Autor Thema: Dieselgeräusch nur manchmal??  (Gelesen 2040 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiat Power

  • Gast
Dieselgeräusch nur manchmal??
« am: 16. September 2011, 19:41:05 »
Hallo,
Hätte ne frage, und zwar ist bei meiner Barchetta das Dieselgeräusch nicht immer da?? nur manchmal wenn sie lust hat. An was kann das liegen??
Weil wenn die Feder erlahmt hat man ja immer das Dieselgeräusch.
Kann sein das es mit einem Ölwechsel getan ist?? Weil der Phasenversteller funktioniert ja auch mit öl oder???
Was für ein Motoröl verwendet Ihr ??
Das Auto stand jetzt cirka ein dreiviertel Jahr bevor ich es gekauft hab. Bei den ersten 2 tagen war das Geräusch immer da und jetzt wird es immer weniger. Das geräusch tritt nur noch selten auf??

Danke für eure antworten im Vorraus
Mfg Giova

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Dieselgeräusch nur manchmal??
« Antwort #1 am: 16. September 2011, 21:51:52 »
Hallöle :D bei manchen bringt ja schon frisches Leichtlauföl etwas...
Wenn das Dieseln eben ab und an kommt, ist es leider ein Zeichen, daß der PS den Geist quittiert :?
Schlimm ist zwar ned, aber doch ärgerlich....
Probier mal gutes synthetisches oder teilsynthetisches Leichtlauföl, mind. 10/40 und guck mal, ob es besser wird..
Ölfilter natürlich ned vergessen!
Ansonsten abwarten und wenn denn der Zahnriemenwechsel fällig ist, das Dingens mittauschen lassen...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline oldtimer1000

Re: Dieselgeräusch nur manchmal??
« Antwort #2 am: 17. September 2011, 19:19:50 »
Der Rat vom Klaus wäre auch meiner. Neues Öl kann Wunder wirken. Ich hatte mal einen Opel gekauft, mieser Öldruck,
Motor lief rauh und auch nicht richtig rund. Hatte aber erst 70.000 km. Daher dachte ich: "Kann nicht am Verschleiß liegen!"
und habe erst mal das Öl und den Filter gewechselt. Was soll ich dir sagen? Ein komplett anderes Auto! Motor hatte
plötzlich vollen Öldruck, lief rund und weich. Und zog wie die Hölle. Noch besser wars dann nach dem zweiten Ölwechsel, weil dann wirklich aller Dreck raus war. Und - nimm' 10W40 von Castrol und halte kurze Wechselintervalle ein. So alle 7000
bis 8000 Kilometer! Ist eine Glaubensfrage, und viele hier werden mir widersprechen. Ich schwöre drauf. Allerdings fahre ich die Bella nur im Sommer.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Fiat Power

  • Gast
Re: Dieselgeräusch nur manchmal??
« Antwort #3 am: 18. September 2011, 10:49:35 »
ja hatte ich sowieso vor ein Ölwechsel zu machen+ Filter natürlich.
In Der Betriebsanleitung steht nur 10W40 drin  wie wäre es wenn ich 5W40 rein schütte wegen dem Phasenversteller???Habt ihr erfahrungen Mein Coupe fährt 10W40.
Ölwechsel mache ich bei meinen Fahrzeuge immer 1x im Jahr oder alle 10Tkm. Bei meinen Sommerfahrzeugen wechsel ich das Öl 1x im Jahr bei einer Laufleitung von 5-8000 Tkm
Bei meinen Autos wo mann regelmässig ölwechsel macht sieht das öl auch noch gut aus wenn ich es ernuern.
Bei meinem Barchetta ist das Öl schwarz wie bei einem alten Diesel hehe
Ich würde keinem eine Ölschlamspülung empfehlen weil die sind aggressiv und machen ebi alten Fahrzeugen oder bei hoher km- Laufleistung die ganzen Dichtungen Kaputt.
Falls man den Motor reinigen will einfach öfters Ölwechsel machen am Anfang jede 3tkm
Mfg Giova