.......das ist dann vermutlich kein dieseln, sondern mindestens ein
Zylinder scheint zeitweise auszusetzen und dann ruckelts halt.
Dadurch gelangt, insbesondere beim beschleunigen, und folgendem
gaswegnehmen (Rennsportwagen machen sowas beim bremsen
vor Kurven auch vielfach) unverbranntes
Benzinluftgemisch in die Abgasanlage. Dieses wird dann nachgezündet
und dann knallts. Du hast sozusagen einen Nachbrenner.......
Da dieses "nur" zeitweise auftritt, kann man wenigstens defekte
Auslaßventile ausschließen.
Als erstes würde ich auch schauen ob sich Wasser in den
Zündkerzenschächten befindet.
(Ist hier ja schon beschrieben)
Als zweites würde ich prüfen ob die Zündkerzen alle ok sind.
Am besten gleich 4 neue rein. Frage nicht wieso, sondern
einfach machen, schaden kanns nicht. Zündkerzen können gut
aussehen, einen Funken darstellen, und trotzdem nicht mehr
ausreichend "Funkenstärke" abliefern. Vermutlich sieht man
aufgrund der Farbgebung an der Elektrode der Zündkerze
sofort welcher Zylinder aussetzt.
Daraus ergibt sich auch ........
Als drittes würde ich die zur "schlechten" Zündkerze passende
Zündspule/ Zündmodul überprüfen (lassen?)
Kann sogar sein dass durch eine defekte Einspritzdüse zeitweise
zuviel Benzin eingespritzt wird, und da nicht alles verbrannt werden
kann läufts unsauber und der Benzinüberschuss "verknallt" im
Auspuff........
Durch unverbranntes Benzin werden die Laufflächen
in den Zylindern geschädigt, da das Benzin den Ölfilm abwäscht.
Durch unverbranntes Benzin im Auspuff wird der Kat zerstört.
(Wenn er es nicht schon ist)
Ich würde in jedem Fall ganz fix handeln, wenn das Auto weitergefahren
werden soll.
Gruß,
Heino