Autor Thema: Differenzialsperre  (Gelesen 2235 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast
Differenzialsperre
« am: 28. Januar 2010, 12:50:14 »
es war mal die rede  im turbopost das es sowas gibt.

bezahlbar ? ich denke viel hätten interesse

husky-willem

  • Gast
Re: Differenzialsperre
« Antwort #1 am: 28. Januar 2010, 13:24:31 »
Versteh nicht so ganz was du da mit machen willst 4x4 von machen?


gr.willem

Offline Mille Miglia

Re: Differenzialsperre
« Antwort #2 am: 28. Januar 2010, 13:52:16 »
Willem, er meint ein selbstsperrendes Differential. Das würde durchaus mehr Fahrspaß bedeuten, besonders beim Beschleuinigen aus Kurven heraus.
Würde mir auch gefallen.

Gibts z.B. bei Colotti in Italien, passend zu unserem Getriebe.

Für die barchetta gibt es dort zwei verschiedene Systeme. T.548 und T.549
Das erste ist ein reines Rallyesystem, das zweite eher was für Slalomrennen (mit entsprechender Anpassung aber durchaus auch alltagstauglich).
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 14:11:16 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Differenzialsperre
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 15:10:51 »
Kostenpunkt?

Also sagen wir mal für ein System das alltagstauglich ist und trotzdem deutlich mehr Performance bringt?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

husky-willem

  • Gast
Re: Differenzialsperre
« Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 15:50:03 »
danke für die aufklärung MM,

jetzt verstehe ich was er will, aber ob man das so nötig machen soll wen man den b tächlich fährt. ist dan die nächste frage.

gr.willem.



Offline Mille Miglia

Re: Differenzialsperre
« Antwort #5 am: 28. Januar 2010, 16:09:47 »
Kostenpunkt?

wie heißt es so schön?

AUF ANFRAGE!  8)

...dazu sollte man aber italienisch sattelfest verhandeln können, sonst ziehen sie einen erst recht übern Tisch.
Ich schätze mal, wie es im Motorsport so üblich ist, dürfte der Preis für das Diff um die 2000 Euro sein, zusätzlich Getriebe a + e, zerlegen und Einbau.
Wer will, kann sich dann auch gleich einen Satz geradeverzahnter Gangräder verbauen. Dadurch kann man auch ohne Kupplung richtig schnell die Gänge reinreißen. Das Heulen der Gangräder kann man als Rennfahrer ja verkraften.

Sowas macht Sinn z.B. beim Punto HGT, wenn man sich den als Bergrenner oder Slalomauto aufbauen will. Solange es das jeweilige Reglement erlaubt. In der italienischen Trofeo barchetta ist jedenfalls nur das Seriengetriebe erlaubt.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 16:16:31 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

IceTea87

  • Gast
Re: Differenzialsperre
« Antwort #6 am: 28. Januar 2010, 16:24:19 »
omg....2000....war da nicht irgendwo mal die rede von 700-800 wie bei den "normalen" fahrzeugen von quaife oder so ? ist ja brutal teuer *schluck*

der trofeo ist ja interessant ->
# 160 PS
# Geänderte Nockenwelle
# Chiptuning

glaubt ihr echt das man bei der b 30ps über die nocke (hoermann) holen könnte ? das ding muss ja dann unfahrbar sein


Offline Mille Miglia

Re: Differenzialsperre
« Antwort #7 am: 28. Januar 2010, 17:23:45 »
omg....2000....war da nicht irgendwo mal die rede von 700-800 wie bei den "normalen" fahrzeugen von quaife oder so ? ist ja brutal teuer *schluck*
2000 € sind im Rennsport nicht teuer! Wir sprechen hier ja nicht von Golf & Co ;)

Von ATP gibt es auch eines für die b:
Barchetta, Bravo HGT, Doblo, Idea, Marea, Multipla: TWQDH2K  
zum Preis von 1783.00 Schweizer Franken.

Drexler hat welche für Fiat im Programm, Kostenpunkt 1600 €.
Ob für die b was dabei ist, k.A.

Von Bacci gibts eines für 1361 €

...und Quaife könnte auch etwas passendes vorrätig haben. Für Tipo 1,4 gibt es jedenfalls was: klick



wie gesagt: Wenn es was passendes für um die 600€ geben würde, wäre ich auch dabei.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Differenzialsperre
« Antwort #8 am: 28. Januar 2010, 17:32:42 »
Jo, das ATP ist ein teures Torsen, das Bacci eins mit Reibscheiben.
Daher wohl der Preisunterschied.

Wobei das Reibscheibenteil nicht schlecht ist, sowas in der Form hatte ich
im Escort (Heckantrieb) als 75%-Sperre verbaut. Auch dieses hat im
Schiebebetrieb "ausgekuppelt", d.h. nur unter Last ist die Sperrwirkung vorhanden.
Und umso mehr Last (Gas), desto mehr Sperrwirkung.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

IceTea87

  • Gast
Re: Differenzialsperre
« Antwort #9 am: 30. Januar 2010, 12:30:38 »
 :danke: mille für die tolle aufzähl, ich les mich mal schlau