Hallo
Meine Barchetta wird in 2 Monaten endlich angemeldet, sodass ich dann ein Jahr begleitet fahren darf, (vorausgesetzt nächste Woche Freitag bestehe ich die Praxisprüfung.
., da bin ich aber optimistisch). Gestern musste ich sie aus platztechnischen Gründen umparken, da dachte ich mir anstatt den Motor nur so kurz laufen zu lassen, lasse ich ihn lieber einmal richtig warm werden. So ließ ich den Wagen eine knappe halbe Stunde im Leerlauf laufen, die Temperaturanzeige bewegte sich auf den mittleren Bereich zu. Zwischendurch drehte ich den Motor mal etwas hoch (bis 3000 u/min). Da fiel mir ein leicht kreischendes/quietschendes Geräusch aus der Nähe des Riementriebes auf. Es klang manchmal auch so, als würde eine Spannrolle leicht schleifen, allerdings nur sporadisch. Ich hatte erst etwas Bange, die Zahnriemenspannrolle sei kurz vorm Ende, allerdings hörte das Geräusch dann auf und kam auch nicht bei höheren Drehzahlen wieder. Die Motortemperaturzeiger war dann genau auf der Mitte angelangt, stoppt da aber nicht. Schon bereits 5 Minuten später war die Anzeige sichtbar über der Mitte und der Lüfter sprang an. Ab da machte ich mir schon Gedanken, immerhin kann sich der Wagen doch nicht im Stand einfach so erhitzen, dass der Lüfter anspringt. Ich schaltete dann den Wagen ab, guckte nach einer Weile nach dem Kühlwasser. Der Stand war unter der "MIN" Markierung. So füllte ich das Wasser auf, startete den Motor wieder und trotzdem stieg die Temperatur wieder über die mittlere Skala. Ich war da schon ein bischen ratlos, also erkundigte ich mich im Internet. Es soll vorkommen, dass das die Welle der Pumpe sich vom Antrieb löst und somit kein Wasser mehr zirkuliert, das würde auch zu den Geräuschen passen, die ich vorher gehört habe. Vieleicht vertue ich mich da, oder könnte es doch ein defekter Thermostat sein, welcher "hängt" und nur den kleinen Kreislauf offen lässt? Ich habe auch gelesen, dass bei eingeschaltetem Motor, sich etwas im Kühlwasserbehälter tun müsste. Ich konnte allerdings keine Bewegung des Wasser im Behälter vernehmen, als dieser bei laufendem Motor aufgeschraubt war. So an sich verliert der Wagen auch kein Kühlwasser. Also ich tippe auf die Wasserpumpe, was meint ihr? Immerhin muss ich sagen, dass sich das Hydrostößelklackern (fast) von selbst "geheilt" hat. Ich denke nun , dass der Phasenversteller langsam anfängt laute von sich zu geben..
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen seit Frühling 2011 abgemeldet war, kann somit die Wasserpumpe einen Standschaden erlitten haben? Während der Überführungsfahrt im Juni 2013 von Hannover bis Herford (ca.100 KM), ist meinem Vater nichts aufgefallen, die Motortemperatur war in einem normalen Bereich, natürlich hat er den Motor nach der langen Zeit nicht getreten.. Auch hatte es an dem Abend sehr stark geregnet, , sodass der Motor vielleicht von außen etwas "Kühlung" bekam?
Auf jeden Fall ist wäre das nun schon ärgerlich, da wir erst den TÜV machen lassen wollten und dann den Zahnriemen mit allem drum und dran wechseln lassen wollten. Allerdings wird das mit dem TÜV ja nicht funktionieren, solange das Temperaturproblem nicht eingedämmt worden ist..
Baujahr : 1999
Kilometer : 123500
Zu dem Bild : Ab da habe ich den Wagen dann ausgeschaltet, ich hoffe mal, dass das für die ZKD nicht allzu schädlich war? Der rote Bereich ist ja immerhin noch etwas entfernt gewesen..