Autor Thema: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!  (Gelesen 5323 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #10 am: 07. April 2010, 22:15:44 »
Also abgesehen davon dass ich dafür momentan kein Geld habe, finde ich das ein interessantes angebot.

Auf alle Fälle besser als die dubiosen Turbo-Umbau-Umfrage-Aktionen ;) :lol:

Ich bin ehrlich... WENN ich das Geld hätte und WENN das Steuergerät angepasst werden könnte, dann würde ich es machen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Thommy1980

  • Gast
Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #11 am: 07. April 2010, 22:16:18 »
und der motor läuft im stand unruhiger

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #12 am: 07. April 2010, 22:25:59 »
das ist eben der Nachteil bei ner scharfen Nocke! hatte ja damals auch ne schrafe Nockenwelle in meinen Ascona B implantiert und war damit auch sehr zufrieden :D Bei der b wird sowas natürlich alleine nix bringen! Steuergerät müßte angepaßt werden und evtl. auch akm Kopf einwenig was gemacht werden, wie Ventile einschleifen und Verdichtug erhöhen.
Zusammen dann mit ner Sportauspuffanlage, kann man gut und gerne 15 bis 20PS rausholen!
Ob man das im alltäglichen Fahrbetrieb bemerkbar macht, kann jetzt unbedingt nicht behaupten! Eine scharfe Nocke hat auch den Nachteil, daß in unteren Drehzahlen schlechtere Leistungswerte erzielt werden und erst die Leistung obenhinaus dann besser wird! meißt fährt man aber eh im normalen Drehzahlbereich um die 3000 Touren und da braucht man dann sowas ohnehin ned!
Wer sich das gönnen möchte und darauf steht, soll sich natürlich keinen Zwang antun und die Wellen einfach tauschen! Kann ja dann mal berichten, obs was bringt oder ned...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dohcdriver

  • Gast
Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #13 am: 08. April 2010, 08:38:49 »
Hmmmm,

immer wieder verwundert mich, wie sensibel die b doch ist. :shock:

Ich hab in meinem Sierra scharfe Nocken drin, meine Schwungscheibe ist fast 50% abgedreht und der läuft selbst mit dem normalen Steuergerät 1A, man hört nur bei geöffneter Motorhaube ein ganz leichtes "Patschen" aufgrund der geänderten Steuerzeiten. Richtig zur Sache gehts erst mit gechiptem STG und, ganz wichtig, einstellbarem BDR und selbst da lief der immer noch stabil bei 800 im Leerlauf, leider hat sich mein BDR rein mechanisch verabschiedet.

Bevor ich das gemacht habe wurde mir "versichert", bei mehr als 30% abdrehen plus scharfe Nocken wäre der Wagen in der Stadt nicht mehr fahrbar.  :rofl:
Hatte in der Praxis natürlich noch keiner gemacht vor mir. :?

Wenn der Mechaniker keine Sorge um die Materialfestigkeit gehabt hätte, wären von mir aus noch 3-4 Kg mehr runtergeschrubbt worden, bzw. wenn die nicht so teuer wären, hätte ich mir eine aus Alu besorgt.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass diese kleine Änderung so grosse Auswirkungen haben wird, erst mit etwas mehr Feintuning wird man dies wirklich positiv merken, die Summe der Arbeiten und Veränderungen machts. :D

Offline Mille Miglia

Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #14 am: 08. April 2010, 12:13:22 »
Seriennocken umschleifen ist so eine Sache. Bei 08/15-Motoren durchaus eine Überlegung wert (falls es da überhaupt einen Wert hat zu tunen  :P )

Bei einem sportlichen Motor mit Nockenwellenverstellung gibt es ein paar Problemzonen, wo es durchaus kritisch ist, Nockenhub oder Öffnungswinkel zu verändern.

Wenn eine Serienwelle umgeschliffen wird, funktioniert das nur über eine Verkleinerung des Grundkreises. Nur so entsteht genug Material, um das Profil umarbeiten zu können. Diese Maßnahme erhöht den Flächendruck und die Hydrostößel müssen den größeren Abstand ausgleichen. Ändert man die Nockenform NICHT, entsteht dadurch ein größerer Nockenhub und es kann zu Kontakt mit dem Kolben kommen (oder man schleift die Ventiltaschen in den Kolben entsprechend tiefer). Passt man die Nockenflanken an (steiler), entstehen schnellere Ventilöffnungszeiten und es wäre besser, wenn man härtere Ventilfedern verwendet (sonst rasselts! )

Wenn man das alles berücksichtigt, stellt sich die Frage, ob es wirklich günstiger ist, Serienwellen umschleifen zu lassen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #15 am: 08. April 2010, 12:56:09 »
Dbilas arbeitet so gründlich und absolut empfehlenswert, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Offline Mille Miglia

Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #16 am: 08. April 2010, 13:17:53 »
Hab ich nicht bestritten.
Man muss nur zusammenrechnen, ob es wirklich ein Schnäppchen ist.

Wellen schleifen lassen, verstärkte Ventilfedern dazubestellen, Einbaukosten.

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

SirBlackRose

  • Gast
Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #17 am: 08. April 2010, 13:23:01 »
schau mal wengle auf der Seite rum mille :)

die sind recht günstig meiner Meinung nach für die Bearbeitung einiger Motorteile.

Und nehmen man mal Hörmann als Konkurrenz (die liefern auch nur ne Nockenwelle und gut ist), ist es durchaus weniger teuer <---- denke der Ausdruck passt

 :tanz: :scherzkeks:  ich habs gestern bei den ersten vernünftigen Sonnenstrahlen geschafft mir nen Sonnenbrand zu holen :D

Offline Mille Miglia

Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #18 am: 08. April 2010, 13:27:16 »
Zitat von: SirBlackRose
schau mal wengle auf der Seite rum mille :)

die sind recht günstig meiner Meinung nach für die Bearbeitung einiger Motorteile.

Und nehmen man mal Hörmann als Konkurrenz (die liefern auch nur ne Nockenwelle und gut ist), ist es durchaus weniger teuer <---- denke der Ausdruck passt
Da bin ich sicher der falsche Ansprechpartner.
Mir reicht die Serienleistung völlig aus, um von A nach B zu kommen (bei schönem Wetter gerne mit einem Umweg über C,D,E und F).  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

D

  • Gast
Re: Scharfe nockenwellen für 250€ !!!!
« Antwort #19 am: 14. April 2010, 09:21:44 »
Hallo,
es sollte mich wundern, wenn eine Anpassung des Steuergeräts notwendig sein sollte - so lange wir bei halbwegs straßentauglichen Nockenprofilen bleiben.
Zuvor wurden mal 160 PS erwähnt: Mit schärferen Nocken und etwas Kopfbearbeitung sollte das doch kein Hexenwerk sein, auch mit dem Original-Steuergerät.
Das Ding hat einen Regelbereich, innerhalb dessen es einen gesunden Betrieb ermöglicht.
Wer Sorge vor einer Abmagerung des Gemischs hat, weil unter Volllast selbst die längste vom Steuergerät ermöglichte Einspritzdauer nicht ausreicht, kann ja - wie schon von DOHCDriver richtig bemerkt - einen Benzindruckregler einbauen, der einen höheren Benzindruck ermöglicht.

Ansonsten ist der erwähnte Preis gut, und der Anbieter kein Unbekannter, so daß ich keine Bedenken hätte, dort einzukaufen. Der Anbieter sollte zudem in der Lage sein, eventuell notwendige, weitere Änderungen wie verstärkte Ventilfedern zu benennen.

Beste Grüße
Dieter