Autor Thema: Kupplung Getriebe wie bei Fahrschulauto  (Gelesen 1967 mal)

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Marschal

  • Gast
Kupplung Getriebe wie bei Fahrschulauto
« am: 16. Juli 2010, 11:44:07 »
Hallo Community,

wie der Titel sagt, lässt sich die Barchetta etwas schwierig fahren. Die Kupplung treten und den Schleifpunkt zu finden (falls es ihn gibt) ist sehr sehr schwer möglich. Das Kupplungspedal hat im borderen Bereich einen sehr Großen wieder stand (da irgendwo liegt auch der Schleifpunkt), weiter hinten ist es sehr leichtgängig. Durch dieses schwergängige Pedal lässt es sich auch immer nur schwer anfahren, und hört sich an, wie bei einem Fahrschüler, der keine Ahnung hat, wo sein Auto den Schleifpunkt hat.

Dazu kommt, das die Ganschaltung zwar gut und leicht funktioniert, aber vllt sogar zu gut. Man kann die ersten zwei gänge komplett ohne Kuppelt, leicht schalten.
Die Barchetta ist erst 9 Jahre alt, und hat erst 94k runter.

Woran liegen die beschreiben Probleme? kann man das selbst beheben, oder muss ich gleich ne neune Kupplung enbauen?

Vielen Dank im Voraus, Marschal

180jo

  • Gast
Re: Kupplung Getriebe wie bei Fahrschulauto
« Antwort #1 am: 16. Juli 2010, 18:24:59 »
Hallo?
Dat is normal" Is doch ein Sportwagen..wobei ich die Gange nicht sehr leicht reinbekomme..! :lol:

shakti65

  • Gast
Re: Kupplung Getriebe wie bei Fahrschulauto
« Antwort #2 am: 16. Juli 2010, 20:33:02 »
Hi Marschal,
klingt für mich nach einer völlig fertigen Kupplung. Neues Kupplungskit wäre meine erste Maßnahme.
Druckplatte,Kupplungsscheibe und Ausrücklager austauschen, dann sollte sie wieder funktionieren :gut:

Offline das Boot

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Re: Kupplung Getriebe wie bei Fahrschulauto
« Antwort #3 am: 16. Juli 2010, 21:20:10 »
Muß nicht zwingend sein, daß die Kupplung jetzt defekt ist! Wenn man mal den Kupplungstest macht und guckt, ob sie durchrutscht oder nicht, kann man testen, ob sie denn nu wirklich erneuert werden muß!
Bei manchen Bötchen kann es durchaus sein, daß die Druckplatte etwas schwergängig geht, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran und wichtig ist eben auch, daß sich die Gänge auch weich schalten lassen und nicht krachen bei jedem Schaltvorgang.
Jetzt daran machen kann man natürlich nix...
Teste ganz eibnfach mal beim Anfahren, wann die Kupplung bei Dir greift und merk Dir ganz einfach dann diesen Schleifpunkt...
Eine Reparatur steht auf alle Fälle wegen sowas sicher nicht an!
Hast ja auch noch nicht wirklich viele km auf der Kupplung drauf...und müßte noch locker einige 10000km aushalten...
Gute Fahrt und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Kupplung Getriebe wie bei Fahrschulauto
« Antwort #4 am: 16. Juli 2010, 22:46:53 »
Hi Marschal,
hört sich so an, als ob es die Kupplungsfegern hinter sich hätten.

Probier, ob sie rutscht (2. Gang, Anfahren gegen die Handbremse. Wenn sie rutscht, ist sie hin. Wenn der Motor ausgeht, ist noch genug Belag drauf und die Federn sind noch stramm genug).

Rutscht sie, wechselst Du die Kupplung komplett. Am Besten mit Seil.
Rutscht sie nicht, fahr sie so lange, wie Du damit leben kannst.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Ich mag die weichgespülten Leichtlaufweicheikupplungen für muskellose Mädchenoberschenkel eigentlich nicht so gerne. Bei manchen Autos merkt man gar nicht, dass man überhaupt auf die Kupplung tritt.

Marschal

  • Gast
Re: Kupplung Getriebe wie bei Fahrschulauto
« Antwort #5 am: 17. Juli 2010, 18:58:17 »
Hi, danke für die tips erst mal:)

Also eigentlich hab ich mich mitlerweile gewöhnt an die Kupplung, bin vorhin wieder mal Passat gefahren, hab ihn abgewürgt:D

Das mit dem Rutschen werd ich mal ausprobieren. Die Gangschaltung ist soweit ok, krachen tut da nix, nur der Rückwärtsgang, aber das ist ja normal, da der eh nicht syncronisiert wird und normal verzahnt ist, hingegen der 5 anderen.

Melde mich mich, nachdem ich mal getestet hab, ob sie rutscht.

MfG Dimitrij