Hallo Zusammen,
Nachdem meine Barchetta seit über 1,5 Jahren schon rauh läuft, säuft (im Schnitt 10 Liter) und der Motor sich nach meinem Empfinden irgendwie schlapp anfühlt (Laut 3 Werkstätten ist so alles in Ordnung und nichts zu entdecken) habe ich den Fehler nun anscheinden endlich gefunden bzw. eingegrenzt. Mit meinem Zündkabel, das vom Zündverstärker zu den einzelnen Zündspulen geht, scheint was faul zu sein. Mir ist innerhalb des letzten Jahres 3x die erste Zündspule kaputt gegangen. Beim dritten Mal glaub ich jetzt nicht mehr an Zufall!
Jetzt hab ich mir für meinen Motor (Code 183 BJ 5/98 - die letzte Variante vor dem VIS) einfach ein gebrauchtes Zündkabel von einem BJ 97 bestellt und muss feststellen, dass dieses nicht wirklich funktioniert. Mein Wagen läuft zwar damit, aber das Einspritzlämpchen geht sofort an. Also hab ich wieder rückgerüstet.
Nun zickt mein Motor ohne Ende, bzw. das Symptom hat sich total verstärkt!
Symptom:
Leerlauf ist normal, aber beim Gasgeben fängt er an zu ruckeln, gegen Ende der kurzen Fahrt fiel der erste Zylinder sogar ganz aus zwischen Standgas und 3000 U/min. Bei höheren Drehzahlen geht es dann halbwegs mit dem Beschleunigen. Generell läuft er fast normal in jeder Lebenslage, solange ich nicht beschleunigen will. Damit hat er jetzt total Probleme. Ist dann der Zündfunke zu schwach, oder warum passiert das?
Kann es echt sein, dass das nur das Kabel ist? Im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/min hab ich extrem Probleme, aber nicht drüber und nicht drunter. Obwohl er auch da nicht gerade weich läuft.
Ich hab vor einem Jahr damals den Zündverstärker testweise getauscht, aber das leichte Ruckeln von damals wurde auch nicht behoben und ich habe wieder zurückgerüstet.
Für mich kommt jetzt fast nur noch das Kabel in Frage. Erst recht, weil es deutlich schlimmer wurde, seit ich es einmal Ein/Ausgebaut habe.
Kann mir jemand sagen, welche Zündkabelversion die richtige ist, bzw. was das ca. kosten wird neu? Ich dachte immer, dass M1 das gleiche Kabel nutzt, dem scheint nicht so zu sein.
Der Wagen muss jetzt noch ein paar Monate durchhalten, bis was neues kommt....