Hallo, Gemeinde,
zu der Frage, ob durch einen nicht funktionierenden Phasensteller Probleme und/oder Risiken im laufenden Betrieb und hinsichtlich der Lebensdauer des Motors auftreten, kann ich mangels Erfahrungen wenig sagen. Es wurde hier im forum aber meiner Erinnerung nach schon die Meinung vertreten, daß dies durchaus nicht optimal sei. - Gleichwohl meine ich aber, daß man sich mit einem Defekt am Motor nicht auf Dauer anfreunden sollte. Ich könnte es jedenfalls nicht. Nicht nur, daß man sich damit
zufrieden gibt, einen irgendwie "amputierten" Motor zu fahren, wäre für mich weder dieses unsägliche Geräusch akzeptabel,
noch die Gewißheit, mit einem "kaputten" Auto herumzufahren. Ich freunde mich ja auch nicht mit Beulen oder Rostlöchern in
der Karosserie an. Oder mit verschlissenen Sitzen und einem rissigen Verdeck. Der Phasensteller repräsentiert den Stand der
Technik bei Fiat zu Ende der 1990iger Jahre und ist insofern eben auch typisch für das Auto. Nur weil er wenig robust ist, sollte
man - meiner Meinung nach - nicht das Auto dadurch verfälschen, daß man ihn quasi beseitigt. Er gehört zu dem Auto und sollte
genauso funktionieren, wie alles andere. Und die B. ist ja doch auch als Sportwagen gedacht. Wäre für mich wenig erhebend,
wenn mir im unteren Drehzahlbereich ein 75-PS-Turbo-Diesel-Polo um die Ohren führe.
Mit freundlichem Gruß,
Micha