Autor Thema: K&N Luftfilter  (Gelesen 1872 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JPK

K&N Luftfilter
« am: 04. April 2011, 19:29:15 »
Salve,

beim Tausch des Luftfilters ist mir aufgefallen, das der Vorgaenger einen von K&N verbaut hatte. Ich habe erstmal meinen neuen Papierfilter reingeschraubt. Weil - Ich bin mir nicht sicher, ob dieser K&N ueberhaupt was bringt.

Also - wieder einbauen, oder sein lassen ?!

Zitat
Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km
Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss. Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat.

Kann ich mir nicht Vorstellen, das mit 2mm Schmutz, da noch Luft durchkommen sollte ...   :? Meiner ist noch sehr sauber, hat nur ein paar graue "fluffige" Stellen.

Meinungen oder Erfahrungen ?

Danke - JPK

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: K&N Luftfilter
« Antwort #1 am: 04. April 2011, 19:38:33 »
Ich hab nen Kingragon-Filtereinsatz (ist eigentlich das gleiche wie der K+N, nur in
gelb) und behandle den alle 2-3 Jahre mit Reiniger und Öl von K+N (deshalb ist er
inzwischen auch rosa wie der K+N) .
Ich meine er bringt ein bissel was, und mit der Zeit ist er auch billiger.
Ich hab den Reiniger und das Öl noch zu DM-Zeiten für etwas über 30 Mark gekauft
und hab noch locker über die Hälfte, obwohl sich mein Bruder und ein Kumpel
auch schon daran bedient haben.

Filter hab ich damals recht billig für 60 Mark (neu) bekommen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

LimiBar

  • Gast
Re: K&N Luftfilter
« Antwort #2 am: 04. April 2011, 19:46:16 »
mein Bötchen hat seit 3 J.einen JB Austauschfilter in blau für 48 €,  :lol:ich meine Diva atmet damit besser,meine ich   :zzz:Filter sieht noch sauber aus, :lol: das Reinigungsset hab ich noch nicht benutzt :?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: K&N Luftfilter
« Antwort #3 am: 04. April 2011, 20:43:12 »
Ich habe einen Green Filter verbaut. Der Vorteil solcher Filter ist die "Wiederverwendbarkeit". Der Papierfilter wird, wenn er verschmutzt ist, entsorgt.  Die Sportluftfilter (Patrone) wird mit einem spezielen Reiniger ausgewaschen und mit einem Spezialöl eingesprüht und sollte "ewig" halten.

Eine Leistungssteigerung oder mehr Sound habe ich an meiner B. nicht festgestellt! Und wenn, wird die "Leistungssteigerung"  nur ganz minimal und kaum spürbar sein.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)