Autor Thema: Frage zum Schaltknauf  (Gelesen 1856 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

therealverso

  • Gast
Frage zum Schaltknauf
« am: 16. September 2010, 19:42:22 »
Huhu Forum :)

Als ich mir das Auto gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass sich der Schaltknauf etwas drehen lässt und nicht wirklich gut hält. Ich weiß es nicht genau aber ich denke das Ding ist nicht Original (weiß nicht wie das Original aussieht).
Jedenfalls dachte ich mir, dass ich das Ding festschrauben kann. Als ich ihn dann abmontiert habe, sah ich, dass der Schaltknauf an einer runden Stange mit drei kleinen Schrauben, wie sie auch bei Türklinken verwendet werden, befestigt ist.
Diese drei Dinger hab ich mit einem Imbus angezogen. Da die Stange aber keine Vertiefungen oder sonstiges hat, hält das noch immer nicht so richtig.

Nun sind meine Fragen:
  • Ist das so richtig?
  • Kann man das Ding irgendwie richtig fest machen?
  • Gibt es andere Arten, den Schaltknauf zu befestigen?
  • Wenn ich mir einen neuen Schaltknauf kaufe, hält der dann besser?

Ich bin verwirrt...

Thommy1980

  • Gast
Re: Frage zum Schaltknauf
« Antwort #1 am: 16. September 2010, 19:47:27 »
also ich denke wenn du keinen Naxxos Schaltknauf hast hast du defintiv einen anderen nicht orginalen schaltknauf,ich habe auch so einen und musste als ich meinen schaltkanuf montieren wollte die orginalschaltstange etwas kürzen das heisst jetzt hält kein serienknauf mehr,meinen hab ich auch mit den 3 Madenschrauben(so nennen die sich) befestigt,wenn man zb ein loch reinbohrt als führung für die schraube wird es bombenfest oder zb die runde schaltstange etwas eckig pfeilst dann packen die schrauben auch besser.

Offline JP

Re: Frage zum Schaltknauf
« Antwort #2 am: 16. September 2010, 19:51:00 »
Nur zur Info: Der orignale Knauf sieht etwa so aus. Du musst dir nur die roten Nähte wegdenken ;)

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage zum Schaltknauf
« Antwort #3 am: 16. September 2010, 20:40:01 »
Idee von mir wäre den Schalthebel an der Stelle, wo die Madenschrauben greifen sollen,
mit nem Körner ordentlich zu körnen.
Dann könnte es halten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

therealverso

  • Gast
Re: Frage zum Schaltknauf
« Antwort #4 am: 16. September 2010, 20:55:33 »
Danke für die schnellen Antworten. Nicht, dass ich mich heute noch rausstelle und das mache, nochdazu wo sie doch in der Werkstatt ist meine Kleine...

Jedenfalls sind das gute Ideen und so in der Art dachte ich mir auch schon, dass ich mir behelfen werden muss.
Kann man die Stange denn da rausholen und auf einem Tisch bearbeiten? Denn ich bezweifle momentan, dass körnen gelingt wenn das Ding immer wegfedert.

Haben alle Schaltknaufe (die da reinpassen zB. die von Italtec) die gleiche Art der Befestigung? Also mittels Madenschrauben.

Madenschrauben... als ich das von dir gelesen habe, fiel mir ein, dass das einmal eine Frage bei der Millionenshow war, die ich auch gewusst hätte  :lol:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Frage zum Schaltknauf
« Antwort #5 am: 16. September 2010, 21:01:45 »
Die meißten Zusatzschlatknäufe werden mit diesen 3 Madenschrauben befestigt! Wenn es denn Dir weiter hilft, dann würde den Knauf soweit raufschieben wie er geht, den Bereich wo die Madenschrauben eingedreht werden mit nem Stift markieren und einfach mit ner Feile kleine Einkerbungen in die Stange machen. Müßte danach auch besser halten und dürfte sich auch nicht wieder so schnell verdrehen lassen.
Auf alle Fälle ist das normal mit diesen 3 Schrauben! Schaltknäufe gibt es ja viele für die b und die meißten machen den originalen eben raus....
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

therealverso

  • Gast
Re: Frage zum Schaltknauf
« Antwort #6 am: 16. September 2010, 21:18:01 »
Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid. :)

Danke an alle.

PS: Cooles Forum ;)

hmbcs

  • Gast
Re: Frage zum Schaltknauf
« Antwort #7 am: 16. September 2010, 22:12:32 »
Hi therealverso,
wenn Du vorsichtig bist und das passende Werkzeug hast, kannst Du den Knauf aufstecken und durch die Gewinde kurz anbohren. Das geht am Besten mit einem Dremel oder ähnlichem und einem Bohrer, der seitlich abgeklebt wird (um das Gewinde nicht zu beschädigen).

Viele Grüße,
hmbcs