Autor Thema: Lenkrad steht leicht schief  (Gelesen 2631 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Lenkrad steht leicht schief
« am: 15. April 2011, 21:59:29 »
Bis jetzt hat mich das eigentlich nicht gestört, bei Geradeausfahrt steht mein Lenkrad leicht nach rechts. Wenn ich es gerade stelle, würde ich quasi eine langezogene Linkskurve fahren. Bevor ich mich jetzt mit Airbag und Clockspring herumschlage, hatte ich überlegt, die Einstellung über die Spurstangen zu korrigieren. So eine Seite eine Umdrehung herausdrehen, und die andere Seite eine Umdrehung reindrehen. Müsste doch passen oder ? Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Animiert durch Jockels neuerliche Polierorgie stört mich die Fehlstellung jetzt doch.... :D

Was meint ihr ?

Gruß
Uli

peter65

  • Gast
Re: Lenkrad steht leicht schief
« Antwort #1 am: 15. April 2011, 22:06:29 »
Hi Uli, wenns nur leicht "schief" steht gehts nur über die Spur. Die Verzahnung ist zu grob. Da in der Spur aber ein"Müh" was ausmacht würd ichs lieber einstellen lassen. Gruß Peter

ubohli

  • Gast
Re: Lenkrad steht leicht schief
« Antwort #2 am: 15. April 2011, 22:13:16 »
Das mit der Verzahnung hatt ich mir auch schon gedacht, ein Zahn rüber und das Ganze steht anstatt nach rechts jetzt links. Dafür der ganze Aufwand mit dem Ausbau, da will ich lieber nicht dran gehen. Aber die Spurstangenköpfe haben doch die gleiche Gewindesteigung, das heisst die eine Umdrehung rein bzw. raus würde die Spur doch nicht verstellen. Natürlich würde ich das irgendwann dann überprüfen lassen.

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lenkrad steht leicht schief
« Antwort #3 am: 15. April 2011, 22:22:10 »
Eine Umdrehung ist da schon recht viel, probiers mal zuerst mit ner halben
Umdrehung.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Wini

Re: Lenkrad steht leicht schief
« Antwort #4 am: 15. April 2011, 23:13:52 »
Versetze doch das Lenkrad um den einen Zahn, nicht das Jockel euch infiziert.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Lenkrad steht leicht schief
« Antwort #5 am: 15. April 2011, 23:28:59 »
Das mit der Spureinstellung müßte gut klappen...Ne halbe Umdrehung ist eigentlich schon viel genug und wenn Du das auf der anderen Seite auch so machst, müßte das gut passen...
Die Verzahnung am Lenkrad ist vil zu grob und wenn es denn nur a bisserl ist, dann würde das mit der Spustangenverstllung auch machen...
Müßt mal bei mir auch gucken, aber ganz hundertproznetig gerade steht meins glaub auch ned :? Müßte bei mir aber auch mal die Spur überprüfen lassen und laß das auch die nächsten Wochen auch machen...
Schaden tuts bestimmt ned und seit dem Fahrwerksumbau, hab auch nix einstellen lassen...
Gutes Gelingen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Lenkrad steht leicht schief
« Antwort #6 am: 15. April 2011, 23:35:54 »
Hi Uli,
im Prinzip hast du Recht und theoretisch müsste das passen.
In der Praxis kannst Du das so versuchen, aber zum Schluss solltest Du eine komplette Vermessung ins Auge fassen. Beim Festziehen der Kontermuttern verstellt sich die Spur noch mal minimal und der Fehler kann sich auf beiden Seiten summieren. Auch sollten die Hinterräder den Vorderrädern folgen und nicht neue Spuren im Schnee zeichnen.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Wie viele Zähne hat die Lenkstange eigentlich?
Dann macht ein Zahn Versatz ...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5634
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkrad steht leicht schief
« Antwort #7 am: 16. April 2011, 00:11:34 »
....  nicht das Jockel euch infiziert.

Hab´ich die Krätze oder irgendetwas Ansteckendes?  8) 8)


Lenkrad versetzten bringt nicht viel, hatte Thorkild auch probiert, brachte nichts. Das Ganze wurde dann bei der nächsten Vermessung ausgeglichen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Wini

Re: Lenkrad steht leicht schief
« Antwort #8 am: 16. April 2011, 00:17:09 »
Hab´ich die Krätze oder irgendetwas Ansteckendes?  8) 8)


Lenkrad versetzten bringt nicht viel, hatte Thorkild auch probiert, brachte nichts. Das Ganze wurde dann bei der nächsten Vermessung ausgeglichen.

Gruß Jockel
Selbst wenn Flensburg ist doch so weit weg, obwohl in Eitorf ist es schon ausgebrochen. :lol:

zed

  • Gast
Re: Lenkrad steht leicht schief
« Antwort #9 am: 16. April 2011, 19:23:27 »
ihr habt doch nicht etwa die Spurstangenköpfe poliert ???  :clowm: