Autor Thema: Die Bodenwanne hat Löcher...  (Gelesen 5487 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rausfahrer

  • Gast
Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #10 am: 11. Februar 2010, 09:58:31 »
Moin Mille,

da hätte ich gleich eine Frage direkt an Dich. Im "anderen Auto" (nicht FIAT) geht seit einiger Zeit sporadisch die Airbagkontrolleuchte an und auch wieder aus. Laut Fachwerkstatt mit Tester ausgelesen "zu hoher Übergangswiederstand Seitenairbags". Der Fehler tritt bisher nur bei Kälte / Feuchtigkeit auf, löscht sich wie geschrieben von selbst (Danke, nicht FIAT!). Kommentar Werkstatt: "Wir verlöten das immer, dann geht es."

Zumal ich nun lieber selbst löte, ist dieses Verfahren für eine Fachwerkstatt denn überhaupt zulässig?

Gruß, Ralf.

Offline Mille Miglia

Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #11 am: 11. Februar 2010, 13:47:28 »
Zitat von: rausfahrer
Kommentar Werkstatt: "Wir verlöten das immer, dann geht es."

Zumal ich nun lieber selbst löte, ist dieses Verfahren für eine Fachwerkstatt denn überhaupt zulässig?

Gruß, Ralf.

Hallo Ralf, das mit dem Verlöten wird tatsächlich oft in Werkstätten gemacht. Geht eben schnell (und meistens passiert dabei oder danach ja auch nichts ;) )
Streng genommen darf das so nicht gemacht werden. Das lernt auch jede Fachkraft bei ihrer Airbagschulung.

Normalerweise muss geschaut werden, an welchem Stecker die Feuchtigkeit rein kommt (denn das ist der zu hohe Übergangswiderstand). Ist dort alles richtig isoliert, dann klappt es auch wieder mit dem Seitenairbag und das ganz ohne Löten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rausfahrer

  • Gast
Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #12 am: 12. Februar 2010, 23:32:46 »
Danke, dachte ichs mir doch. Dann werde ich in der Halle mal die Heizung hochfahren und auf konventionelle Weise die Stecker "retten"...

Offline Vespasi

Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #13 am: 04. März 2010, 15:31:52 »
Ich hätte mal eine Frage zur Bodenwanne, wie dick ist die Isolierung? Ist die überall gleich? Ich will am WE die Wanne ausbauen und diesen verklebten Schwamm gegen die Reimo X-trem Isolatorplatten austauschen. Jetzt gibt es die in 15, 20 und 30mm Stärke. Wer von euch hat das schon mal umgebaut und wie klebe ich die fest? Auf das Blech oder unter die Wanne wie die alte Isolierung?

Offline Skipper

Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #14 am: 04. März 2010, 15:48:44 »
Also wenn ich das mal so erinnerungsmäßig schätze,
dann ist der Schaumstoff im Bereich der großen Freifläche
am dicksten (schätze 40-50 mm) und unter dem Mitteltunnel
nur so max 10 mm.

Offline JP

Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #15 am: 04. März 2010, 16:21:50 »
@Vespasi:

Wie wilslt du denn den schaumstoff von der Wanne abbekommen??? :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

peter65

  • Gast
Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #16 am: 04. März 2010, 19:48:22 »
Den kann man einfach "runterreißen" im Bereich der Löcher hab ich den einfach abziehen können. Wobei kleine Reste dran bleiben. Wird ein ziemlicher Aufwand den gant runter zu kriegen.

Das Problem sehe ich eher darin die neuen Matten so formgerecht auszuschneiden das der Rest der Wanne, die Oberhaut, keine Falten und Dellen wirft.

Offline Vespasi

Re: Die Bodenwanne hat Löcher...
« Antwort #17 am: 05. März 2010, 07:48:15 »
So, habe mal gestern geschaut. An der Fahrgestellnummer ist so ca 2cm (Und nass wie'n Putzschwamm) und vorne im Beifahrerfußraum ca. 1cm. Wird wohl echt ein geschnibbel mit unterschiedlichen Platten. Ich mach mal Bilder.