Autor Thema: 260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche  (Gelesen 3476 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche
« am: 19. November 2011, 14:31:56 »
Hi zusammen,
nu hat es meine wieder erwischt – das alte Mädchen ist gerade schlecht zurecht.
Bei knapp 260.000 km Laufleistung hat es jetzt das Getriebe zerlegt.

Den 4. Gang bekomme ich überhaupt nicht mehr rein und der 5. Gang hört sich an wie eine alte Straßenbahn mit Klackergeräuschen zur Unterma(h)lung.

Wahrscheinlich habe ich ihr einfach zu viel abverlangt – ich habe sie ja dieses Jahr nach Stuttgart, Flensburg, Hamburg, ... gescheucht.
Da ich bei längeren Fahrten praktisch immer so schnell fahre, wie sie kann, war es wohl etwas zu viel für die Gute.

Ich habe schon ein neues Getriebe (90 Euro) besorgt und lasse Getriebe, Kupplung und Flexrohr im Rahmen der alljährlichen Wartung mittauschen.

Mal sehen, was mich der Spaß kostet.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche
« Antwort #1 am: 19. November 2011, 14:57:52 »
Kars, mein Beileid, ... aber ..... 260tkm ist ja schon ´ne gewaltige Hausnummer! Und 90€ für das Ersatzgetriebe ist  ein Schnäppchen.

Insgesamt wird der Spaß aber nicht billig. Ich glaube, Fiat hat für Kupplungs-/ Getriebewechsel 4,7 Std. vorgesehen.
Da kommt also etwas auf dich zu.
Aber dafür war ja das Getriebe günstig.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: 260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche
« Antwort #2 am: 23. November 2011, 13:11:05 »
Kann ich nur beipflichten, 90,- Euro für ein Getriebe? Das ist ja wirklich geschenkt. Und 260.000 km sind schon was. Obwohl
mein alter Opel Ascona auch bei 485.000 noch keinerlei Geräusche macht. Aber das ist eben auch ein "oller Opel".
Und Bleifuß konstant auf Autobahnen kostet nun mal Material. Mein MG F - Motor hat bei dieser Behandlung schon bei
135.000 km die Waffen gestreckt.

Will dir wünschen, daß sich die Kosten im Rahmen halten.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

hmbcs

  • Gast
Re: 260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2011, 19:57:50 »
Hi zusammen,
hier ein kleines Update:
Ich brachte meine Bella zur Werkstatt und habe Kupplung (85 €), Flexrohr (65 €) und Getriebe (87 €) angeliefert (alles incl. Versand), und prompt erklärt mir die Werkstatt: "Angelieferte Getriebe bauen wir nicht ein. Das gibt immer nur Ärger."
Es hat mich echt einiges an Überzeugungskraft gekostet, dass die Werkstatt das überhaupt einbaut.
Aber letztendlich habe ich für die kleine Wartung und den Getriebetausch 780 € an die Werkstatt bezahlt.

Das sind also für diesen Herbst schlappe 1000 Euro.
Zusammen mit der TÜV-Aktion im Sommer und 2 neuen Winterreifen komme ich in diesem Jahr also auf 1500 € Instandhaltungskosten.

Würde ich einen neuen Golf fahren, hätte ich die gleichen Kosten als Wertverlust ...

Viele Grüße,
hmbcs

LimiBar

  • Gast
Re: 260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2011, 20:19:54 »
 :yau: nur der hält ein bisgen läääänger :ja: :happy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2011, 09:14:26 »
Tja Kars, dann können ja die 300.000 km nun in Angriff genommen werden! 8)

Zum Thema Rep.-Kosten: Das ist halt so, Auto fängt mit A und hört mit O auf. Dennoch ist der Preis doch eine ganz schöne Hausnummer ... und in meinen Augen ein "kleinwenig" zu teuer, aber vielleicht sind die Stundenlöhne bei euch   anders.
Bei Thorkild zahle ich 50€/ Std; 1l 10/60 LM 12,50€, Getriebeöl ?

Aber Hauptsache die Bella läuft wieder und es ist ja nun nicht in jeder Werkstatt üblich, gebrauchte Teile einzubauen.

Gruß Jockel

... und Werner, ich glaube nicht, dass ein Golf länger hält, der will auch gewartet (und gepflegt)  werden.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LimiBar

  • Gast
Re: 260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2011, 11:26:39 »
Jockel,aber die meisten Deutschen haben den Käfer Nachfolger  gern  :ja: für mich wäre der nix  :nein:

Offline Rico_nl

Re: 260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2011, 12:52:08 »
Ach ich fahre einen Passat 3C von 2006 1.9TDI
Jeder 7 montate einen 30.000km service....kosten sind einmal 1000euro...nachtes mal 1400euro...und so geht es weiter.
Immer ist was kaput an das ding. Und garantie kennen die nicht bij VW.
So fur mich niemals wieder einen auto von das VAG concern....
Denke das einen Fiat besser ist und auch viel schoner :)
Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

dohcdriver

  • Gast
Re: 260.000 km: 4. Gang verloren und 5. Gang macht Geräusche
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2011, 14:03:19 »
Mein Nachbar fährt nen Golf Diesel irgendwas von 2007 oder 2008...

Mit Werkstattkosten, ausserplanmässigen Aufenthalten etc kostete der die letzten Jahre im Durchschnitt pro KM mehr wie mein oller V8 auf Gas...
Und neben der Aussage dass meiner ja auch noch ein paar Jährchen hält dürfte der Unterschied beim fahren alleine schon zählen. 8)

Ich versteh sowieso nicht was die Leute immer haben: Fiatmotoren waren nie die schönsten, trockensten oder sonstwas Motoren, gelaufen sind die aber noch da war von der karosserie nix mehr übrig und spritzig sowieso.

Wenn jetzt noch das heilig Blechle hält, warum soll der Wagen nicht noch was länger laufen... :biggthumpup: