Autor Thema: Massepunkte  (Gelesen 27624 mal)

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LE1630

  • Gast
Re: Massepunkte
« Antwort #20 am: 25. März 2011, 14:59:19 »
Sehr interessant hier.
Also bei einer guten Endstufe ist die Versorgungsspannung getrennt vom Signal. Damit sollte eine Einstreuung eigentlich nicht im Signal landen.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht aber anders aus. Die Versorgungsspannung wird gefiltert, damit kommen die wichtigsten Störer raus, eigentlich alle. Die meißten Störungen kommen über das Signal rein nicht über die Versorgung. Damit ist es egal ob über die Karosserie oder über Kabel.
ABER: Da die Karosserie eine Senke ist, also quasi ein Strograb, kommt dor alles an und schelift dies auch durch die Signale, und der Verstärker verstärkt die Störunegn auch.

Klanglich ist es am Besten wenn das Radio/CD Player und der Verstärker eine direkte Versorgung von der Batterie bekommen und das Minus auch wieder dort endet. Also entkoppelt von der Karosse. Dann kommt auch keine Sörung rein.
Die Farad Tubs braucht man eigentlich nicht für den ordentlichen Hörgenuss. Für BUMM BUMM und scheiß auf Phonie und Klang dann braucht man die Tubs wieder da aus ihnen der kurzzeitige Inrush von dort gespeißt wird damit die Spannung im Stromkreis des Autos nicht einbricht.

rkscanmich

  • Gast
Re: Massepunkte
« Antwort #21 am: 25. März 2011, 20:58:48 »
Zitat
Sehr interessant hier.
ABER: Da die Karosserie eine Senke ist, also quasi ein Strograb, kommt dor alles an und schelift dies auch durch die Signale, und der Verstärker verstärkt die Störunegn auch.

Ich habe mal so einen Test-Text gesehen bei dem die Wörter zwar alle die richtigen Buchstaben enthielten, aber die Reihenfolge durcheinander war. Sobald der erste und der letzte Buchstabe der Worte stimmte, konnte man das ganze wieder lesen. Mußte ich gerade dran denken...

hmbcs

  • Gast
Re: Massepunkte
« Antwort #22 am: 25. März 2011, 22:08:43 »
...
ABER: Da die Karosserie eine Senke ist, also quasi ein Strograb, kommt dor alles an und schelift dies auch durch die Signale, und der Verstärker verstärkt die Störunegn auch.
...
Die Farad Tubs braucht man eigentlich nicht für den ordentlichen Hörgenuss. Für BUMM BUMM und scheiß auf Phonie und Klang dann braucht man die Tubs wieder da aus ihnen der kurzzeitige Inrush von dort gespeißt wird damit die Spannung im Stromkreis des Autos nicht einbricht.

Hallo LE1630,
bist du so nett und übersetzt das mal sprachlich und fachlich?

Viele Grüße,
hmbcs

Re: Massepunkte
« Antwort #23 am: 26. März 2011, 10:35:24 »
und was ist jetzt mit den sitzschrauben?^^

hmbcs

  • Gast
Re: Massepunkte
« Antwort #24 am: 26. März 2011, 16:55:27 »
Ach ja, die Sitzschrauben.
Klar kannst Du da Masse abnehmen.
Du kannst überall Masse abnemen wenn die Verbindung zur Karosserie gut ist.
An den Sitzschienen, an den Schrauben zur Tanktrennwand, wo immer Du willst.

Der einzig wichtige Punkt ist: Kabelquerschnitt und Übergangsfläche müssen groß genug sein und zueinander passen. Der Kontakt darf also keinen ohmschen Widerstand bilden.

Stell dir das so vor: Da müssen Elektronen durchmarschieren. Wenn die Elektronen Schlange stehen müssen, werden die sauer und machen dummes Zeug. In der Karosse haben die genug Platz und können ihren Weg frei wählen. Im Kabelstecker müssen sie Schlange stehen und das heizt die Stimmung auf bis es glüht.

Viele Grüße,
hmbcs

Re: Massepunkte
« Antwort #25 am: 26. März 2011, 18:30:57 »
 :danke: für die supererklärung! treffend und einfach!wie ich es mag^^

LE1630

  • Gast
Re: Massepunkte
« Antwort #26 am: 27. März 2011, 09:58:07 »
Sorry manchesmal schreibe ich einfach schnell ohne drauf zu sehen wie es nacher in der Zahlenhexe aussieht.

Noch mal zum mitmeiseln. Die Karosserie ist einfach eine Stromsenke. Sprich alle Verbraucher werden einfach dort zusammengeschaltet und dann an der Batterie abgeleitet.
Dadurch kommt es an den ganzen Übergangsstellen zu Intefferenzen. Muss man sich vorstellen wie einen Glaskörper an dessen Rändern das Licht gebrochen und teilweise reflektiert wird. Ist sehr passend da ein Elektron ja Teilchen und Welle zugleich ist.
So die Stromwelle (Musiksignal) kommt jetzt also an einem solchen Übergangspunkt an und wird teilweise reflektiert. Somit kommt es zu Überlagerungen folglich zu Störungen. Da hilft es auch nicht wenn man irgendwelche Kabelquerschnitte vergrößert etc. Ein Punkt an dem ein Übergang ist, ist immer eine Quelle für solche Reflektionen.

Am Besten ist es man legt ein Plus und ein Minus (ausreichend Groß nicht zu Groß!!) von der Batterie zum Verstärker. Genauso ein Plus und Minus zum Radio oder was auch immer. Auch die Signalleitung vom Radio zum Verstärker sollte getrennt sein.

Das mit dem Querschnitt ist so eine Sache. Da gerade bei Bässen sehr hohe Ströme auftreten sollte hier der Querschnitt nicht zu klein sein. ABER bei dicken Kabeln tritt der Skineffekt auf. Sprich die hochfrequenten Signale (hohe Töne) laufen hauptsächlich in der äußeren Schicht des Kabels.
Daher besser 3 Leitungen je Kanal. Eine relativ Dicke (aber eben nicht zu Dick am Besten eine standard Lautsprecherkabel so 2,5mm². Darum 'gewebt' 2 kleinere für Mittel- und Hochton. Dann ist es perfekt.
Nur ob sich das in einem offene Auto lohnt ist eine andere Frage.

So nun hoffe ich alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zu haben und es einigermaßen verständlich geschrieben zu haben.
Um das alles zu kapieren habe ich ein Grundstudium Elektrotechnik gerbaucht. Nun habe ich versucht das hier in ein paar Zeilen ohne tiefgehende Erklärung zu bringen.  :grinsevil: :irre: