Autor Thema: Ölfilter klemmt - Hilfe!  (Gelesen 2139 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wicht

  • Gast
Ölfilter klemmt - Hilfe!
« am: 30. April 2010, 21:04:06 »
Hallo zusammen,

ich wollte einen Ölwechsel bei der Barchetta machen. Problem: Der Ölfilter klemmt und lässt sich nicht lösen. Jetzt habe ich eine Barchetta aufgebockt in der Garage mit einem Loch im Ölfilter und der bewegt sich kein Stück.
Morgen ist die Barchetta-Ausfahrt und ich bin ziemlich verzweifelt. Sollte jemand nicht in den Mai tanzen und mir helfen wollen, wäre ich sehr dankbar!
Handynummer: 01578 8485682
 :danke:

Thommy1980

  • Gast
Re: Ölfilter klemmt - Hilfe!
« Antwort #1 am: 30. April 2010, 21:08:52 »
kannst du den filter nicht mit einem schraubenzieher durchstossen und dann den schraubendreher als hebel nehmen???

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölfilter klemmt - Hilfe!
« Antwort #2 am: 30. April 2010, 22:12:49 »
da hat Thommy recht.... Mit dem Hebelarm eines langen Schraubendrehers, bekommst den Filter schon gelöst! Der kann schon manchmal bombig halten. Selber hab ja nen Ölfilterschlüssel aus dem Baumarkt...Klappt so wunderbar und man macht sich dabei auch ned so schmutzig.
Hoffe doch, daß Deinen Filter jetzt auch so geöffnet bekommen hast, oder einer Dir sogar dabei geholfen hat.
Viel Spaß bei Deiner Ausfahrt....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Ölfilter klemmt - Hilfe!
« Antwort #3 am: 30. April 2010, 23:22:37 »
Das ist aber doof.
Baumarkt hat zu, Morgen ist Feiertag und die Ausfahrt steht auf dem Plan.
Perfektes Timing.

Entweder mit einem GROßEN Schraubenzieher durch den Filter und wenn notwendig noch ein Rohr drauf und los geht´s.
Oder Du schlingst ein festes Band (Sicherheitsgurt oder ähnliches) 4-6 mal fest um den Filter (wenn nötig, häufiger) und klemmst das feie Stück mit einer Feststellzange fest und drehst damit.
Aber VORSICHT: Wenn Du dabei abrutschst, ...

Ansonsten kannst Du nur versuchen, dir einen Ölfilterschlüssel an der Tanke zu leihen.

Viele Grüße und viel Glück,
hmbcs

Thommy1980

  • Gast
Re: Ölfilter klemmt - Hilfe!
« Antwort #4 am: 30. April 2010, 23:28:48 »
 8) die hat es geschafft,filter ist gewechselt dank roher gewalt ;-)

Wicht

  • Gast
Re: Ölfilter klemmt - Hilfe!
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 23:35:50 »
Vielen Dank für eure Tipps.
Habe den Filter wie einen Schweizer Käse durchlöchert und aus verschiedenen Hebelrichtungen und mit Hilfe eines Hammers und Gewalt losbekommen.
Die Werkstatt hat beim letzten Ölwechsel wahrscheinlich kein Öl auf die Dichtungen getan. Die waren absolut trocken und "festgebacken"
Morgen werde ich solchen Muskelkater haben....
Ich habe sogar einen Ölfilterlöser aus dem Baumarkt, aber der hat nichts getaugt :-(
Werde bei Gelegenheit mal ein Foto des zerstörten Filters einstellen. Jetzt muss ich erstmal was essen...
5 Stunden für einen Ölfilterwechsel.... das hatte ich auch noch nie.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölfilter klemmt - Hilfe!
« Antwort #6 am: 01. Mai 2010, 10:23:36 »
 :lol: gute Leistung :lol: 5Stunden hat bestimmt noch keiner zusammengebracht :lol:.
Aber wenigstens ist das störrische Teil ja jetzt endlich draußen.
Jetzt muß nur noch dasd Wetter zur Ausfahrt passen, dann ist ja wieder alles in Butter :D
Gute Fahrt und viel Spaß :D
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Thommy1980

  • Gast
Re: Ölfilter klemmt - Hilfe!
« Antwort #7 am: 01. Mai 2010, 22:03:41 »
und ich hab ihn heute live gesehen,schweizer käse hat dagegen noch wenig löcher  :lol:

Wicht

  • Gast
Re: Ölfilter klemmt - Hilfe!
« Antwort #8 am: 01. Mai 2010, 22:29:51 »
Hey,

war ne super Ausfahrt - hat richtig Spaß gemacht heute.
Unsere Bilder poste ich gleich auch noch in den 1.Mai-Thread.

Viele Grüße

Diana