Moin Christian,
vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen. Teststrecke ist jeweils meine Hausstrecke, 2 km bergauf Wechselkurven mit unterschiedlichen Radien, guter Belag, Asphalt trocken. Räder + Reifen Originalgrösse, Yokohama C Drive. Gefahren wird möglichst im Grenzbereich.
Angefangen mit dem Originalfahrwerk. Guter Komfort, starke Seitenneigung. In Linkskehren Aufsetzen der Feder und Schleifen des Reifens rechts im Radhaus. Gute Dämpfung, keine saubere Linie, da starkes Untersteuern. Mäßig sicheres Gefühl.
Sogenanntes „Sportfahrwerk“ von Lowtec. Da sind Preis und Qualität wahrlich low. Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen, die Federn und Dämpfer vorn zu weich, ständiges Durchschlagen bzw. auf Block gehen. Dadurch mögliche Kurvengeschwindigkeiten unter Serie (!!!), logischerweise dann starkes Versetzen zum Kurvenaussenrand. Sehr schlechtes Gefühl, starke Belastung der Karosserie.
Originalfedern, vorn grüne Markierung (1cm kürzer), hinten gelbe Markierung, dazu Koni gelb, Einstellung wie bei Auslieferung. Sehr guter Komfort, jedoch wieder die zu erwartende starke Seitenneigung. Dämpfer reagieren weniger sensibel, dadurch Vorderwagen unruhiger.
Bei Kurvenneigung und Bodenwellen aufschaukeln vorn, Gefühl etwas unsicherer als Serie. Sehr gutes Filtern von Unebenheiten.
H&R Federn schwarz 25 mm tiefer mit Koni gelb, Einstellung wie bei Auslieferung. Meine bis dato beste Kombination. Komfort etwas straffer als Serie, genug Reserven auch bei Unebenheiten. Keinerlei Durchschlagen, sehr guter Fahrbahnkontakt, sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten. Bestes Gefühl, exzellente Spurtreue. Karosseriebelastung gut. Kein Klappern, ausreichende Vorspannung der Federn.
Fazit:
Koni und Serienfedern halte ich für keine gute Kombination. Die b. wird vorn zu weich und indifferent. Hinten fahrbar, aber das ist auch „Lowtec“. Dann besser Kayaba plus Serienfedern. Erhoffe Dir aber von KYB keine allzu lange Lebensdauer. Zum Unterschied Eibach kontra H&R gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich der Härte. Ich finde die Kombination H&R / Koni gelb sehr gut, der Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit gelungen. Allerdings habe ich Eibach noch nicht getestet...
Ein paar Worte noch zu Bilstein- Dämpfern. Wollte ich ursprünglich statt der Koni, waren aber nirgendwo lieferbar. Sollten nach meiner bisherigen Erfahrung mit dieser Firma noch straffer in der Druckstufe sein als Koni. Leider fehlt mir bisher auch da der Fahrtest auf einer Barchetta.
Gruß,
-der Ralf-