Autor Thema: Blitzumfrage: darf eine Wasserpumpe Lagerspiel haben?  (Gelesen 2757 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Die Wasserpumpe (Magnet-Marelli), die man mir geschickt hat, weist ein deutlich fühlbares Lagerspiel auf.
Bei der tel. Reklamation sagte man mir, dass alle WP mehr oder weniger Spiel hätten....

Mein ital. Werkstattmeister meinte auch, dass ein wenig Spiel wohl immer da sei...

Ist das richtig????

Was meinen die Experten?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Blitzumfrage: darf eine Wasserpumpe Lagerspiel haben?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 16:33:26 »
Hab grad bei meiner alten, ausgebauten Pumpe (Plastikrad) nachgesehen,
kein Spiel...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Blitzumfrage: darf eine Wasserpumpe Lagerspiel haben?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2010, 17:25:58 »
Hi,

als "Experten" für die Barchetta darf ich mich sicherlich nicht bezeichnen, aber als langjähriger Schrauber kann ich dir
sagen, daß "deutlich fühlbares Lagerspiel" bei Wasserpumpen im allgemeinen  d a s  Kriterium für deren Austausch
schlechthin ist! Ein solches Teil würde ich niemals akzeptieren oder gar einbauen. Wie ein Werkstattmeister dies
anders sehen kann, ist mir unrfindlich.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

happy

  • Gast
Re: Blitzumfrage: darf eine Wasserpumpe Lagerspiel haben?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2010, 17:29:36 »
Hallo,
ich schließe mich Micha an,bin von Beruf Elektromaschinenbauer,alles was Lagerspiel aufweist ist zu tauschen bzw neue Lager aufzuziehen.
gruß Ralf

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Blitzumfrage: darf eine Wasserpumpe Lagerspiel haben?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2010, 18:30:55 »
natürlich ist immer spiel drin, nur in wie weit fühlbar... da die wasserpumpe heiß wird muß das lager bei raumtemperatur ein gewisses lagerspiel aufweisen.

griglio

  • Gast
Re: Blitzumfrage: darf eine Wasserpumpe Lagerspiel haben?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2010, 19:43:55 »
natürlich ist immer spiel drin, nur in wie weit fühlbar... da die wasserpumpe heiß wird muß das lager bei raumtemperatur ein gewisses lagerspiel aufweisen.

Vielleicht bin ich ja hypersensibel. Von meinen Fahrrädern war ich es gewohnt, die Lager eher ein wenig zu stramm einzustellen.
Aber das mit der Erwärmung und Ausdehnung leuchtet mir ein. Fahrradnaben werden selten 100 Grad heiss....

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Blitzumfrage: darf eine Wasserpumpe Lagerspiel haben?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2010, 20:11:24 »
Gewisses Spiel muß sie haben, da nicht nur der Betrieb des Lagers an sich, sondern banal das heiße Kühlwasser zu einer Ausdehnung des Lagermaterials in alle Richtungen führen, so daß sie festlaufen würde, wenn sie kein Spiel hätte. Nur wieviel konkret, weiß ich nicht. Daß das jetzt nicht hilfreich ist, ist klar; man müßte wohl ne größere Partie haben, um diejenige mittleren Spiels auzuwählen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Benster

  • Gast
Re: Blitzumfrage: darf eine Wasserpumpe Lagerspiel haben?
« Antwort #7 am: 23. Mai 2010, 10:35:49 »
Soweit ich mich erinnern kann, hatte meine neue WAPU kein fühlbares Spiel. Die ließ sich leicht drehen, aber da konnte man nicht dran nackeln.