Autor Thema: Anschluss Verkabelung Lambdasonde  (Gelesen 2807 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smart

  • Gast
Anschluss Verkabelung Lambdasonde
« am: 18. Februar 2010, 08:41:23 »
Hallöchen möchte meine Lambdasonde tauschen (2.Version ab 5/98). Habe mir eine Universal Lambdasonde gekauft und will sie nun an den vorhandenen Superseal Stecker anschließen. Nun hab ich Probleme beim Zuordnen der Kabel.
An der Lambdasonde gibt es vier Kabel. Zwei hellbgraue ein dunkelgraues und ein schwarzes. Hab mal mim Multimeter gemessen. Also die zwei hellgrauen gehen durch also Signalprüfung und Widerstand 6,5 Ohm bei Zimmertemp. Bei den Anderen 2 kann ich weder ein Widerstand noch ein Durchgang messen. Kann ich dann davon ausgehen dass die 2 hellen der Heizwiderstandskreis ist? Laut Barchettalexion müssten es aber 4,5 Ohm sein deshalb bin ich verunsichert. Weiß jemand rat oder hat einen Tip?
schon mal Danke

Offline Mille Miglia

Re: Anschluss Verkabelung Lambdasonde
« Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 12:46:01 »
Zitat von: smart
An der Lambdasonde gibt es vier Kabel. Zwei hellbgraue ein dunkelgraues und ein schwarzes. Hab mal mim Multimeter gemessen. Also die zwei hellgrauen gehen durch also Signalprüfung und Widerstand 6,5 Ohm bei Zimmertemp. Bei den Anderen 2 kann ich weder ein Widerstand noch ein Durchgang messen. Kann ich dann davon ausgehen dass die 2 hellen der Heizwiderstandskreis ist?

Ja, sollte so sein.

Auszug aus www.kfztech.de:
Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO):
Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät,
2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung,
Grau = Masse
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Anschluss Verkabelung Lambdasonde
« Antwort #2 am: 18. Februar 2010, 13:51:36 »
 :gut:

Nach 7 verbauten Lambda-Sonden in den letzten 3 Jahren kann ich die Belegung schon fast rückwärts singen. :lol:

smart

  • Gast
Re: Anschluss Verkabelung Lambdasonde
« Antwort #3 am: 18. Februar 2010, 14:39:18 »
 :danke:

smart

  • Gast
Re: Anschluss Verkabelung Lambdasonde
« Antwort #4 am: 18. Februar 2010, 19:49:51 »
Ach noch ne Frage muss die Kabellänge exakt stimmen? Oder machen 5 cm mehr nix aus? Was ist mit der Ohmzahl ist ja mit 6,5 Ohm etwas zu viel?

Offline JRed

Re: Anschluss Verkabelung Lambdasonde
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 20:41:38 »
Ach noch ne Frage muss die Kabellänge exakt stimmen? Oder machen 5 cm mehr nix aus? Was ist mit der Ohmzahl ist ja mit 6,5 Ohm etwas zu viel?
Hallo

Die 5cm mehr machen überhaupt nichts aus,solange die überflüssigen 5cm nicht am heissen Krümmerrohr schmoren.

Entscheidend ist eher eine gescheite Verbindung (geringer Übergangswiederstand) zum original Lambdasondenstecker.
Am besten nimmst du kleine gescheite Quetschverbinder (keine Schmarotzerklemmen aus´m Baumarkt),beide Kabel (Seiten) gut abisolieren (versetzt) etwas verdrillen,Quetschverbinder drüber,gut verpressen und mit Schrumpfschlauch einzeln gut verschrumpfen.

Zum Schluß noch mit einem großen Schrumpfschlauch alle 4 Verbindungen zusammen zu einem Bund verschrumpfen.

Klassischer Anfängerfehler:
Vergess aber nicht alle Schrumpfschläuche vor dem verpressen über die Kabel zu stecken.  :D

Viel Spaß beim basteln.
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

dohcdriver

  • Gast
Re: Anschluss Verkabelung Lambdasonde
« Antwort #6 am: 19. Februar 2010, 08:25:32 »
Die universellen Lambda-Sonden werden mit Schrumpfschlauch und passenden Quetschverbindungen an den Kabelenden geliefert, ausser Heissluft, einem 22ér Schlüssel und einer Quetschzange brauchste zum Wechsel eigentlich nix.

smart

  • Gast
Re: Anschluss Verkabelung Lambdasonde
« Antwort #7 am: 19. Februar 2010, 14:44:02 »
Ok alles gebastelt alles verbaut Diva schnurrt wieder einwandfrei Danke :danke: