Autor Thema: Zahnriemenabdeckung Zahnriemen ausbauen  (Gelesen 2007 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mini1269

  • Gast
Zahnriemenabdeckung Zahnriemen ausbauen
« am: 08. September 2011, 21:12:09 »
Hallo erstmal bin nun ca. 4 Wochen Mitglied in eurem wirklich guten Forum und habe erstmal viel Zeit mit lesen bei euch verbracht.

Ich komme aus dem östlichen Münsterland oder auch aus dem westlichen Ostwestfalen, meine Barchetta habe ich seit 3 Wochen und bin eigentlich von dem Wagen ganz begeistert. Es handelt sich um eine 99` LE mit 106 000 KM.

Da mir die Verkäuferin keine genauen angaben über den letzten Zahnriemenwechsel machen konnte, möchte ich auf nummer sicher gehen und diesen ersetzen. Dank der vielen Beiträge auf dieser Plattform bin ich heute mal angefangen den Wagen auseinander zunehmen was mit hilfe eines befreundeten Mechanikers und seiner Werkstatt mit Bühne auch sehr gut angefangen hat.

Mein Problem ist nun eigentlich die Zahnriemenabdeckung oder eigentlich nur zwei Schrauben davon, es sind die beiden Schrauben von oben gesehen rechts und links, die wo man so super dran kommt  :(. Die Schrauben lassen sich nicht mehr rausdrehen, da anscheinend sich das gegenstück mitdreht.

So jetzt zu meinen Fragen: Was kostet ungefähr eine neue Abdeckung inkl. der beiden hinteren Abdeckungen wo die Gegenstücke drin sind ? Kann mir jemand eine klare Aussage machen ob man besser einen neuen Phasensteller nehmen sollte oder ein Reparatur Kid ? Und habe hier im Forum was über einen Phasenstellersimmering gelesen ist damit der Nockenwellensimmering gemeint ?

Danke schon mal an alle im voraus.

Gruß Carsten

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8238
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemenabdeckung Zahnriemen ausbauen
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 21:51:56 »
Simmerring ist der Nockenwellensimmerring für die Einlassnockenwelle.
Abdeckung gibts evtl. gebraucht bei einem unserer Teilehändler links unter "Links"
Reparaturkit ist was für Experten, der PS ist nicht so leicht zusammen zu bauen wie
er zu zerlegen ist.


Willkommen im Forum !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Zahnriemenabdeckung Zahnriemen ausbauen
« Antwort #2 am: 08. September 2011, 22:15:49 »
Es ist ja schon das meiste von Guido gesagt worden. Wenn du den Phasensteller machen willst gleich eine Frage: passendes Spezialwerkzeug hast du da, oder?

Wenn nicht, würde ich wenns noch nicht zu spät ist einfach nicht selber wechseln, sondern nach Versmold fahren zu Alex ins Classic-Center, da wirst du geholfen ;)

Ach ja: Willkommen hier bei uns und vielleicht sieht man sich ja mal beim Stammtisch von Piazza-Barchetta ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mini1269

  • Gast
Re: Zahnriemenabdeckung Zahnriemen ausbauen
« Antwort #3 am: 08. September 2011, 22:30:05 »
Danke für die Antworten.

@Guido R.
Zusammenbau hoffe ich mal ist nicht das Problem, da mein Mechaniker bis jetz noch so ziemlich alles hinbekommen hat, mich interresierte ob es qualitativ das gleiche ist. Nochmal zum Simering ist Einlaß und Auslaß der gleiche Simmering ?

@ JP
Spezialwerkzeug habe ich mir organisiert, da ich in Versmold arbeite war ich natürlich auch schon beim Alex , und ich muß sagen das Ihr bei euren Werkstattbewertungen nicht übertrieben habt. Der Mann ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

Zum Piazza - Stammtisch werden wir bestimmt mal kommen, meine Frau hat bereits von einem netten B-fahrer eine Karte bekommen als Sie in Versmold unterwegs war. Ist mir auch noch bei keinem Auto passiert.

Gruß Carsten

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8238
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemenabdeckung Zahnriemen ausbauen
« Antwort #4 am: 09. September 2011, 16:34:19 »
Der nette Alex hat in diesem Thread die richtige Antwort für Dich:

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,11327.10.html
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline toclax

Re: Zahnriemenabdeckung Zahnriemen ausbauen
« Antwort #5 am: 20. September 2011, 16:52:45 »
Zum Piazza - Stammtisch werden wir bestimmt mal kommen, meine Frau hat bereits von einem netten B-fahrer eine Karte bekommen als Sie in Versmold unterwegs war. Ist mir auch noch bei keinem Auto passiert.

Das muss wohl ich gewesen sein.
Hab es auch direkt hier preisgegeben:
Schau mal hier !

Liebe Grüsse
Andre (P.S.: Hab Dich im Newsletterverteiler aufgenommen)

ZDDK / Mimikama