Autor Thema: OBD-Schnittstelle  (Gelesen 3744 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannifred

  • Gast
OBD-Schnittstelle
« am: 13. Februar 2012, 17:47:38 »
Hallo Barchettafreunde

habe die OBD-Steckdose bei meiner Barchetta 2001 vorne vor dem Fahrersitz hinter einer Kunststoffklappe gefunden, jetzt müßte ich nur noch wissen wie ich die Kappe von der Steckdose abziehen kann, ohne etwas zu beschädigen. So wie es aussieht sitzt die sehr fest und ich möchte nicht mit Gewalt daran gehen.
Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrung damit.

Viele Grüße

Mannifred

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD-Schnittstelle
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 19:03:17 »
Yep, Gewalt. Der "Knubbel"/Griffdingen ist unten, wird mitunter schmerzhaft an den Fingerkuppen. Un dos oder so hast Du irgendwann den Rahmen in der Hand.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

husky-willem

  • Gast
Re: OBD-Schnittstelle
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 21:41:43 »
in der mitte ist ein clip, mit eine smale zange kannst du die vorsichtig eindrucken, dan nimmst du den deckel so ab.
gr.willem.

Offline Vespasi

Re: OBD-Schnittstelle
« Antwort #3 am: 14. Februar 2012, 08:13:51 »
Am besten lässt du den gleich ab, für die AU haben der Tüv-Prüfer und ich uns die Finger daran abgebrochen. Nötig ist der wohl nicht.

Mannifred

  • Gast
Re: OBD-Schnittstelle
« Antwort #4 am: 14. Februar 2012, 12:04:40 »
Vielen Dank für eure Antworten hat mir beim Abnehmen der Kappe sehr geholfen.

Die Kappe ist lediglich aufgesteckt und rastet nirgendwo ein. Auch wenn die vielen Erhebungen am Kappenrand darauf schließen lassen. Lediglich ist auf der linken Seite, von oben betrachtet, ist das Kunststoffscharnier, das die Kappe an der Steckdose unverlierbar festhält.

Ich werde die Kappe etwas fetten und dann nur noch leicht auf den Stecker drücken.

Da ich noch kein OBD-2 Gerät gekauft habe, bin ich gerne offen für weitere Empfehlungen welches Gerät es sich lohn zu kaufen.

Norma bietet zurzeit ein Auto-Diagnose-Gerät an, (39,99) was haltet ihr davon? Oder ist darauf achten, dass das Gerät besonders für Fiat-Fahrzeuge geeignet ist. Gerne höre ich von euch und viele Grüße. :)

Mannifred

Offline Vespasi

Re: OBD-Schnittstelle
« Antwort #5 am: 14. Februar 2012, 12:15:33 »
Guck mal ins Lexikon, da ist das schön beschrieben, besonders für deine, da kann man auf alle Steuergeräte zugreifen...und kostet nur 20€. habe ich auch gemacht, so kann man auch Fehler in den Steuergeräten löschen....

Mannifred

  • Gast
Re: OBD-Schnittstelle
« Antwort #6 am: 15. Februar 2012, 17:18:30 »
Hallo Vespasi,

guter Hinweis von dir, werde ich mir anschaffen, schönen Dank

und viele Grüße

Mannifred

husky-willem

  • Gast
Re: OBD-Schnittstelle
« Antwort #7 am: 19. Februar 2012, 14:07:22 »
Vielen Dank für eure Antworten hat mir beim Abnehmen der Kappe sehr geholfen.

Die Kappe ist lediglich aufgesteckt und rastet nirgendwo ein. Auch wenn die vielen Erhebungen am Kappenrand darauf schließen lassen. Lediglich ist auf der linken Seite, von oben betrachtet, ist das Kunststoffscharnier, das die Kappe an der Steckdose unverlierbar festhält.

Ich werde die Kappe etwas fetten und dann nur noch leicht auf den Stecker drücken.

Da ich noch kein OBD-2 Gerät gekauft habe, bin ich gerne offen für weitere Empfehlungen welches Gerät es sich lohn zu kaufen.

Norma bietet zurzeit ein Auto-Diagnose-Gerät an, (39,99) was haltet ihr davon? Oder ist darauf achten, dass das Gerät besonders für Fiat-Fahrzeuge geeignet ist. Gerne höre ich von euch und viele Grüße. :)

Mannifred


für dein obdII reicht es vol und ganz um das programm fiat ecu scan zu downloaden und dich ein einfache VAG stecker zu bestellen im internet.
habe irgendwo die linken gepostet
gr.willem