Autor Thema: Nockenabnutzung der Nockenwelle  (Gelesen 2646 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

buonpilota

  • Gast
Nockenabnutzung der Nockenwelle
« am: 16. August 2012, 18:52:44 »
Hallo Zusammen,

Als ich mir meinen gebrauchten Ersatzmotor jetzt endlich mal richten wollte und Ihn so langsam von Oben in seine Einzelteile zerlegt habe wunderte, ich mich , dass die erste Nocke der Einlassnockenwelle ca.2-3 mm kleiner war als die Zweite (siehe Bild).
Nun frag ich mich ob das ein Produktionsfehler ( Härten ) od. was anderes sein könnte ? Alle andere Nocken sind i.O.
Zum Glück hatte ich mir die alte vom def. Motor aufgehoben und diese dann getauscht.

Gruß Thilo

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nockenabnutzung der Nockenwelle
« Antwort #1 am: 16. August 2012, 20:56:54 »
Hi :D Produnktionsfehler eher nicht...Kommt ab und an schon mal bei den Motoren vor und ist auch schon mal ne Frage der Kilometerlaufleistung und auch auf die Ölwechselintervalle...
Wenn eben ein Ölkanal dicht macht, geht es ratz fatz, daß so ne Nocke einläuft...da brauchts ned viel...
Ist natürlich immer gut, wenn man denn doch ne Reserve hat, da man so doch blöd ausguckt...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Nockenabnutzung der Nockenwelle
« Antwort #2 am: 16. August 2012, 21:56:06 »
hallo, ich dagegen denke schon dass es ein problem mit der härte war. wenn sie schmierprobleme gehabt hätte wäre sie wohl eher blau geworden.

kannst ja mal ne härteprüfung machen lassen, wenn der grundkreis noch stimmt..

gruss klaus

dohcdriver

  • Gast
Re: Nockenabnutzung der Nockenwelle
« Antwort #3 am: 17. August 2012, 13:14:06 »
Soll die Nockenwelle noch umgeschliffen werden?

Dann würde ich Dbilas empfehlen, die härten die danach auch wieder vernünftig.

hmbcs

  • Gast
Re: Nockenabnutzung der Nockenwelle
« Antwort #4 am: 17. August 2012, 17:28:15 »
Hi Thilo,
wenn Du nicht die Eco-Version mit reduzierter Leistung hast :D, ist das Teil schlicht und einfach hin :shock:.
Welche Laufleistung hat denn der Motor?
Das kann viele Ursachen haben, wird aber wahrscheinlich am Stößel liegen.
Der Verschleiß ist gleichmäßig, daher wohl eher keine Lunkerstelle in der Nocke.
Wahrscheinlich schlechte Schmierung der Nocke.

Prüfe, ob die Stelle Öl bekommt; neue Nockenwelle, neue Hydrostößel und weiter mit der fröhlichen Motorrevision.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Nockenabnutzung der Nockenwelle
« Antwort #5 am: 17. August 2012, 19:59:50 »
Nockenwelle tauschen dieze ist schrott

buonpilota

  • Gast
Re: Nockenabnutzung der Nockenwelle
« Antwort #6 am: 19. August 2012, 16:14:12 »
Hallo Ihr Divafans,

Danke für die Tipps. Der Motor sollte ca. 100.000 gehabt haben.Ich werde jetzt die Schmierstellen auf Durchgang prüfen , neue Hydrostößel verbauen und meine Ersatznockenwelle verbauen (Sorry Klaus , jetzt kannste die nicht mehr haben ...).
Die verschliffenen Anbauteile sind vom Sandstrahlen zurück und können nebenbei lackiert werden.
Dann werden wir Ihn so langsam wieder zusammenbauen.
Härte prüfen , mal schauen. Sollte normalerweise Oberflächengehärtet/Einsatzgehärtet sein, da wird an der def. Nocke wohl nichts mehr aussagekräftiges rauskommen.

Gruß Thilo