Autor Thema: Scheibenwischermotor defekt?  (Gelesen 4760 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #10 am: 03. Juli 2010, 20:43:26 »
Hallo!

Ich habe seit einer Woche ebenfalls dieses Quietschen, wenn ich den Scheibenwischer betätige. Nun habe ich im Lexikon diese schöne Anleitung zum Schmieren des Gestänges gefunden.
Nachdem ich die Verkleidung abgebaut habe, sah ich allerdings keinerlei Rost an den Gelenken. Ich stellte die Wischer an und höre, dass das quietschen allein vom Motor herkommt.

Nun bin ich ratlos - muss es ein neuer Motor sein oder kann ich da noch etwas ausrichten??

Gruß, Frank

Hi, Frank,

ich wäre mir da nicht so sicher, daß es dem Motor an Schmierung fehlt. Die haben nämlich Dauerschmierung, und wenn
nicht gerade Feuchtigkeit eingedrungen ist, sollte das reichen. Sieh' dir besser mal die Kohlen des Rotors an, ob die
nicht runter sind und das Quietschen daher kommt, daß die Kontaktfläche schon Kontakt mit dem Trägermetall der Kohlen
hat.


Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Tomm-hg

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #11 am: 04. Juli 2010, 20:19:03 »
Danke für die Antwort...

Weiß sonst wer ob der Puntomotor passen würde?

Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2010, 14:59:18 »
Hallo Zusammen
Habe dieses Problem kürzlich auch gehabt.
Es gab ein leichtes quietschen und in der Endstellung ein klackern vom Relais.
Das Problem war, dass sich das Drehlager der Beifahrerseite (also wo der Wischerarm aufgeschraubt wird) so festgefressen und deshalb schwergängig war ... daher das quietschen.
Das klackern des Relais kommt daher, wenn die Wischerarme ihre Endstellung erreichen wird der Motor abgeschaltet.
Durch die Schwergängigkeit werden die Arme aber etwas zurück gedrückt und der Motor wird wieder zugeschaltet.
Dieses wiederholt sich so lange bis die Arme in der Endstellung verbleiben oder Relais und/oder Motor keine Lust mehr haben, also kaputt gehen.

Ich kann jedem nur empfehlen bei diesem Problem schnellstmöglich das Gestänge zerlegen, Drehlager reinigen, evtl. vorsichtig beischleifen, neu fetten und neu abdichten bevor Motor und Relais kaputt gehen.

Gruß Dirk

Offline duked

Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #13 am: 05. Juli 2010, 22:03:55 »
Guten Abend!

Also ich habe den Motor heute demontiert und geöffnet, denn das Quietschen kommt aus dem Motorantrieb (wo das Zahnrad drin ist).
Zu sehen war nichts - kein Staub (woher auch), kein Rost. Die Spulenkontakte waren zugekleistert, mE. mit Fett. Kann da (Metall-)Abrieb sein?
Ein wenig habe ich entfernt und das Zahnrad dann mal von Hand gedreht, da gabs ein wenig Schleifgeräusche. Vielleicht übertragen die sich dann und werden lauter - keine Ahnung...
Nach dem Wiedereinbau des Motors quietscht die ganze Sache weniger, aber immer noch vernehmbar. Hmm. :-(

Morgen zeige ich das alles mal einem Elektriker der sich mit Motoren/Antrieben auskennt. Vielleicht erkennt er das Problem.

Hat sonst schon mal jemand den Motor aufgehabt??

Gruß, Frank