Autor Thema: Auswuchten Kurbelwelle + Schwungrad  (Gelesen 2303 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Auswuchten Kurbelwelle + Schwungrad
« am: 21. Juli 2010, 08:32:01 »
Im Rahmen meiner Motorrevision habe ich bzw. Thorkild vor,  meine Kurbelwelle und mein Schwundrad feinzuwuchten. Weiterhin sollen  Kolben und Pleuel "gewichtsoptimiert" d.h. auf´s gleiche Gewicht gebracht werden.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir verraten, was das ca. kostet.
Die dänische Fremdfirma war gestern telefonisch über Mittag leider nicht zu erreichen und Thorkild hatte keine Preise im Kopf.
Der Mehrkostenaufwand für den Ausbau der Kurbelwelle beträgt ca. 300€.
Für die Neulagerung von Pleuel und Kurbelwelle ist der Ausbau nicht erforderlich. Die Lagersätze kosten ca. 60€/ Lagerschalenwechsel inkl. Öl 420€/ Lagerwechsel Kurbelwelle ca 100€ inkl. Material.

Ich frage deswegen, weil ich wie ihr wißt, ab ca. 3000U/min ein leichtes Virbieren an der Pedalerie hatte. Lohnt sich der Aufwand? Gewinnt der Motor durch diese Aktion erheblich an Laufruhe?
Aus diesem Grund hatte ich letztes Jahr alle Motor- und Getriebehalter gewechselt. Das brachte aber leider keinen Erfolg.
Ist dieses Vibrieren der eigentliche Grund, warum Fiat auf Vis, also das elektronische Gaspedal, umgestellt hat?
Vorteil wäre, dass Thorkild beim Ausbau der Kurbelwelle die Lager vom "Kupplungshebel" mit erneuern kann, diese wurde beim Kupplungstausch nicht mitgemacht.
Wieviel Kg sind für das Abdrehen des Schwungrades empfehlenswert? Ich dachte an ca. 1,5 kg.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Auswuchten Kurbelwelle + Schwungrad
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 09:18:27 »
Zitat von: luschipuschi
Ist dieses Vibrieren der eigentliche Grund, warum Fiat auf Vis, also das elektronische Gaspedal, umgestellt hat?
Ab den StepA-Motoren verwendete Fiat das VIS (Variable Intake System). Mit diesem Schaltsaugrohr gewinnt man einen besseren Durchzug bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und eine bessere Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen. Da gleichzeitig die Getriebeübersetzung verändert wurde, spürt man kaum eine Verbesserung. Ich bin sogar der Meinung, die alten barchettas ziehen gleichmäßiger durch.

Das von dir angesprochene elektronische Gaspedal wurde ab Motor M2 eingebaut. Hier wurde die ganze Drosselklappeneinheit verändert und auf "drive by wire" umgestellt. Damit gibst du als Fahrer mit dem Gaspedal lediglich den Wunsch ab, zu beschleunigen. Die Verstellung an der Drosselklappe übernimmt das Motorsteuergerät.

Ein Vibrieren am Pedal hab ich an meiner '96er nicht festgestellt.

Die anderen Fragen zum Feinwuchten stellst du besser der Fachfirma, die das durchführen kann.

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Auswuchten Kurbelwelle + Schwungrad
« Antwort #2 am: 24. Juli 2010, 11:14:53 »
Schade. Hat keiner von euch eine gewuchtete Kurbelwelle oder ein gewuchtetes Schwungrad? Oder traut sich keiner?
Ich habe gestern gelesen, dass Fiat 12/2006 die Plastikspannrolle gegen die Metallspannrolle aufgrund zahlreicher Motorschäden ausgetauscht haben soll. Stimmt das?
Weiterhin wurde dort bei einem ZR-Schaden angeraten die Kurbelwelle "begutachten" zu lassen, da hierdurch ein zuerwartender Lagerschaden vermieden werden kann.
Also liege ich mit dem Ausbau der Kurbelwelle gar nicht so falsch.
Ich habe Thorkild wegen der Kosten für´s wuchten nochmal angesprochen. Er hatte seinerseit für das Wuchten der Innereien seines Wettbewerbmotors so ca. 80-90 € gezahlt.
Das ist nicht die Welt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Psyko

Re: Auswuchten Kurbelwelle + Schwungrad
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 11:43:43 »
Hallo Jockel,
das würd mich auch interressieren.
Habe sozusagen das gleiche Prob.
Das mit dem Feinwuchten hört sich sehr gut an.
sag mir bitte bescheid wennst mehr weisst.
Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!
                                    Lg Psyko