Sowie ich das jetzt verstanden hab, ist alles schon wieder drauf, weil du hast ja die rechnung schn davon bekommen.
jeder nennt das ding Phasenversteller, aber die bewortung auf deine rechnung ist völlig richtig.
er heist dan auch in wirklichkeit NOKKENWELLEVERSTELLER weil er verdreht eine nokkenwelle von 0-25 grad in verschiedene drehzahl bereichen.
Bei vielen marken ist jetzt so ein N.V anwesend.
mal eben zuruck zu deine frage, ja kostet wohl wieder ein paar euro, weil dr zahnriem muss dann wieder runter, nokkenwelle aus und einbauen und dann ales wieder zusammen bauen.
versteh deswegen dann auch nicht wieso die dich nicht angerufen haben um diese gleich mit zu wechseln, weil di ja doch alles schon runter hätten.
aber wie das boot schon sagte macht er wenn er slecht wird kein klopfende greräusen, sonder ein mehr ratelendes geruis so ob da ein kalt start ist von ein alten diesel.
über wie so etwas sich anhört kannst du ja im Forum und Lexikon genügend finden.
bei klopfende geräuschen werde ich mal nachdenken ob der zahnriemwechsel wohl laut technische angaben von fiat gemacht worden ist, weil dass kommt nämlich ziemlich genau bei diesen motor.
grüsse willem.