Autor Thema: Probleme mit Leerlauf  (Gelesen 10752 mal)

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Offline Roadrunner

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #20 am: 28. April 2010, 23:16:34 »
Meinst du etwa eine Zündspule - also das Ding das oben auf der Kerze steckt?
Ja, Zündspule und Stecker sind doch am Stück. Der Zündkerzenstecker hat irgendwo durchgeschlagen.

Ich habe auch lange gesucht bis ich den Fehler lokalisiert hatte, denn im ausgebauten Zustand (Zündkerze draußen gegen Masse) hat der Z-Stecker einwandfrei funktioniert. Habe mit einem neuen Z-Stecker beim ersten Zylinder angefangen und dann durchgetauscht, ich glaube der dritte Zylinder war's dann. Der Benzinverbrauch war auch so ungefähr bei 10 Liter.

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #21 am: 29. April 2010, 00:22:01 »
Ich habe auch lange gesucht bis ich den Fehler lokalisiert hatte, denn im ausgebauten Zustand (Zündkerze draußen gegen Masse) hat der Z-Stecker einwandfrei funktioniert.

Dieses Problem und Symtom gibt es immer bei den Renault Scenic Benzinern
Bj. 1997 bis Bj. 2002

Nach Außen sieht alles Super aus, funzt und funkt, der Zündfunke hat jedoch
zu wenig Leistung, so dass der Motor im Stand beschissen läuft. Dieser Fehler
lässt sich NUR durch Austausch der Spulen/ Kabel feststellen.

Dann läuft der Motor aber immer beschissen und nicht mal gut mal nicht.

Dabei läuft man auch Gefahr sich den Kat durch unverbranntes Benzin zu zerstören.


Hmmm,  :gruebel: gibt der Kühlmitteltemperaturfühler nicht auch ein Signal an das
Steuergerät ab, welches daraufin im warmen Betriebszustand das Gemisch
abmagert?  Bekommt das Steuergerät falsche Info würde das Gemisch im warmen
Zustand zu fett angereichert sein mit der Folge:

Zu hoher Benzinverbrauch und beschissener Leerlauf im warmen Zustand.

Oder der Stecker von dem ist vergriesgnaddeltoxydiert?

Der Klopfsensor kann auch den Zündzeitpunkt verstellen. Kann der nicht
auch falsche Werte liefern und damit die Zündung verstellen?



« Letzte Änderung: 29. April 2010, 00:45:50 von Fiat Barchetta »

Offline piccolino

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #22 am: 29. April 2010, 08:49:22 »
Erstmal vielen Dank für Euer Interesse und Eure Mitwirkung.
Vermutlich ist es untergegangen. Die Motorproblem existieren, seitdem ich die polierten Teile habe einbauen lassen.

Heute werden diese Teile wieder ausgebaut und durch die "alten" ersetzt. Dann sehe ich ja, welches Ergebnis sich ergibt.
Ich vermute, dass entweder eines dieser polierten Teile kaputt ist, oder dass sich von dem Poliermaterial in den Teilen etwas festgesetzt hat.
Das ärgerliche daran ist, dass das letztendlich mal wieder viel Geld kostet.
Never touch a running system.. aber ich wollte ich nicht hören = selber schuld.
Belgisches Wohnzimmer

Offline das Boot

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Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #23 am: 29. April 2010, 09:12:06 »
Hi Picco :D glaube weniger, daß es an den polierten Teilen liegt.... Wenn sie ordnungsgemäß bearbeitet wurden und auch vorallem sauber eingebaut wurden, also Dichtflächen schön plan sind, dann dürfte da auch nix fehlen. Hab selber auch ab und an im kalten Zustand so ein ähnliches Problem :? Der Motor läuft im kalten Zustand relativ rauh! So als ob er manchmal auf 3 Pötten läuft und wenn er wärmer wird, wird´s dann wieder besser...
Hab selber auch nix gefunden, was die Ursache sein könnte :? Kerzen sind ja neu und Falschluft oder so kann ausschließen. Der Motor läuft zwar wie gesagt, hört sich aber recht rauh an und als ob er eben nur auf 3Pötten läuft. Wenn dann gasgebe, dann ist alles wieder gut.
Kontrollier auf alle Fälle mal die Zündspulen und eben auch die Einspritzdüsen. Irgendwo da, wird Dein Problem begraben sein....
Viel Erfolg und berichte auf alle Fälle, wenn Ihr was gefunden habt...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #24 am: 29. April 2010, 19:00:51 »
....die polierten Teile sehen aber wirklich rattenscharf aus!   :zustimm:

Offline Roadrunner

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #25 am: 29. April 2010, 20:53:11 »
Was jetzt kommt ist schon ein bisschen OT.  8)
Aber Picco ist in dem Alter, wo er sich daran errinnern müsste:
Wir haben in den 60er/Anf.-70er an unseren Autos alle Chromteile matt-schwarz lackiert.
Chrom war damals sowas von out.
Möglicherweise ist seine Diva ein bisschen nachtragend und will im Originalzustand bleiben (ohne Chrom und innen matt-schwarz) und zickt deshalb rum.  :D :D

hmbcs

  • Gast
Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #26 am: 29. April 2010, 22:42:20 »
ok, ich bin ein paar Jahre jünger und wäre bereit, meine Bella und mich zu opfern :shock:.
Ich nehme die Teile dann (aber nur, damit seine Bella wieder läuft ;-) ).

Viele Grüße,
hmbcs

Offline piccolino

Re: Probleme mit Leerlauf
« Antwort #27 am: 30. April 2010, 06:58:41 »
Was jetzt kommt ist schon ein bisschen OT.  8)
Aber Picco ist in dem Alter, wo er sich daran errinnern müsste:
Wir haben in den 60er/Anf.-70er an unseren Autos alle Chromteile matt-schwarz lackiert.
Chrom war damals sowas von out.
Möglicherweise ist seine Diva ein bisschen nachtragend und will im Originalzustand bleiben (ohne Chrom und innen matt-schwarz) und zickt deshalb rum.  :D :D

Aber ich gehörte auch damals  zu der Fraktion, die Chrom liebten und pflegten.  :lol:
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