Autor Thema: Phasenversteller abstellen ?? Probleme - Risiken - Erfahrungen  (Gelesen 5659 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haegar65

  • Gast
Hallo,

sorry konnte mich lange nicht melden aber in der zwischenzeit ist mein Bötchen zumindest wieder mit neuer Mütze, Dellen verschwunden, frisch teillackiert und vor allem die entdeckten Löcher in den Radkästen geschweißt.

Nun hatte mein Autoschrauber und ich an 2 Kabeln noch einen angelöteten Wiederstand entdeckt - und 2 Kabel die zu einer Steuereinheit führten waren abgeklemmt. Wie gut das es Google gibt und bin darauf gestoßen, dass es sich dabei um das Außerkraftsetzten des Phasenverstellers handelt, was wohl bei dem Beitrag sogar von Fiat durchgeführt worden ist.

Nun ist das halt bei mir auch so - Frage ist entstehen dadurch Nachteile - ok weniger Drehmoment im unteren Bereich - aber hat das Auswirkungen auf die Motorlebendauer? :confused:

Hat einer schon Erfahrungen dazu?? :lol:

Vielen Dank für die Infos im voraus

Offline Juustin

Re: Phasenversteller abstellen ?? Probleme - Risiken - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 20:32:29 »
Einfach so, wird der bestimmt nicht einfach abgestellt!
Ist vermutlich auch defekt und der Besitzer hatte keine Lust das zu reparieren :?
Ich glaube nicht, dass wetere Defekte entstehen oder ^^weniger Leistung^^, vorhanden ist, da der dann ja wahrscheinlich eh defekt ist.

Was allerdings komisch ist, das da irgendwas an den Kabeln? oder so gemacht wurde..
Normalerweise muss man nur ein kleines Ding zwischen die  Feder des Magnetventils dazwischengesteckt werden, damit der Versteller immer das Signal, teils geöffnet bekommt und so die Feder unter leichten Druck steht.

haegar65

  • Gast
Re: Phasenversteller abstellen ?? Probleme - Risiken - Erfahrungen
« Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 20:43:10 »
Danke für die schnelle Reaktion....

also es wurden lediglich die beiden zulaufenden Kabel gekappt - und an der einen Stelle ein Widerstand eingelötet - die beiden übrigen Abschnitte wurden abisoliert...

Meine Erfahren - und es ist weder mir noch meinem Schrauber aufgefallen - keine Probleme, ok der Schub im unterem Drehzahlberich fehlt, aber ansonsten alles perfekt. Außerdem "cruse" ich lieber als wild zu "heizen" :) :)

Kann ja mal Bilder hochladen falls einer Interesse hat! ??


Offline arrowtommi

Re: Phasenversteller abstellen ?? Probleme - Risiken - Erfahrungen
« Antwort #3 am: 21. Juli 2011, 20:49:40 »
Könnte sein das ein Fehler gemeldet wird wenn man das Kabel zieht deshalb eventuell der Widerstand damit das Steuergerät den Fehler nicht bemerkt u. ihn abspeichert.

Zum Cruisen habe ich aber lieber Power im unteren Drehzahlbereich, wenn ich heizen will brauche ich den Phasensteller nicht !

MFG arrowtommi

Offline Ralf A.

Re: Phasenversteller abstellen ?? Probleme - Risiken - Erfahrungen
« Antwort #4 am: 21. Juli 2011, 21:25:53 »
Mal ein paar Worte zu dem Phasenschieber:

1. Der Phasenschieber ist bis etwas über 2000 U/min abgeschaltet.
In diesem Zustand ist das Öldruckventil geschlossen, das Nockenwellenrad wird in die "Aus" Stellung durch die Feder gedrückt.
Ist diese ausgeleiert, dieselt der Motor.

2. ab 2000 U/min wird der Phasenschieber eingeschaltet. Jetzt drückt der Öldruck gegen die Feder und dreht die Nockenwelle in die "Ein" Stellung. Die Feder ist gespannt, darum hört das Klappern auf.

3. Bei 4700 U/min wird der Phasenschieber wieder abgeschaltet, das Dieseln tritt allerdings bei hohen Drehzahlen nicht mehr auf.

Jetzt bitte ich mir mal zu erklären, was das Abklemmen des Phasenschieber bringen soll?

Da wo er dieselt, ist er eh nicht eingeschaltet, also keine Änderung mit abgeklemmten PS. Der Motor dieselt trotzdem noch.
Im mittleren Drehzahlbereich findet dann keine Vorverstellung statt, also Verschlechterung der Drehmomentes/der Leistung.
Über 4700 Touren ist dann wieder abgeschaltet, da ist egal ab angeklemmt oder abgeklemmt.

Oder anders ausgedrückt, ein ausgeleierter Phasenschieber macht ja im abgeschalteten Zustand Probleme, im eingeschalteten Zustand funktioniert er ja. Also warum klemmt man den ab. Was soll das bringen? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß Ralf


Offline oldtimer1000

Re: Phasenversteller abstellen ?? Probleme - Risiken - Erfahrungen
« Antwort #5 am: 21. Juli 2011, 23:03:25 »
Hallo, Gemeinde,

zu der Frage, ob durch einen nicht funktionierenden Phasensteller Probleme und/oder Risiken im laufenden Betrieb und hinsichtlich der Lebensdauer des Motors auftreten, kann ich mangels Erfahrungen wenig sagen. Es wurde hier im forum aber meiner Erinnerung nach schon die Meinung vertreten, daß dies durchaus nicht optimal sei. - Gleichwohl meine ich aber, daß  man sich mit einem Defekt am Motor nicht auf Dauer anfreunden sollte. Ich könnte es jedenfalls nicht. Nicht nur, daß man sich damit
zufrieden gibt, einen irgendwie "amputierten" Motor zu fahren, wäre für mich weder dieses unsägliche Geräusch akzeptabel,
noch die Gewißheit, mit einem "kaputten" Auto herumzufahren. Ich freunde mich ja auch nicht mit Beulen oder Rostlöchern in
der Karosserie an. Oder mit verschlissenen Sitzen und einem rissigen Verdeck. Der Phasensteller repräsentiert den Stand der
Technik bei Fiat zu Ende der 1990iger Jahre und ist insofern eben auch typisch für das Auto. Nur weil er wenig robust ist, sollte
man - meiner Meinung nach - nicht das Auto dadurch verfälschen, daß man ihn quasi beseitigt. Er gehört zu dem Auto und sollte
genauso funktionieren, wie alles andere. Und die B. ist ja doch auch als Sportwagen gedacht. Wäre für mich wenig erhebend,
wenn mir im unteren Drehzahlbereich ein 75-PS-Turbo-Diesel-Polo um die Ohren führe.

Mit freundlichem Gruß,

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

husky-willem

  • Gast
Re: Phasenversteller abstellen ?? Probleme - Risiken - Erfahrungen
« Antwort #6 am: 17. August 2011, 23:22:36 »
verstehe auch nicht so ganz, waas dass soll aber der nokkenwelle versteller ist ein mechanisches teil, welchen zweck es hat um den nokkewelle fühler zu manipulieren kann ich mich wohl vorstellen, und die beide kabel die abgeklemmt worden sind von steuergerät wird wohl vorbeugen mussen das das steuergerät keine falsche info bekommt odewr das steuergerät ist alle . aber sonst kann ich mich nicht vorstellen was das dann bitte schön sein sol.
auf jeden fal werde ich das wieder herstellen

kann dir wohl ein schaltplan besorgen wenn du willst
willem.
 

Offline Mille Miglia

Re: Phasenversteller abstellen ?? Probleme - Risiken - Erfahrungen
« Antwort #7 am: 18. August 2011, 12:18:28 »
Zitat von: haegar65
...Nun hatte mein Autoschrauber und ich an 2 Kabeln noch einen angelöteten Wiederstand entdeckt - und 2 Kabel die zu einer Steuereinheit führten waren abgeklemmt. Wie gut das es Google gibt und bin darauf gestoßen, dass es sich dabei um das Außerkraftsetzten des Phasenverstellers handelt, was wohl bei dem Beitrag sogar von Fiat durchgeführt worden ist.
"von Fiat" ist das bestimmt nicht gemacht worden! Eventuell von einer Fiat-Vertragswerkstatt, die die Funktionsweise des PV's nicht kapiert hat (oder einfach nur Geld sparen wollte bei einem ihrer Gebrauchtwagen).
Einen Motorschaden wirst du dadurch nicht bekommen, aber im Endeffekt brauchst du mehr Sprit, weil im mittleren Drehzahlbereich Dampf fehlt und du dadurch mehr aufs Gas musst. Beim nächsten Zahnriemenwechsel würde ich einen neuen PV einbauen und die Kabel wieder anklemmen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Phasenversteller abstellen ?? Probleme - Risiken - Erfahrungen
« Antwort #8 am: 18. August 2011, 22:44:36 »
genau Mille, ich werde das auch wieder origanal machen.

habe mir den schaltplan mal angeguckt, und bei den altere version mfi 103 wird den CMP(nokkenwelle auctuator)über ein relais geschaltet mit lambda-ISC (leerlaufregler)-lmm (luftmasse) und Evap.

also kann mir ganz gut vorstellen was passiert wenn du da zwischen ein wiederstand setzt, immer lambda wert von 1.00??
kann mann sich auch fragen ist da eine gas (LPG) anlage anwesend gewesen.

aber mit den nokkewelle versteller PV hat das alles nix zu tun, nur das nicht mehr registriert wird wie arm oder reich die mischung ist.

in den schaltplan sind die anschlusse 86 und 87 von das cmp relais 12 volt anschlusse, beiden bekommen gleichzeitig sprit über sicherung F1 der wiedrer sein sprit bekommt von das haupt relais über anschluss 4. also 86-87 bekommen gleichzeitig strohm.

warscheinlich sind das die beiden kabel die daneben hängen gelb/schwarz und gelb.

ich werde mich ein schaltplan zu hand nehmen und die bekabelung wieder original herstellen, warscheinlich sind dan viele probleme behoben.

willem.