Mille, Du hast mal wieder alle Unklarheiten beseitigt...
Stopp, eine bleibt:
Wenn ich meinen Beifahrer-Airbag ausbaue, woran erkennt irgendjemand, dass da jemals
einer drin war ? (War ja bei meiner 96er "Wunschausstattung")
(das meinte ich mit "wo steht das")
Fahrer-Airbag ist klar, der ist Serie.
Der normale Tüv-Prüfer oder der nette Polizeibeamte erkennt das tatsächlich nicht. Aber Leute wie Heiko und ich!
Spaß beiseite, das mit den Airbags ist ne heikle Angelegenheit. Wenn da wirklich jemand wissen will, ob jemals ein Beifahrer-Airbag drin war dann ist ein heftiger Unfall passiert und die Versicherung muss einen teuren Personenschaden abdecken. Dann kommt ein Gutachter ins spiel und der schaut sich einfach zwei Zahlen genauer an:
Die VIN, also die Fahrgestellnummer und noch die Ricambinummer. Mit beiden Nummern findet man schnell heraus, was ab Werk verbaut wurde.
Findet der Gutachter nun heraus, dass eigentlich ein Beifahrerairbag die Verletzungen des Beifahrers verhindert oder zumindest vermindert hätte, dann wirds teuer für den Fahrzeughalter.
Also ein Tipp von mir: Wer unbedingt dunkle Blinkergläser haben will, soll sie sich tönen und eventuell eine kleine Strafe einkalkulieren. Wer aber den Beifahrer-Airbag ausbauen will, sollte nie mehr einen Beifahrer mitnehmen. Es könnte ganz blöd ausgehen...