Autor Thema: Hintergrundbeleuchtung  (Gelesen 2873 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bruce

  • Gast
Hintergrundbeleuchtung
« am: 05. April 2012, 10:17:06 »
Hallo
Im Lexikon wird beschrieben wie man die Amatur ausbaut und man 7 Birnchen wechseln soll habe gestern alle 20 gegen Leds ausgetauscht nichts ging mehr. Danach habe ich wieder die Orig. Birnchen eingebaut und es ging wieder. 1. Welche 7 Birnchen sollen gewechselt werden? 2. Was brauche ich für Leds?
Danke im voraus :danke:
Schönes Wetter Bruce :D

Offline Teuphil

Re: Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #1 am: 05. April 2012, 10:29:59 »
1. Die Batteriekontrollleuchte MUSS unverändert die Glühbirne bleiben, sonst geht die Lichtmaschine nicht an
2. LEDs sind gepolt - sie müssen richtig herum eingebaut sein, sonst geht es nicht. Wenn die in Reihe geschalten sind, gehen alle nicht. Siehe alte Lichterketten, ein Birnchenkaputt, Kette aus. Gegebenfalls wieder rausnehmen, 180° drehen, wieder probieren
3. Nur die 7 Lämpchen, die nicht im Kontrollleuchtenring liegen. Siehe folgendes Bild aus dem Lexikon (die Pfeile nicht beachten). Die 2 ganz rechts am Tacho, die 3 um den Drehzahlmesser und die 2 innen in der Tank/Temperaturanzeige


Darth_Ding

  • Gast
Re: Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #2 am: 05. April 2012, 12:41:10 »
Wenn sie in Reihe wären würde aber auch dunkel werden wenn mal eine Glühbirne durchbrennt... Würde auch sagen mit viel Pech alles verpolt verbaut ;)

LE1630

  • Gast
Re: Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #3 am: 05. April 2012, 18:02:57 »
1. Die Batteriekontrollleuchte MUSS unverändert die Glühbirne bleiben, sonst geht die Lichtmaschine nicht an

Warum MUSS die eine Birne bleiben? Wenn man eine LED mir mehr Power nimmt müßte es doch gehen. Ich denke schon, dass man alle tauschen kann. Man sollte nur halt nicht gerade die mit fast nix Watt nehmen. A bisserl Watt sollten schon sein. Man will noch was sehen. Strom sparen tun sie alle mal.

Offline Teuphil

Re: Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #4 am: 06. April 2012, 00:21:27 »
Eine normale LED mit passender Fassung aus dem Teilediscounter (wie hier vermutlich verwendet) tut es schon mal nicht - die Stromaufnahme ist zu gering.

Sie würde permanent leuchten und der Motor läuft, bis die Batterie leer ist. Was ginge, wäre parralel dazu einen Widerstand zu schalten oder die LED extern über ein Relais anzusteuern und die Erregung der Lima mit einem Widerstand zu realisieren.

Ein großer Vorteil der Glühbirne ist, dass sie auch glimmen kann - eventuelle Spannungsprobleme im Bordnetz lassen sich also schon erkennen, bevor man auf einmal ohne Zündung auf der Autobahn ausrollt.
Wozu zusätzliche mögliche Fehlerquellen durch den Bastelaufwand einbauen?

Ich habe schon einen Tachoumbau hinter mir (anderes Fahrzeug), bei dem die LKL eine LED war. Der Aufwand steht dabei in keinerlei Relation zum Nutzen. Und: Stromsparen an einer Kontrolleuchte, die beim Fahren ausgeschaltet sein sollte, macht auch recht wenig Sinn ;)

w114-280e

  • Gast
Re: Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #5 am: 06. April 2012, 00:37:51 »
Hallo,
eigentlich muß an alle LED´s ein Vorwiederstand hin, allein um den Strom zu begrenzen.
Dies entfällt natürlich, wenn schon in der LED ein Wiederstand enthalten ist.
Desweiteren ist der Einbau von LED unter Umständen problematisch, da die Bordelektronik von modernen KfZ die Lampen mit Ihrem wiederstandswert überprüfen, wenn der dann nicht stimmt....
Geht die Kontrollleuchte an.
Gruß
Michael

Offline arrowtommi

Re: Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #6 am: 06. April 2012, 12:15:36 »
Dann würde ich doch lieber gleich auf dieses wechseln :

http://www.ebay.de/itm/120876765343?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Sonst bleiben bei mir die Glühlampen drin!

Ich hatte einen Tacho bei der der Lack des Tacho abblätterte das habe ich dann so gelöst:

http://s14.directupload.net/file/d/2852/2imebcjq_jpg.htm

MFG arrowtommi

Offline JP

Re: Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #7 am: 06. April 2012, 14:08:51 »
Mal ne Frage:

Gibt es passende LEDs mit passendem Widerstand fertig konfektioniert irgendwo zu kaufen? Also so dass es plug&play ist?

Oder muss man immer irgendwas löten?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Teuphil

Re: Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #8 am: 06. April 2012, 15:15:46 »
Ja, gibts wie Sand am Meer. Sowohl komplett mit Fassung (unverschämt teuer), wie auch als Austauschbirne (günstigst) für die vorhandenen Fassungen. Frag mich aber nicht, welche da explizit verbaut sind. Ich tippe mal ganz stark auf T5 W2x4,6d 1,2W.

Spätestens beim ATU in der "Tuning" Abteilung findet man die kompletten mit Fassung.

EDIT: Dabei ist die grüne Folie des Tachos zu bedenken, da diese die Farbe der LEDs verfälscht

Blaue LED -> Dunkelblauer Tacho
Kaltweiß -> Türkis
Warmweiß -> Grün
Grün -> einfach nur Dunkel
usw...
« Letzte Änderung: 06. April 2012, 15:22:23 von Teuphil »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hintergrundbeleuchtung
« Antwort #9 am: 06. April 2012, 23:59:17 »
Kaltweiß und türkis stimmt, hab ich auch verbaut.
Und blau ergibt dunkelblau hab ich auch schon probiert, ist relativ finster...

Meine hab ich hier gekauft.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)