Autor Thema: Motor wird etwas zu warm  (Gelesen 3324 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juustin

Motor wird etwas zu warm
« am: 06. Februar 2014, 18:34:35 »
Hallo :)
Meine Barchetta wird in 2 Monaten endlich angemeldet, sodass ich dann ein Jahr begleitet fahren darf, (vorausgesetzt nächste Woche Freitag bestehe ich die Praxisprüfung. :lol:., da bin ich aber optimistisch). Gestern musste ich sie aus platztechnischen Gründen umparken, da dachte ich mir anstatt den Motor nur so kurz laufen zu lassen, lasse ich ihn lieber einmal richtig warm werden. So ließ ich den Wagen eine knappe halbe Stunde im Leerlauf laufen, die Temperaturanzeige bewegte sich auf den mittleren Bereich zu. Zwischendurch drehte ich den Motor mal etwas hoch (bis 3000 u/min). Da fiel mir ein leicht kreischendes/quietschendes Geräusch aus der Nähe des Riementriebes auf. Es klang manchmal auch so, als würde eine Spannrolle leicht schleifen, allerdings nur sporadisch. Ich hatte erst etwas Bange, die Zahnriemenspannrolle sei kurz vorm Ende, allerdings hörte das Geräusch dann auf und kam auch nicht bei höheren Drehzahlen wieder. Die Motortemperaturzeiger war dann genau auf der Mitte angelangt, stoppt da aber nicht. Schon bereits 5 Minuten später war die Anzeige sichtbar über der Mitte und der Lüfter sprang an.  Ab da machte ich mir schon Gedanken, immerhin kann sich der Wagen doch nicht im Stand einfach so erhitzen, dass der Lüfter anspringt. Ich schaltete dann den Wagen ab, guckte nach einer Weile nach dem Kühlwasser. Der Stand war unter der "MIN" Markierung. So füllte ich das Wasser auf, startete den Motor wieder und trotzdem stieg die Temperatur wieder über die mittlere Skala. Ich war da schon ein bischen ratlos, also erkundigte ich mich im Internet. Es soll vorkommen, dass das die Welle der Pumpe sich vom Antrieb löst und somit kein Wasser mehr zirkuliert, das würde auch zu den Geräuschen passen, die ich vorher gehört habe. Vieleicht vertue ich mich da, oder könnte es doch ein defekter Thermostat sein, welcher "hängt" und nur den kleinen Kreislauf offen lässt? Ich habe auch gelesen, dass bei eingeschaltetem Motor, sich etwas im Kühlwasserbehälter tun müsste. Ich konnte allerdings keine Bewegung des Wasser im Behälter vernehmen, als dieser bei laufendem Motor aufgeschraubt war. So an sich verliert der Wagen auch kein Kühlwasser. Also ich tippe auf die Wasserpumpe, was meint ihr? Immerhin muss ich sagen, dass sich das Hydrostößelklackern (fast) von selbst "geheilt" hat. Ich denke nun , dass der Phasenversteller langsam anfängt laute von sich zu geben..
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen seit Frühling 2011 abgemeldet war, kann somit die Wasserpumpe einen Standschaden erlitten haben? Während der Überführungsfahrt im Juni 2013 von Hannover bis Herford (ca.100 KM), ist meinem Vater nichts aufgefallen, die Motortemperatur war in einem normalen Bereich, natürlich hat er den Motor nach der langen Zeit nicht getreten.. Auch hatte es an dem Abend sehr stark geregnet, , sodass der Motor vielleicht von außen etwas "Kühlung" bekam?
Auf jeden Fall ist wäre das nun schon ärgerlich, da wir erst den TÜV machen lassen wollten und dann den Zahnriemen mit allem drum und dran wechseln lassen wollten. Allerdings wird das mit dem TÜV ja nicht funktionieren, solange das Temperaturproblem nicht eingedämmt worden ist..

Baujahr : 1999
Kilometer : 123500

Zu dem Bild : Ab da habe ich den Wagen dann ausgeschaltet, ich hoffe mal, dass das für die ZKD nicht allzu schädlich war? Der rote Bereich ist ja immerhin noch etwas entfernt gewesen..

Offline Laschi

Re: Motor wird etwas zu warm
« Antwort #1 am: 06. Februar 2014, 19:09:08 »
Hallo Juustin,

bei normaler Betriebstemperatur steht der Zeiger bei meiner Barchetta im gleichen Bereich der Anzeige wie bei Dir, ist auch bei allen anderen Barchettas so die ich kenne.
Also alles im grünen Bereich  :)
Meine Wasserpumpe ging auch schon hopps aber da hat das Wasser innerhalb weniger Minuten gekocht aber das Problem hat sich bei einem Zahnriemenwechsel
mit allem dann für Dich eh erledigt.

Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge die sich mit dem italienischen Temperatur-Präzisionsinstrument beschäftigen.

Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor wird etwas zu warm
« Antwort #2 am: 06. Februar 2014, 19:13:41 »
ergänzend kann man noch empfehlen auch den thermostat beim zahnriemenwechsel mit zu tauschen, dann hat man einen klaren servicestand..

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor wird etwas zu warm
« Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 19:56:45 »
Geht denn die Anzeige weiter hoch wenn der Lüfter läuft, oder stabilisiert sie sich knapp über der Mitte ?

Wenn die Anzeige trotzdem weiter steigt, dann gibts evtl ein Problem mit dem Thermostat oder Wasserpumpe.
Aber wenn die Pumpe nicht laufen würde, wäre die Temp nach 5 min im roten Bereich und nicht erst nach ner halben Stunde.
Der Lüfter springt normalerweise auch erst ein Stück über der Mitte an.
Im Sommer im Stau oder längerem Halt vor der Ampel sieht das bei mir genauso aus.
Ich tippe auf "kein Fehler", da der Fahrtwind fehlt.

Mach Dir keine Sorgen...


Achja:  Kühlwasser wird nur im kalten Zustand geprüft und sollte nur dann zwischen "min" und "max" liegen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Motor wird etwas zu warm
« Antwort #4 am: 06. Februar 2014, 23:15:36 »
da kann ich nur beipflichten.
Der Motor erwärmt sich ohne Last langsam bis der Thermostat den großen Kreislauf öffnet. Da der Fahrtwind fehlt, wird der Motor sich so weit erwärmen, bis der Thermoschalter den Lüfter einschaltet. Der Thermoschalter schaltet aber erst oberhalb der normalen Beriebstemperatur, da ja sonst der Lüfter im normalen Fahrberieb immer laufen würde.
Wenn alles in Ordnung ist, sollte der Temperaturanstieg abgefangen werden, und nach einigen Minuten langam sinken, bis der Lüfter wieder aus geht.
Das Spiel sollte sich dann unbegrenzt wiederholen, und immer zwischen der normalen Beriebstemperatur (ca. 90C°) und etwas darüber pendeln.

Soweit ich Juustin verstanden habe, sollte somit alles in bester Ordnung sein.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Antenne

Re: Motor wird etwas zu warm
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 09:39:32 »
bei geöffnetem Thermostat (und intakter WaPu) sieht man an der dünnen Rücklaufleitung oben am Dehngefäß der Rückfluß der Kühlflüßigkeit.

Deckel auf und bei laufendem Motor reinsehen.

Im übrigen kann man die Anzeigen verschiedener Fahrzeuge nur schwer miteinander vergleichen, bei mit IR Thermometer gemessen gleicher Temperatur haben meine 3 B`s alle unterschiedliche Zeigerstellungen.

Sollte die Wasserpumpe nicht fördern, spielt dein Ausgleichsgefäß beim öffnen Geysir !!!

Heiner

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor wird etwas zu warm
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 10:04:55 »
...wie schon geschrieben wurde, ist laut Deiner Anzeige zumindest, alles im Lot und grünen Bereich...
das was Heiner gerade geschrieben hat, wollte gerade selber auch schreiben, aber Heiner war
schneller :lol:...
Die Geräusche was Du beschreibst, müssen nicht zwingend von der WAPU kommen...
In den meißten Fällen macht die Servopumpe solch komische Geräusche...
Auf alle Fälle ist es sehr sinnvoll auch einmal an einen Servoölwechsel zu denken..
Das wird bei den meißten Bötchen schlichtweg übersehen...
Ganz nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Juustin

Re: Motor wird etwas zu warm
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 11:29:18 »
Danke für die Antworten.. :)
Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Ja also immer wenn der Lüfter anging, ging auch die Temperatur wieder etwas herunter auf die Mitte. Als der Lüfter ausging, stieg die Temperatur wieder etwas und dann ging der Lüfter wieder an und die Temperatur sank..
Ich werde das gleich nochmal Testen, zur Sicherheit wird aber beim Riemenwechsel dann trozdem die Wasserpumpe mitgewechselt. Ich hatte mich gewundert, dass die Temperatur im Stand so hoch geht, ich meine draußen ist ja ja gerade nicht hochsommerlich. Aber gut dass der Fahrtwind fehlt, gut das klingt dann schon logisch.. :)
Ich teste das jetzt nochmal und werde dann das Ergebnis mitteilen.

Offline Antenne

Re: Motor wird etwas zu warm
« Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 11:59:36 »
wenn du einen Begleiter findest.....komm am 1. Mai mal rum - dann hast du den mehrfachen Vergleich !!  :P

http://www.piazza-barchetta.de/de/component/jevents/icalrepeat.detail/2014/05/01/55/124/1-mai-saisoneroeffnung-piazza-barchetta?Itemid=435

Heiner

Offline Juustin

Re: Motor wird etwas zu warm
« Antwort #9 am: 07. Februar 2014, 16:18:51 »
Vielen Dank für die Einladung ! :) Ich hoffe bis dahin ist alles gut gegangen und der Wagen ist nach dem jahrelangem Stehen wieder fit. 

So ich habe das ganze nochmal getestet und ihr hattet recht : Die Temperatur steigt etwas über 90 Grad, wie auf dem Bild oben zu sehen und dann schaltet sich der Lüfter ein , sodass die Temperatur wieder auf 90 Grad runter geht. Dann stieg sie wieder und der Lüfter ging an und die Temperatur fiel wieder. Das ganze habe ich mir 5 mal angeguckt, sodass ich jetzt beruhigt bin, dass nun doch kein defekt vorliegt. Ich vermute im Fahrbetrieb wird die Temperatur konstant 90 Grad oder etwas weniger betragen. Im Hochsommer sollte sich das dann ja auch nicht ändern oder?