Hallo,
ich habe vergangene Woche den Wasserkühler meine bar gewechselt. Ich habe die Wochen zuvor die Schrauben mehrmals mit Teroson eingesprüht, dennoch sind einige Schrauben beim Rausdrehen abgebrochen und müssten rausgebohrt werden. Vorsicht beim Rausdrehen der Schrauben (15er), die die Traverse, auf dem der Kühler steht, mit der Karosserie verbinden. Ein Problem ist, dass diese Traverse nicht mehr bei Fiat erhältlich ist. Diese 120 Euro teure Teil ist seit einem Jahr nicht mehr lieferbar. Auch weitere Recherchen im Netz haben keinen Erfolg gehabt. Daher beim Wechsel des Kühers die eishockeyschläger-formige Traverse nicht wegwerfen, auch wenn sie vom Spritzwasser angegriffen ist. Ich habe sie wie das Schutzblech unterhalb der Traverse mit Fertan behandeltund mit Farbe grundiert und lackiert. Im Anschluss beides mit Fluid Film eingesprüht. Wer das Geld investieren will, kann sich die Traverse auch anfertigen lassen. Das kam bei mir aber aus Zeit-und Geldgründen nicht infrage.
Nachdem die Schrauben oben (mit Karosserie und Lüfterrohr) und unten (Traverse, Plastikschutz vor dem Kühler und Schutzblech unterhalb der Traverse) gelöst waren, habe ich den Kühler bei aufgebockter bar von untern ausgebaut. Lüfter und Lüfterrad habe ich wiederverwand.
Ich habe neben neuen Schrauben schraubbare Schellen und neue Plastikclipse für das Kabel des Lüfterrades gebraucht. Die Vierkantscheiben, die sich im alten Kühler befanden, musste ich nicht wiederverwenden. Im neuen Kühler waren sie bereits drin. Ich habe bei der Gelegenheit mit einem Gartenschlauch den Wasserkreislauf durchgespült und neues Kühlwasser gekauft.
Der Einbau ist problemlos verlaufen. Ich hoffe, die Bilder können euch ebenfalls etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Gia