Autor Thema: Kleiner Tip aus der Werkstatt  (Gelesen 3527 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #10 am: 24. November 2009, 08:00:25 »
Zitat
sonst hat man nämlich das Problem, dass man den Kolben nicht wieder "luftdicht" bekommt, da die Gummis meist hingeärmelt werden bei dieser Aktion.

Ich denke, bei so einer Aktion werden die Gummis eh ausgetauscht.

Zitat
ich arbeite auch lieber mit der Fettpresse (der Tip war mir nicht neu, aber interessant, wie wenig verbreitet er zu sein scheint)

Der Knackpunkt an der Sache ist ja, dass das Gewinde passt. Ich hatte auch schon überlegt, mir aus einem alten Hauptbremszylinder eine Pumpe zu basteln, aber wie so oft, sind die einfachen Lösungen die besten.

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #11 am: 24. November 2009, 18:33:33 »
Zitat
Ich denke, bei so einer Aktion werden die Gummis eh ausgetauscht.

das wär nicht das Problem, man bekommt aber bei ner Festsattelbremse den anderen Kolben nicht raus...
(oke, die b. hat Schwimmsättel...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

cadebar

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #12 am: 25. November 2009, 10:42:52 »
Moin, moin,

genau Uli, da hat Guido Recht !

Auf dem OldtimerMarkt Bild sind die Sättel auch geteilt, was allg. nicht empfohlen wird ! Hab ich auch noch nie gemacht und die lassen sich dann auch nicht mit "Heimwerkermitteln" wieder richtig zusammensetzen !

Den Druck, den man mit einer Fettpresse aufbauen kann ist schon ausreichend. Den Anschluß an den Sattel kann man auch mit einem Schmiernippel "hinbasteln", das reicht bei mir bisher immer aus, um genug Druck aufzubauen.
Der Nachteil bei Druckluft oder auch bei einem HBZ ist die Tatsache, dass, sobald der "Druckgeber" abgebaut wird kein Druck mehr auf den Kolben ist. Das Fett bleibt zunächst einmal im Sattel und man braucht nur noch "ein bischen mehr", bevor sich dann die Kolben langsam herausdrücken....!

Gummis IMMER neu machen, auch, wenn sie noch gut aussehen !

Gruß Carsten

ubohli

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #13 am: 21. Januar 2010, 14:20:48 »
Kleiner Nachtrag:
Also an der Hinterradbremse würde ich das nicht mehr so machen. Ganz einfach aus dem Grunde, weil es sehr aufwendig ist das Ganze wieder zu reinigen. Hinten ist nämlich die Mechanik von der Handbremse mit untergebracht:


Da das Fett wieder raus zu kriegen ist schon eine ziemliche Sauerei. Bei Bremsssätteln ohne Handbremse ist das wahrscheinlich akzeptabel.

Gruß
Uli

bjondal

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #14 am: 21. Januar 2010, 15:11:39 »
Als Trick, haben wir früher in der Ausbildung ein Bad mit Bohremulsion erhitzt und da komplett verharzte/verfettete Hülsen entfettet (Danach nochmal mit klarem wasser Spülen und Ölen!) geht eigentlich ziemlich Problemlos. Schätze es könnte auch mit einem Heissluftvön funktionieren.

ubohli

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #15 am: 21. Januar 2010, 15:34:40 »
Na ja, Bremsenreiniger und Pressluft hat's auch geschafft.
War halt nur eine Schweinerei.

Gruß
Uli

husky-willem

  • Gast
Re: Kleiner Tip aus der Werkstatt
« Antwort #16 am: 28. Januar 2010, 13:30:56 »
oder einfach eine im auto sitzen lassen und die das bremspedal betätigen lassen, kan er fest sitzen wie er will aber der komt dan wohl raus.

gr.willem.