Autor Thema: Für die Elektriker unter Euch  (Gelesen 2954 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vize

  • Gast
Für die Elektriker unter Euch
« am: 20. Januar 2012, 18:21:43 »
Moin moin , Ihr erinnert Euch an das leidige Thema Motorruckeln.

Nachdem alle möglichen Teile nun von mir getauscht wurden ( ohne Erfolg )
habe ich die Sache erstmal ruhen lassen.

Meine nächste Aktion sollte der Wechsel von Zahnriemen und Phasensteller sein, meine Überlegung ist ob ein vielleicht flatternder Zahnriemen ausreicht um die Steuerzeiten geringfügig zu beeinflussen.
Das ist vielleicht etwas weit hergeholt aber da ich den Wechsel eh vorhabe ist es ja Egal. Im übrigen fängt meiine Barchetta an zu Dieseln also wird es Zeit nach MEURS zu fahren.

Aber jetzt zu den Elektikern !
Im letzter Zeit wurde die Barchetta etwas seltener bewegt, und das Motorruckeln wurde stetig schlimmer.
Die Batterie war sehr schwach , das wuste ich schon länger , und nach etwa 1 Woche Standzeit ging Batteriemäßig garnichts mehr.
Batterie gemessen = 8,3 Volt rausgeschmissen und neue rein.
Ergebniss: 12,4 Volt , bei laufendem Motor 14,8 Volt also alles Palletti.
Jetzt kommts , seit dem bin ich etwa 250 Km ohne Motorruckeln unterwegs .
Beim Motorrad wäre das für mich normal , das bei kaputter Batterie die Karre läuft wie ein Sack Nüsse ( wenn überhaupt )
Ein Auto sollte aber wenn der Motor erstmal läuft auch ohne Batterie problemlos laufen oder ?


Gruß Heiko




 

Offline Teuphil

Re: Für die Elektriker unter Euch
« Antwort #1 am: 20. Januar 2012, 18:43:21 »
Ein Auto sollte aber wenn der Motor erstmal läuft auch ohne Batterie problemlos laufen oder ?

Das klingt logisch und ist es soweit auch. Aber das wäre viel zu einfach, wenn das Thema damit abgehandelt wäre.

Eine defekte Batterie kann das gesamte System im Auto mit Überspannungen belasten, was eine erhebliche (Zer)störwirkung auf die Motorsteuerung haben kann. Hier wäre eine Spannungsmessung mit alter Batterie bei laufendem Motor aufschlussreich gewesen ;)

Eine schwächelnde Lichtmaschine kann in Kombination mit schwacher Batterie auch zu Fehler führen. Da würde dann die neue Batterie aber nicht viel dran ändern, das betrifft dich also nicht, wollte ich aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

husky-willem

  • Gast
Re: Für die Elektriker unter Euch
« Antwort #2 am: 20. Januar 2012, 22:38:30 »
ja eine kapuute batterie so zu sagen kann viele störungen machen, alle abnehmer oder verbraucher beziehen den strom ab den batterie, und natürlich auch die andere seite des kreislaufs masse.

wenn der batterie innere kurzschluss hat, kann die lichtmachine rein pumpen in der batterie was er will, aber wegen der zu hohen wiederstand wird dass denn nicht gehen.

was dan wieder zu folge gibt, das die verbraucher dan zu wenig strohm bekommen, und so mehr verbraucher anstehen, so weniger jeder verbraucher bekommt.

also deine vermuting ist dan richtig, verbraucher bekommen zu wenig saft wegen ein zu hohen wiederstand im kreislauf.
und kann sehr komische störungen verursachen.

gr.willem

 

husky-willem

  • Gast
Re: Für die Elektriker unter Euch
« Antwort #3 am: 20. Januar 2012, 22:51:48 »

Ein Auto sollte aber wenn der Motor erstmal läuft auch ohne Batterie problemlos laufen oder ?


Gruß Heiko
 
sige
nein geht nicht, oder so zu sagen nicht ohne schaden.

der lichtmaschine pumpt volle kanne als wenn  der 120 Ampere hat wird er dass machen wenn er angetrieben wird, dass wird aber begrenzt durch den spannungsregler, und diese leitet weiter zum batterie, und jetzt komts, ganz einfach erklärt der regler mest den wiederstand der die batterie abgibt (lade zustand) volle batterie hat hohe wiederstand, lere batterie wenig wiederstand, bei hohe wiederstand wird der regler wenig zum batterie schicken und alle überflüssige ladestrohm abführen über masse, bei lere batterie wird er dann voll durchlassen, und langsam den tür schliessen bis der batterie voll ist.

also wenn der batterie ein zu hohe wiederstand hat wegen innere kurzschluss, wird er nicht richtig laden und bleibt der strohm die abgegeben werden zu niedrig bleiben, und dan sind wir wieder bei den verbraucher die zu wenig saft bekommen

gr.willem


Offline Mille Miglia

Re: Für die Elektriker unter Euch
« Antwort #4 am: 20. Januar 2012, 23:02:40 »
Zitat von: vize
Ein Auto sollte aber wenn der Motor erstmal läuft auch ohne Batterie problemlos laufen oder ?
Nee, damit ruinierst du dir den Generator.

Früher konnte man auch mit einer schwachen Batterie problemlos fahren. Die Zündanlage lief auch noch mit 9 Volt relativ stabil.

Sobald aber elektronische Steuergeräte im Auto sind fangen unter 11 Volt die Probleme an. Tja, unsere barchetta hat ein empfindliches Motorsteuergerät. Unter 11 Volt schaltet das Steuergerät sämtliche Anpassungen ab und der Motor läuft quasi im Notlauf, also mit fest programmierten Werten. Da kann es durchaus auch schon mal zu lästigem Motorruckeln kommen.

Also Batterie aufladen oder besser gleich ne Neue rein und viele Probleme sind weg.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

vize

  • Gast
Re: Für die Elektriker unter Euch
« Antwort #5 am: 22. Januar 2012, 11:12:58 »
Moin moin ,

hätte ich nicht gedacht !
Allerdings bin ich noch etwas skeptisch , mal abwarten ob der Fehler wirklich dauerhaft behoben ist.
Häufig war es ja schon der Fall das der Motor nach irgendwelchen Tauschaktionen einwandfrei lief und nach und nach das Problem wieder auftauchte.
Mein Radio setzt auch ab und zu mal aus , da muß ich noch mal nachgucken ob es da ein Masseproblem gibt .
Sollte es die Lösung gewesen sein wäre ich ja begeistert. hoffendlich hat das Steuergerät keinen Schaden genommen.

Ich habe übrigens mit einem bekannten gesprochen der noch unter anderem noch die alte Berufsbezeichnung KFZ-Elektromeister trägt , der bestätigt Eure Aussagen uneingeschränkt. Er meint solange die Batterie noch genügend Ladestrom aufnimmt um einen leicht startenden Motor anzulassen wird kaum jemand auf die Idee kommen die Batterie durchzumessen.
Im Fahrbertieb fängt dann durch die defekte Batterie die Elektronik an zu spinnen und die Leute suchen sich einen Wolf.
Gruß Heiko

husky-willem

  • Gast
Re: Für die Elektriker unter Euch
« Antwort #6 am: 22. Januar 2012, 14:52:07 »
Er meint solange die Batterie noch genügend Ladestrom aufnimmt um einen leicht startenden Motor anzulassen wird kaum jemand auf die Idee kommen die Batterie durchzumessen.
Im Fahrbertieb fängt dann durch die defekte Batterie die Elektronik an zu spinnen und die Leute suchen sich einen Wolf.
Gruß Heiko

Ja stimmt genau, man kann sich damit richtig qwelen, ich berate unser kunden immer, 1x mal im jahr die batterie testen lassen bei uns, und dan kurz für den winter, bei kunden die für reparaturen oder wartung bei uns kommen vor den winter oder im winter machen wir das standart gleich mit, ist ja keine arbeit.
der test sagt dann noch nix eigentlich weil bei de heutige batterien kan es von einen auf den anderen moment schluss sein. aber man weis dan ob er auf den moment in ordnung ist.

und dein steuer gerät wird wohl nix abbekommen haben hat nur dan zu wenig saft bekommen und kann dan nicht machen was er eigentlich machen muss, er war so zu sachen behindert.

gr.willem.