Autor Thema: Benzintank aus und wieder Einbau?  (Gelesen 6094 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: Benzintank aus und wieder Einbau?
« Antwort #20 am: 08. März 2011, 23:13:55 »
Hallo Heiner,
musst Du eigentlich beim Gas-tanken den Benzin-Tankdeckel abschrauben?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Antenne

Re: Benzintank aus und wieder Einbau?
« Antwort #21 am: 09. März 2011, 08:10:51 »
ja, da kommt man nicht drum rum - ist aber eigentlich kein Ding

Gruß
Heiner

LE1630

  • Gast
Re: Benzintank aus und wieder Einbau?
« Antwort #22 am: 11. März 2011, 13:03:14 »
Also eins verstehe ich nun nicht. Hier ist von 8l Gas die Rede.
Ich war immer der Meinung, dass man mit Gas ca. 15%-20% mehr verbraucht als mit Benzin. Oder stimmt das etwa nicht.

Vorab zu den nun folgenden Zeilen: Ich hoffe das das nicht passiert und ich will niemandem LPG ausreden. Ich will nur auf eine Randnotiz hinweisen.
Also bitte mit mir darüber nicht Diskutiern nur im Hinterkopf in die Überlegung einfließen lassen.

Ich gebe ich hier zu bedenken, dass die Minderbesteuerung von LPG nicht ewig geht. Geplant ist bis 2018. Also noch 7 Jahre.
Seit der Regierung durch die Große Koalition berät man aber über eine Verkürzung auf 2015. Auch jetzt noch.
LPG ist ein Ausschussprodukt der Mineralölindustrie was fürher abgefackelt wurde da es an der Tanke in Deutschland zu teuer wäre es zu verkaufen.
Bei Normalbesteuerung würden wir heute an der Tanke bei über 2€/l liegen!! Jetzt kann man sagen ja gut aber bis 2015 liegen wir mit Benzin garantiert über weit über 2€/l.
Bedenke aber über 60% des Preises an der Tanke ist Steuer. Ergo wird der Abstand zwischen Benzin und LPG immer bleiben. Wenns blöd läuft führen die LPG zu normalem Steueraufschlag mit 3€/l ein. Es werden nämlich immer nur die Mineralölbesteuerung auf den Grundpreis aufgeschlagen und argumentiert, dass es dann immernoch günstiger wäre als Benzin. So dann kommen aber noch die Mehrwertsteuer sowie die Abgaben, die sog. Öko-Steuer und die Rücklage für die Erdölreserven. Und dann sind wir über dem Benzinpreis.
Hier bitte genau rechnen. Man muss jetzt schon verdammt viel fahren damit es sich rentiert.

Zitat Wikipedia: "Es ist absehbar, dass ab einer gewissen Verbreitung der derzeitige Steuervorteil mit großer Sicherheit reduziert und damit die Zeitdauer des Kapitalrückfluss durch eingesparte Verbrauchskosten länger oder nie erreicht wird. Außer acht gelassen werden häufig die Zinsverluste des aufgewendeten Kapitals für die Nachrüstung. Damit könnte die Gesamtrentabilität noch eher in Frage gestellt werden."

Wenn ich jetzt mal die Barchetta mit ca. 8 Litern Benzinverbrauch, Jahreskilometer von 24000 und einem Benzinpreis von 1,54€ gegenüber von 0,76 von LPG rechne und einem Umrüstsatz für 2600€ dann brauche ich 59329km oder 2,47 Jahre!!!
Bei meiner Fahrweise 9 Liter Benzin und ca. 5000 km im Jahr würde ich 9 Jahre brauchen!!!

Riecan

  • Gast
Re: Benzintank aus und wieder Einbau?
« Antwort #23 am: 11. März 2011, 17:48:08 »
Also eins verstehe ich nun nicht. Hier ist von 8l Gas die Rede.
Ich war immer der Meinung, dass man mit Gas ca. 15%-20% mehr verbraucht als mit Benzin. Oder stimmt das etwa nicht.

Ich fahr im Schnitt mit 7,2l Super E5....
+ 5% = 7,56l
+10% = 7,92l
+15% = 8,28l
+20% = 8,64l

Zitat
Ich gebe ich hier zu bedenken, dass die Minderbesteuerung von LPG nicht ewig geht. Geplant ist bis 2018. Also noch 7 Jahre.
Seit der Regierung durch die Große Koalition berät man aber über eine Verkürzung auf 2015. Auch jetzt noch.
LPG ist ein Ausschussprodukt der Mineralölindustrie was fürher abgefackelt wurde da es an der Tanke in Deutschland zu teuer wäre es zu verkaufen.
Bei Normalbesteuerung würden wir heute an der Tanke bei über 2€/l liegen!! Jetzt kann man sagen ja gut aber bis 2015 liegen wir mit Benzin garantiert über weit über 2€/l.
Bedenke aber über 60% des Preises an der Tanke ist Steuer. Ergo wird der Abstand zwischen Benzin und LPG immer bleiben. Wenns blöd läuft führen die LPG zu normalem Steueraufschlag mit 3€/l ein. Es werden nämlich immer nur die Mineralölbesteuerung auf den Grundpreis aufgeschlagen und argumentiert, dass es dann immernoch günstiger wäre als Benzin. So dann kommen aber noch die Mehrwertsteuer sowie die Abgaben, die sog. Öko-Steuer und die Rücklage für die Erdölreserven. Und dann sind wir über dem Benzinpreis.
Hier bitte genau rechnen. Man muss jetzt schon verdammt viel fahren damit es sich rentiert.

Zitat Wikipedia: "Es ist absehbar, dass ab einer gewissen Verbreitung der derzeitige Steuervorteil mit großer Sicherheit reduziert und damit die Zeitdauer des Kapitalrückfluss durch eingesparte Verbrauchskosten länger oder nie erreicht wird. Außer acht gelassen werden häufig die Zinsverluste des aufgewendeten Kapitals für die Nachrüstung. Damit könnte die Gesamtrentabilität noch eher in Frage gestellt werden."

Wenn ich jetzt mal die Barchetta mit ca. 8 Litern Benzinverbrauch, Jahreskilometer von 24000 und einem Benzinpreis von 1,54€ gegenüber von 0,76 von LPG rechne und einem Umrüstsatz für 2600€ dann brauche ich 59329km oder 2,47 Jahre!!!
Bei meiner Fahrweise 9 Liter Benzin und ca. 5000 km im Jahr würde ich 9 Jahre brauchen!!!

Ich weiß zwar nicht wo du diese Weisheiten bezüglich Steuersystem her hast aber die Märchensteuer ist bei allem was der private Verbraucher kaufen kann inbegriffen, auch bei dem jetzt schon käuflich zu erwerbendem LPG. Die "Spritsteuer" ist ja keine % Steuer wie die Mehrwertsteuer, sondern ein Fixbetrag auf 1000l bzw. 1000kg gerechnet. Wer mag kann hier jenes Gesetzt nachlesen.

Und warum sollte das Gas über 2 Euro liegen? Gemäß Wikipedia:
Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben.

Also nach Wiki-Angaben komme ich gerade mal auf 0,8436 Euro pro Liter LPG und nicht auf über 2 oder gar 3 Euro?!

Was dein genannter Spritpreis angeht... bei mir in der Umgebung gibt es ab Montag kein Super E5 mehr (gemäß Info einer Tankstellenbesitzerin von heute)... nur noch SuperPlus. Letzteres kostet Aktuell 1,63 Euro! Autogas je nach Tanke um die 0,72 Euro +/- paar Cent. Und in sieben Jahren hab ich (ähm meine Diva) eine Km-Laufleistung von 154000km!

Jetzt rechne mir doch mal bitte vor, warum eine Umrüstung sich nicht lohnen sollte?!

LE1630

  • Gast
Re: Benzintank aus und wieder Einbau?
« Antwort #24 am: 11. März 2011, 19:29:22 »
Wollte eigentlich nicht darüber Diskutieren da ich weiß es gibt immer Leute die sich die Welt schön rechnen. Auch Leute die überzeugt davon sind sollen es auch bleiben. Ich will niemanden davon Abbringen auf LPG um zu rüsten.

Nur mal noch ein paar Details zu den Aussagen von Riecan:

E10 bei mir aktuell 1,525€/l (Preisfixing, ausgegeben am 11.03.2011 um 18:06 Uhr ). Für den Begriff Spritsteuer entschuldige ich mich. Die gibt es nämlich nicht.
Bei LPG wurde ein Fixbetrag ja kW Energieinhalt gesetzt. Nicht je kg oder Liter oder ähnlich. Daher ist LPG ja so günsig.
bei LPG ist das 1,29ct/kWH entspricht ca. 8,96ct/l inkl. MWst!! Deine 18ct/kg ist auf CNG nämlich 1,39ct/kWh.

Zur Steuer auf Benzin (egal ober Super oder SuperPlus oder Premium): bei 1,525€/l

Mineralölsteuer + Abgaben (Öko Steuer etc.): 0.66 Euro
Mehrwertsteuer: 0.24 Euro
Steueranteil gesamt: 0.9 Euro (59%)
MwSt. auf Mineralölsteuer: 0.13 Euro

Der Grundreis für E10 wäre somit 0,625€/l.  Bei LPG: 0,63€/l.

Warum? Ja weil LPG aus Rohöl bei der Benzinherstellung gewonnen wird. Es durchläuft den gleichen Prozess. Und dafür das die Raffinerine es nicht abfackelt wird es auch noch im Rohpreis subventioniert. Wo der echte Preis aktuell liegt wieß ich nicht. kann ich aber herausfinden. Würde mal schätzen so um 1€/l. Aber wie gesagt ich frage mal.
Aber selbst wenn. Bei Riecan liegt der Mehrverbrauch laut eigener Aussage bei 10%. Somit haben wir schon einen LPG Preis ohne Steurer von 0,69€/l. Regulär besteuert (hoffentlich erst 2018) wären wir also bei 1,593€/l.

Zu der Rechnung wann lohnt sich das. Dazu gibt es echt gute Rechner im Netz. Also bei 22000km im Jahr lohnt sich der Umbau auf LPG nach etwas über 2 Jahren. Vorrausgesetzt für die Umrüstung wurde kein Kredit aufgenommen und der Umbau kostete 2600€.

SO UND NUN GUT. ICH FINDE ES GUT WENN JEMAND AUF LPG UMRÜSTET. ES ZEIGT, ER LÄSST NICHT ALLES MIT SICH MACHEN. ICH GEBE NUR ZU BEDENKEN DASS DAS PARADIES BEDROHT IST. ODER HAT SICH JEMAND SCHON MAL AUF DIE POLITIK VERLASSEN KÖNNEN?
NICHTS IST SO SICHER WIE DIE STEUERERHÖHUNG.

Riecan

  • Gast
Re: Benzintank aus und wieder Einbau?
« Antwort #25 am: 12. März 2011, 15:36:45 »
Zum einen hab nicht ich was von 8l LPG gesagt, sondern Heiner. Und zum anderen, Benzin wird anders besteuert wie Flüssiggas. Beim obigen Link hab ich mich leider vertan, bin ja kein Österreicher sondern leb hier in Deutschland ;-)

Hier der Richtige Link:

Zitat:
Kapitel 1 § 2 Steuertarif

     (1)      1. und 2.  für 1000l Benzin.... alles so ab 654,50 Euro aufwärts
     (1)      8.a) für 1000 kg Flüssiggase...409€

     (2) Abweichend von Absatz 1 beträgt die Steuer

     (2)      2. für 1000 kg Flüssiggase... bis 31.12.2018 ... 180,32€


Ergo kannst du nicht Flüssiggas mit Benzin und Co Steuerlich Gleichsetzten! Daher stimmt deine Aussage nicht. Warum haust du 0,90 Euro aufs LPG?

Gehen wir von Aktuell 0,72€ je Liter LPG aus:

0,72€ - 19% (Mehrwertsteuer) - 0,18€ (Energiesteuer) = 0,403€ (Rohpreis = Produkteinstandspreis+Deckungskosten)
0,403€ + 0,41€ (Energiesteuer) + 19% (Mehrwertsteuer) = 0,967€

Ab 01.01.2019 sollte demnach LPG eine Erhöhung durch die Steuer von etwa 0,25€ erfahren, und nicht mehr.

Im Gesetz steht nirgends was von kWH... es wird nach Kilogramm mit einem Festsatz von 180,32 Euro für 1000 kg besteuert, und nicht anders. Selbst Diesel oder Motoröl wird anders besteuert wie Flüssiggas... also Vergleich nicht Birnen mit Äpfeln. Und wieso schreibst du was von E10... den Schei** werd ich nicht, solange FIAT mir nicht ne Garantie gibt, tanken! Offiziell darf die Diva nicht E10 tanken, also nehm bitte den Preis für das 8-10Cent teurere Super/Superplus E5!

Was deine Rechnung angeht...

Die Kosten für einen Liter Benzin setzen sich wie folgt zusammen:

- Produkteinstandspreis: Preis, zu dem die Ware importiert wird. Er richtet sich nach der Entwicklung auf den internationalen Ölmärkten.

- Deckungskosten: Sie entfallen auf die Mineralölkonzerne. Die Summe deckt die Kosten der Konzerne und ihren Gewinn ab. Darin enthalten ist auch der Anteil für den gesetzlichen Bevorratungsverband von rund einem halben Cent. Falls es eine Krise gibt, sichert er einen Ölvorrat, der 90 Tage reichen soll.

- Energiesteuer (früher "Mineralölsteuer"): Darin enthalten ist seit 1999 die Ökosteuer. Die Höhe der Energiesteuer unterscheidet sich nach Treibstoffart. Die umweltverträglichsten Energieträger besteuert der Staat am geringsten: Flüssiggas als Kraftstoff: rund 18 Cent/kg, Erdgas: rund 18 Cent/kg, Diesel: 47,04 Cent/Liter, Benzin: 65,45 Cent/Liter.

- Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent: Sie wird erhoben auf den Warenpreis und die Energiesteuer.

Quelle!!!


Was eines Tages vielleicht irgendwann mal oder auch nicht eintreffen wird, weiß niemand. Es könnte auch der nächste Weltkrieg ausbrechen, dann ist eh alles fürn Ars**. Ich lebe jetzt... nicht morgen... denn da könnte es schon vorbei sein!

EDIT:
Es sind natürlich nur die 1/2 Steuersätze in meiner obigen Rechnug, da Flüssiggas ein Spezifisches Gewicht von zirka 0,5kg pro Liter hat!
0,72€ - 19% (Mehrwertsteuer) - 0,09€ (Energiesteuer) = 0,493€ (Rohpreis = Produkteinstandspreis+Deckungskosten)
0,493€ + 0,21€ (Energiesteuer) + 19% (Mehrwertsteuer) = 0,837€

Ergibt eine Erhörung von gerade mal 0,12 Cent
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 16:04:29 von Riecan »