Offensichtlich besteht wohl ein enger Zusammenhang zwischen dem Hydroklappern und gutem Qualitätmarkenöl mit den entsprechenden Additiven, welches die Ölbohrungen frei macht bzw. hält.
Hi Jockel,
ich vermute genau das.
Ich habe in diverse Motoren geschaut, welche lange mit 10W40 Teisyntetiköl
gelaufen sind. Dieses "Zeugs" soll ja laut Fiat in die Barchetta rein.
Der Unterschied zu Motoren, welche mit 0W40 Vollsyntetik oder vergleichbarem
Öl gelaufen sind ist immens! Bei 10W40 immer Ablagerungen.
Bei 0W40 Vollsyntetik etc. nichts dergleichen!
Meine läuft, seit ich sie Ostern 2002 mit neuem AT Motor gekauft hatte, nur mit
0W40 Öl. Selbst im Frühjahr nach Winterpause beim ersten Start max 2 Sekunden
Hydrogeklapper und das war´s. Ansonsten nicht, obwohl ich zur Zeit die Bar
im Sommer teiweise 4 Wochen nicht bewege da entweder Mistwetter oder
keine Zeit.
Solange Hydrogeklapper nur kurz beim Start zu hören ist, würde mich das auch
nicht nerven. Wenn das aber nicht aufhört, dann würde ich es unbedingt
mit Hydrostösselreiniger von, Jockel hat die Marke ja schon genannt, -Liqui Moly-
ausprobieren. Wird direkt vor Ölwechsel ins warme Motoröl geschüttet,
15 bis 20 Minuten laufen lassen, und dann mit altem Motoröl abgelassen.
Wirklich guter funktionierender Stoff!
Moin
Heino
Wenn ich wie Opa fahre, dann heiratet der Papst morgen seinen Freund
Vermute in diesem Fall dass Du mit dem von Fiat vorgeschriebenem 10W40
unterwegs bist. Anders könnte ich mir das dann nicht erklären...aber wie Du schon
sagst...
haben wir den ganzen Motor zerlegt und die Hydros waren 1A. Soviel zum Opa und verharzen, manchmal isses halt einfach so ohne große Erklärung und Vermutungen - und mich störts nicht