Autor Thema: Fahrwerk rumpelt  (Gelesen 2165 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alfista68

  • Gast
Fahrwerk rumpelt
« am: 29. April 2011, 09:30:39 »
Hallo liebe B.- Fahrer,
habe ein kleines Problem. Immer wenn ich über Unebenheiten fahre, rumpelt es recht laut. Das Fahrwerk hat Eibach Federn drin ( -20mm ) und fährt auf 15 Zoll Rädern. Auf wirklich guten Straßen ist alles gut,
aber wenn der Belag nur etwas schlechter wird gehts los :(. Hat jemand Erfahrungen damit? Was sollte ich als erstes kontrollieren?
Für Tips wäre ich wie immer sehr dankbar.
Lg alfista68

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Fahrwerk rumpelt
« Antwort #1 am: 29. April 2011, 10:27:35 »
Hallo :D so wie es sich anhört, sind Deine Achsschwinglager hinten im Eimer! Wenn diese Spiel haben, poltert es ungemein, wenn man über Unebenheiten fährt und ist auch sehr gefährlich, da die Räder durch das Spiel in Kurvenfahrten mit einlenken! Solltest alsbald mal Deine Bella hinten aufheben und die4 Räder achsial mal bewegen! Mußt dazu aber kräftig ziehen um das Spiel zu prüfen! Welches Baujahr, bzw. Kilometerlaufleistung hast Du?
Wennn Du den Tausch der Lagerbuchsen nicht selber machen kannst, aber die Schwingen ausgebaut bekommst, kannst Du die Lagerbuchsen in einer Werke einpressen lassen...
Lagerbuchsen gibts schon sehr günstig z.B. in der e-Bucht...
Wenn es Dir zu aufwendig ist, kannst Dir gleich neue komplette Schwingen besorgen und als Ganzes implantieren. Hab das erst vor Kurzem bei nem Spezi gemacht und hat wunderbar geklappt...Bei ihm hat es auch furchtbar gepoltert und war unmöglich so zu fahren :?
Woher kommst Du? Schick nette Grüße und sag bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Fahrwerk rumpelt
« Antwort #2 am: 29. April 2011, 21:42:33 »
Hallo alfista68,
das wechseln der Buchsen ist ohne Bühne und ohne Presse und ohne ordentliches Werkzeug einfach <Zensur> ******* </Zensur>. Deckig, fummelig, schwer, zeitaufwändig, ..., und wenn die Buchsen dann nicht ordentlich raus oder rein gehen, kaufst Du sowieso neue Schwingen.

Für 130 Euro bekommst Du BEIDE neue Schwingen mit Lagern und Buchsen.
Das ist weniger Arbeit und da ist dann auch alles SICHER und ordentlich eingebaut und ok.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Die Werkstatt baut überhaupt keine Lager mehr ein. Die wechseln nur noch die Schwingen.
Das heißt: 100 Euro für Teile ist billiger als der Handwerker.
Je nach dem, wie wertvoll dir deine Zeit ist, ...

ubohli

  • Gast
Re: Fahrwerk rumpelt
« Antwort #3 am: 29. April 2011, 22:33:00 »
das wechseln der Buchsen ist ohne Bühne und ohne Presse und ohne ordentliches Werkzeug einfach <Zensur> ******* </Zensur>. Deckig, fummelig, schwer, zeitaufwändig, ..., und wenn die Buchsen dann nicht ordentlich raus oder rein gehen, kaufst Du sowieso neue Schwingen.

Nicht ganz, ja es ist schmutzig und  ein wenig Arbeit, aber es geht ohne Bühne mit einem ordentlichen Wagenheber.
Und wenn man es einmal gemacht hat, der zweite geht doppelt so schnell, das kann ich Dir versichern.

Bei dem Preis von 130€ für beide, bin ich immer skeptisch, was die Materialqualität angeht. Deswegen habe ich die original Schwinge dringelassen, da weiss ich was ich habe. So war es für mich billiger, und ich schraube auch aus Spass an der Freude.
Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass es immer günstiger ist die komplette Schwinge zu wechseln.

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Fahrwerk rumpelt
« Antwort #4 am: 29. April 2011, 22:51:13 »
Hi Uli,
deshalb schrieb ich ja auch: Je nach dem, wie wertvoll dir deine Zeit ist, ...

Die Schwingen liegen gerade in der Garage und warten auf den Einbau.
Sie sehen gut aus und ich glaube nicht, dass die originalen Schwingen anders aussehen.
FIAT gießt die ja nicht selber ...

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Fahrwerk rumpelt
« Antwort #5 am: 29. April 2011, 23:17:44 »
Die Achsschwingen, die z.B. in der Bucht angeboten werden, sind ned anders, als die Originalen...Einfacher ist´s auf alle Fälle gleich nur die Schwingen zu tauschen...
Auf alle Fälle tippe sehr auf diese Dinger...
Was anderes würde mir zu dem Problem auch ned einfallen...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

alfista68

  • Gast
Re: Fahrwerk rumpelt
« Antwort #6 am: 30. April 2011, 19:21:52 »
Hallo und danke für die Antworten,
wo bekomme ich die Teile in guter Qualität und zum fairen Preis?
Danke vorab.
LG, alfista 68
PS: ich komme aus Münster

hmbcs

  • Gast
Re: Fahrwerk rumpelt
« Antwort #7 am: 30. April 2011, 23:48:03 »
Du hast PM