Ich kann es einfach nicht lassen, auch mal meinen Senf dazuzugeben, obwohl ich schwer mit mir gekämpft habe:
Was den Reifenluftdruck beim Einwintern betrifft, mache ich immer 0,3 bar obendrauf, fahre aber grundsätzlich schon mit hohen Drücken. Ich habe dann teils die Fahrzeuge alle paar Wochen rumgeschoben, teils standen die Fahrzeuge 6 Monate auf derselben Stelle. Ich hatte bisher keinen Fall, daß es eine Verformung des Reifens gegeben hat, egal ob das der leichte Kübel war oder das schwere Womo.
Weggestellt werden die Fahrzeuge alle nach gründlichem Warmfahren, Motor und Auspuff sind also durchgeheizt. Da ich auch Fahrzeuge habe, bei denen man durch simples Öffnen des Öleinfülldeckes auf blanke Teile des Motorinnenlebens (Nockenwelle) sehen kann, wenn man schräg reinguckt, und nicht durch Motorabdeckungen gehindert wird, kann ich sagen, daß ich noch nie bei 6monatiger Standzeit Flugrost auf blanken Teilen gesehen habe, die im Betrieb mit Öl in Kontakt kommen. Bei 6 Monaten Standzeit halte ich daher die Gefahr der Korrosion von Motorinnenleben für nicht gegeben. Wenn man meint, im Winter anlassen zu müssen, dann aber so lange laufen lassen, bis die Kühlerlüfter einschalten, sonst dürfte die Gefahr, einen halbwarmen Auspuff zu produzieren, wo sich reichlich Wasser aus den Verbrennungsgasen niederschlägt, exorbitant sein.
Den Blechtank mache ich immer randvoll, und hatte noch nie ein Problem mit schlechtem Sprit. Ich gestehe aber, daß ich bis jetzt davon abgesehen habe, einen Kanister mit ca. 30 Jahre altem Diesel in einen Tank einzufüllen. Werd ihn aber demnächst mal aufmachen und beriechen und befühlen.
Kurz: Für 6 Monate würde ich kein Gewese veranstalten. In anderen Foren berichtet man über Fahrzeuge, die über 15 Jahre gestanden haben - die haben dann zwar Hanomag- oder Borgwardmotoren, aber das ist auch nichts anderes -, bei denen dann die Dichtungen des Bremssystems übern Jordan sind, die aber - endoskopisch geprüft - keine Korrosion in Brennräumen haben, und mit neuer Batterie und alter Soße aus dem Stand anspringen.
Wichtig ist nur, daß das Fahrzeug trocken mit etwas geöffneten Fenstern und möglichst etwas Zugluft steht, marder- und mäusefrei ist auch schön.
.....Dach entriegeln,.......
Warum Dach entriegeln? Nach meiner Erfahrung neigen PVC- Verdecke zum Schrumpfen, so daß ich im Winter die Verdecke zumache, um den Schrumpfungsprozeß zu verzögern.
Gruß, Markus