Autor Thema: Heckstoßstange abgeplatze Teile :( reparabel ?????  (Gelesen 3779 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Heckstoßstange abgeplatze Teile :( reparabel ?????
« Antwort #10 am: 14. Februar 2012, 21:51:18 »
Hmmm ... mal abgesehen von den speziellen Werkzeugen zum Kunststoffschweissen (Heißluftfön oder fetter Dachrinnenlötkolben  :shock: ) benötigt man ja auch noch den guten und teuren elastischen Spachtel, den Lack und einen trockenen warmen Raum, um das nicht am Straßenrand oder auf der Hofeinfahrt machen zu müssen.
Aber machbar ist es mit genügend Geduld, dem KnowHow, dem richtigen Werkzeug und der geeigneten Location auch für verhältnismäßig kleines Geld (hab das auch schon "geübt"  :P 8) )

Also nicht gleich "den Kopf in den Sand stecken"!
Aber definitiv ist die alternde Diva "Alles in Allem" kein "billiges" Fahrzeug.
Und wenn hier auch einige Kandidaten dabei sind, die das gute Stück schon abgerockt erworben, noch weiter runterrocken: Das Mädchen braucht Pflege und Obacht wie jedes andere "alte Auto"!!
Sonst kommt es leider unweigerlich zu solchen schmerzhaften Erfahrungen wie "ZR ab - und tschüss", oder "oh, ähmmm, durchgefault - GRRRRRR" und "Oups ... Totalschaden, weil beim Ausparken hängengeblieben!"

Just my 2 cent!!


Man liest sich!!
Reiner


Btw: Ich bin zwar kein KFZ-Spezi (hab vor gut 30 Jahren aber mal Flz-Mechaniker gelernt) und bin nicht in allen Dingen der modernen KFZ-Technik so bewandert, wie so einige Spezialisten hier im Forum (vor den Peoples zieh ich echt mal den Hut!!), aber ich trau mir immer noch solche "Schweinereien" wie ZR-Wechsel und Motorzerlegung/-überholung zu :P
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 22:02:54 von REINERV »
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Barchetta1986

  • Gast
Re: Heckstoßstange abgeplatze Teile :( reparabel ?????
« Antwort #11 am: 17. Februar 2012, 14:51:14 »
also die Möglichkeiten das ganze alles in einem trockenen Raum usw zu machen habe ich allemal. Die Zeit werde ich auch definitiv investieren können. Es wäre nur cool wenn mir jemand eine kleine Anleitung geben könnte und was ich wirklich alles benötige. Ich schicke euch im Anschluss auch ein Bild wie es geworden ist :)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Heckstoßstange abgeplatze Teile :( reparabel ?????
« Antwort #12 am: 17. Februar 2012, 15:20:37 »
Hast Du einen schönen dicken Lötkolben?
Dann kannst Du mit einem von innen gegengelegten Fliegendraht schon so einiges wieder "zusammenflicken".
Aber zuerst einmal den Lack entfernen,
Fliegendraht auflegen und mit dem Lötkolben die angeschmolzene Oberfläche der Kunststoffteile durch die Maschen drücken.
Zumindest ist die Grundform des Stoßfängers dann erstmal wieder hergestellt.
Das ist die Billigmethode für solche Schäden und es hält dann auch schon so einiges aus, wenn man es denn richtig macht ;)
Von außen dann den Lack ordentlich runterschleifen und die Bruchstöße mit der Lötkolbenspitze verschweißen.
Damit kann man mit etwas Übung sogar schöne "Raupen" ziehen.
Dann noch mal schön glattschleifen und schon hat man das Gröbste fertig.
Ist aber eben noch nicht "schön" - dafür kommt dann ein spezieller Spachtelkram für Kunststoff zum Einsatz.
Der einschlägige Autoteileonkel hat sowas bestimmt im Regal.
Bis auf den Lack ist dann schon mal das Meiste getan.  8)

Die Spezialisten machen das mit einem Heißluftgerät und einem passenden Kunststoffstick oder - streifen (gibt es für die verschiedenen Kunststoffe extra zu kaufen).

Im WWW gibt es dafür zu Hauf Informationen und auch Kaufempfehlungen in diversen anderen Foren.
Google spuckt mir ne ganze Latte voll zum Thema "Kunststoffschweißen" aus.


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Barchetta1986

  • Gast
Re: Heckstoßstange abgeplatze Teile :( reparabel ?????
« Antwort #13 am: 17. Februar 2012, 16:26:16 »
Hey,

erstmal vielen Dank das Ihr euch alle so eine Zeit nehmt um mir das ganze hier etwas zu erklären. Ich habe mich jetzt Stundenlang informiert und alle verschiedenen Varianten angesehen wie das ganze repariert wird ( Heißluft usw. ) werde das ganze evtl nächstes Wochenende mal in Angriff nehmen :) und euch dann über mein Endresultat informieren !!!! Dann werden noch paar Dichtungsgummis besorgt damit mein Boot mal wieder dicht wird und DANN IRGENDWANN kommt ein neues Dach