Autor Thema: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?  (Gelesen 3067 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« am: 17. September 2010, 11:14:29 »
Hallo, hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht über den Umbau des b-Motors mit einem Zylinderkopf von einem Alfa Twin Spark 1,8. Der Motorblock ist der gleiche nur der Kopf ist wohl anders. Der hat sogar die gleichen Probleme mit dem Phasensteller. Man hätte so sicher ein recht günstiges Tuning, da diese Maschine statt der 131PS schöne 144PS leistet.

Was bräuchte man vom Alfa? Kopf, Zündung…? Motorsteuerung sollte nicht relevant sein, es gibt dort keinen Zündversatz etc. sondern nur eine zweite Zündspule und natürlich 4 zusätzliche Zünkerzen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« Antwort #1 am: 17. September 2010, 11:40:34 »
Glaub, daß der Aufwand hierfür viel zu groß wär und ob man so nen Umbau dann überhaupt eingetragen bekommt, ist dann die andere Frage :? Wegen der paar PS Mehrleistung würde so viel Geld nicht investieren. Es sei denn, man kommt billig an die Teile ran. Den Motorsteuerkabelbaum dann noch in die b verlegen, ist bestimmt auch ein Vergnügen und dazu muß dann natürlich auch die Wegfahrsperre und alle Schlösser umgebaut werden. Weis zwar jetzt nicht genau, ob der Block auch überhaupt exakt der Gleiche ist :? Kann auch sein, daß dieser eventuell doch auch anders ist, als der in unserer b.
Interessant wär ne 2 Liter-Maschine, aber die paßt ja leider von den Abmessungen her nicht in die barchetta, obwohl ich vom Tüv in Pssau erfahren hab, daß sich sogar einer ne 2Litermaschine mit Turbo in die Barchetta implantiert haben soll und glaub über 260PS haben soll. Hab die selber zwar noch nie gesehen, aber der Tüvprüfer ist mal damit gefahren und hat gesagt, daß sowas fast verboten gehört so wie die abgeht....
Tuningmöglichkeiten gibts leider für unsere b kaum und finde das auch etwas schade...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Vespasi

Re: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« Antwort #2 am: 17. September 2010, 12:50:02 »
Warum Wegfahrsperre und Schlösser und Motorsteuerbaum umbauen? Also, ich glaube eher, dass man nur den Kopf braucht, den Zahnriemen, Die Zündbrücke, da kommen auf Bildern nur 4 Kabel an und die werden dann je zwei auf die Kerzen pro Zylinder verteilt. Kommpression ist auch wie bei der b. Gucken ob die Spule genügend Leistung hat. Ich will aus der b ja keinen Rennwagen machen, nicht bei der schwabbeligen Karosse. Natürlich kostet das sicher Geld aber interessant ist’s schon.






Gucke mal im Netz ob sich noch Info findet.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« Antwort #3 am: 17. September 2010, 18:07:10 »
Glaub nicht, daß es dann mit dem getan ist :? Motorsteuerung vom Steuergerät ist auf alle Fälle anders, sonst könnte ja auch ein Steuergerät umgekehrt von der b in den Alfa passen. Zündung, Einspritzung und alle relevanten Dinge laufen ja über das Steuergerät und wenn Du nur versuchst den Kopf zu tauschen, die Zündeinheit wechselst, dann läuft die Maschine so allein bestimmt nicht. Da hätten dann schon viele andere so nen Umbau gemacht!
Guck mal im Netz ob was findest und kannst ja dann hier wieder posten...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline r_bleumer

Re: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« Antwort #4 am: 18. September 2010, 20:43:31 »
Klaus, das sollte eigentlich plug und play sein.

Zahnriemen ist bestimmt die selbe, Kabelbaum kann auch drin bleiben. Beim TS hangt die kleine Zundspule am großen, und die Kabelbaum hangt NUR am großen. Schlimstenfall braucht Mann ein eprom mit die etwas grossere Benzineinspritzung vom TS, weil die Nockenwellen anscheinend etwas scharfer sein sollten. Vermute aber das die Motor das doch wohl selber über die Lambda sonde regelt.

Offline Bernie

Re: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« Antwort #5 am: 18. September 2010, 21:02:28 »
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Doppelkerzen viel bringen sollen, bei der Anordnung.

Wenn die Nockenwellen anders sind, würde ich ja nur mal die umbauen.
Und wie sieht's da mit den 2L Teilen aus?
Bernd

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« Antwort #6 am: 18. September 2010, 22:46:35 »
Auf alle Fälle geh davon aus, daß dies so nicht möglich ist! Die Motorsteuerung ist auf jedem Fall anders, was Zündung und Einspritzung belangt und deshalb denke eben auch daran, daß der Motor so zwar vieleicht zum laufen kommt, aber dennoch nicht gut genug läuft, bzw. dann auch weniger Leistung hat! Denke mal auch, daß die Nockenwellen anders sind und auch die Verdichtung anders ist. Weis jetzt nicht genau welches Verdichtungsverhältnis jetzt der Alfamotor hat :?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline r_bleumer

Re: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« Antwort #7 am: 19. September 2010, 11:36:19 »
Sowohl die barchetta als die 1.8 aus die Alfa haben eine Verdichtung von 10,3. Glaub nix davon das die Steuereinheiten auch nur das wenigste verschiedend sind.

Offline r_bleumer

Re: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« Antwort #8 am: 19. September 2010, 12:33:55 »
Ups, sind die anscheinend wohl.

Offline Mille Miglia

Re: Zylinderkopf vom Alfa 1,8 Twin Spark in der b?
« Antwort #9 am: 19. September 2010, 23:21:57 »
Die Alfa TS Maschinen haben alle eine Bosch-Motorsteuerung!
Das originale Hitachi-Gerät einer barchetta wäre also für den TS-Kopf unbrauchbar.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: