Autor Thema: Anlasserspratzeln.....  (Gelesen 1999 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hubsi

  • Gast
Anlasserspratzeln.....
« am: 10. September 2010, 09:55:31 »
Hallo Leute

Werde in der nächsten Woche ca.2000 km mit der Barchetta in ihrem Heimatland Italien unterwegs sein.Ein bißchen stört mich das Anlasserspratzeln, :(das ich seit einiger Zeit wieder habe.Ich hatte es schon einmal,da verschwand es aber von selbst.Meint ihr ich muß mir Sorgen machen?
Vielleicht sollte ich den Anlasser vorher noch mal ausbauen und anständig warten? Evtl Kohlen erneuern?  bzw.ausputzen?
Ist halt einfach häßlich das Geräusch,es verstummt erst kurz nach dem Anlassen.

L.G Hubsi

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Anlasserspratzeln.....
« Antwort #1 am: 10. September 2010, 12:52:50 »
Wenn Du die Möglichkeit hast, den zu tauschen, also ne Grube oder Bühne hast, dann würde den mal auf alle Fälle ausbauen...
Gut...es ist zwar nicht immer so, daß der Anlasser dann plötzlich seinen Geist aufgeben wird, aber möglich ist es und dann ist es natürlich ärgerlich, wenn man denn weit weg im Urlaub ist und das Auto dann nicht starten kann :? Der Ausbau ist zwar doch einigermaßen fummelig, da dazu auch das Hosenrohr rausmuß und der Anlasser sich auch so doch relativ schwierig rausfummeln läßt, würde aber doch dann über nen Tausch nachdenken...
Wenn Du das nicht selber machen möchtest, dann such Dir ne günstige Werke... Gebraucht bekommt man doch recht günstig nen Anlasser und vieleicht kann Dir Henk da auch weiterhelfen...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hubsi

  • Gast
Re: Anlasserspratzeln.....
« Antwort #2 am: 10. September 2010, 14:27:07 »
 :danke:
hallo Klaus :danke:

Werde mal schauen,was ich vor dem Urlaub noch machen kann.
Danke jedenfalls für den Tipp

L.G Hubsi

rkscanmich

  • Gast
Re: Anlasserspratzeln.....
« Antwort #3 am: 13. September 2010, 13:27:36 »
Tausch den Freilauf (wenn Du es selber machen kannst). Ist nicht wirklich schwierig und dann ist Ruhe.

Offline choke500

Re: Anlasserspratzeln.....
« Antwort #4 am: 13. September 2010, 17:44:09 »
Ich hatte die gleichen Probleme.
Meine (freie) Werkstatt hat den Anlasser ausgebaut, gründlich gereinigt und geschmiert. Seit dem (Mai 2010) ist erst einmal Ruhe.
Eigentlich wollte ich den Anlasser ja tauschen lassen. Das neue Teil verursachte aber eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Schon seltsam ...  :?

LG
Bernd
Immer Gute Fahrt! Grüsse aus Erkelenz!

hubsi

  • Gast
Re: Anlasserspratzeln.....
« Antwort #5 am: 21. September 2010, 10:16:32 »
Hallo Leute :danke:
So,bin jetzt von meiner Tour zurück.Bin in 1 Wo.knapp 2000km gefahren,Anlasser hatte ich vorher nicht ausgebaut und gewartet,Anlasserspratzel blieb weiterhin-hatte aber überhaupt gar keine Probleme bis auf das hässliche 1-2 sek.dauernde Geräusch.Starter versah immer klaglos seinen Dienst.
Mein Weg führte mich zuerst ans Meer und danach in die Berge nach Südtirol.Hier fuhr ich über die ärgsten Pässe(Pordoijoch,Grödnerjoch,Sellajoch,Würzjoch,Falzaregopaß usw.)Meine Barcha hat super gehalten.Und das obwohl ich bei ärgstem Regen und Nebel mit dem offenen Sportluftfilter unterwegs war.Kein "ruckeln oder zuckeln" :shock: Nichts.Allerdings habe ich vor der Fahrt noch bemerkt,daß die motorseitige Manschette der rechten Antriebswelle  gerissen war und sie in der Werkstatt austauschen lassen.(Material 11,50Euro,Arbeit 60 Euro) Das war mir die Schmutzarbeit wert!Alles in Allem
Braves kleines Barchettalein! :D
Liebe Grüße an Alle
Hubsi

hmbcs

  • Gast
Re: Anlasserspratzeln.....
« Antwort #6 am: 21. September 2010, 21:42:16 »
Was solls ...
dann hörst Du auch nicht den Pasensteller, der beim Starten auch 2–3 Sekunden Laut gibt.

Viele Grüße,
hmbcs

hubsi

  • Gast
Re: Anlasserspratzeln.....
« Antwort #7 am: 22. September 2010, 08:19:45 »
Hallo und  :danke:!
Werde heute trotzdem den Starter ausbauen,hier im forum gibts ja eine tolle Beschreibung dafür.Ich mach das mit meinen beiden Auffahrrampen-das müßte eigendlich gehen.So kann ich mich bequem darunterlegen und werkeln.Den Leerlaufsteller muß ich auch noch mit Bremsenreiniger durchspülen,der dürfte auch versifft sein!
Also,genug Arbeit für heute Abend!
Liebe Grüße
hubsi :D