Autor Thema: Bremsbelagwechsel/ Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen  (Gelesen 1767 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rabenhase

  • Gast
Hallo,

heute wollte ich die hinteren Beläge an meiner Barchetta wechseln...der Kolben liess sich zunächst auch zurückstellen (drehen im Uhrzeigersinn), dann irgendwann drehte er nur noch, leif aber nicht weiter zurück...so dass ich die Beläge (14mm) einfach nicht dazwischen bekomme.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.

Offline JP

Re: Bremsbelagwechsel/ Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #1 am: 25. Mai 2011, 20:57:56 »
Nicht nur drehen, auch drücken!

Spezielles Werkzeug gehabt? Da wird beim drehen über ein Gewinde gedrückt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rabenhase

  • Gast
Re: Bremsbelagwechsel/ Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #2 am: 25. Mai 2011, 21:14:48 »
Nein, kein Spezialwerkzeug, ich drehe den Kolben mit einem grossen Schraubendreher. Also ist mehr Druck der Schlüssel zum Erfolg? Hilft auch das öffnen der Entlüftungsschraube, um den Druck zu verringern?

LE1630

  • Gast
Re: Bremsbelagwechsel/ Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #3 am: 25. Mai 2011, 22:48:28 »
Entlüftungsschraube hilft aber nicht ohne Werkzeug.
Bau das Teil aus, gehe zur nächten freien Werkstatt und lass es zurückstellen. Kleinen Obulus für die Kaffeedose und gut is.
Fürs nächste mal Werkzeug für 25€ anschaffen und die Bremse ist dein Freund.
Dann von Hand entlüften. Bei nächster Gelegenheit bei der freien Werkstatt von oben vorbeifahen und entlüften lassen. Dann sind die auch happy und haben was verdient (net viel aber...) und die hast wieder Spass beim Bremsen.

peter65

  • Gast
Re: Bremsbelagwechsel/ Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #4 am: 25. Mai 2011, 22:59:31 »
Das Bremssystem leerlaufen zu lassen nimmt natürlich den Druck raus. Nur nicht vergessen es danach wieder zu befüllen. ;-)

Für 7,95 € gibts einen Rückstell Würfel mit 3/8"-Antrieb.

dohcdriver

  • Gast
Re: Bremsbelagwechsel/ Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #5 am: 06. Juli 2011, 11:25:17 »
Ich hab ja 3 verschiedene Fahrzeuge auf dem Hof und habe mir für 26,90€ incl. Versand dieses Set geholt:


Die Haptik ist wertig und schon mal alles drin.