Ein parallel laufender Thread bezüglich Warmstartprobleme hat meines Erachtens auch den Grund für die VIS-Explosionen begründet:
Die Warmstartschwierigkeiten waren dort aufgetreten, weil das Einspritzsystem den Druck nach Abstellen des Motors nicht gehalten hat, und sich Dampfblasen gebildet haben.
Der Druck (Und damit einige Tropfen Benzin) ist durch einen defekten Benzindruckregler in den Unterdruckschlauch am Druckregler entwischen.
Dieser führt zu Ansaugbrücke.
Mit anderen Worten, nach dem Abstellen sammelt sich etwas Benzin in der Ansaugbrücke.
Auch der Threadstarter mit der VIS-Explosionen erwähnt an einer Stellen, das er Warmstartschwierigkeiten hat. Ich bin mir zu 99% sicher, dass auch dieser Druckregler undicht ist (wg. Warmstartproblemen) und Sprit dadurch in die Ansaugbrücke läuft.
Das erklärt, wo das zündfähige Gemisch in der Ansaugbrücke her kommt.
Ich kann jeden nur raten, der bei ansonsten einwandfrei laufenden Motor Warmstartproblem hat, mal den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abzuziehen, ob es da nach Einschalten der Zündung (ohne Motorstart) nicht raustropft.
Brisantes Detail dabei. Der Benzindruckregler ist lt. Datenblatt nicht für Ethanol geeignet!
Das heißt, das Ding wird auch durch E5 schon angegriffen. In Anbetracht das schon seit Jahren Ethanol (E5) dem Sprit zugesetzt wird bin ich der festen Überzeugung, das manch einer mit einer porösen Membran rumfährt.
Viele Grüße
Ralf