Autor Thema: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor  (Gelesen 7252 mal)

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Benster

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #20 am: 27. Februar 2010, 15:41:34 »
Nach meiner Auffassung kann ich hmbcs nur zustimmen. Der Schlüssel geht nur raus, wenn genügend Schließkeile Platz haben um nach oben oder unten auszuweichen. Dann müsste irgendwas im Gehäuse nicht stimmen, oder dein Schlüsselbart hat eine so komische Form, dass nur ganz geringe Erhebungen also Zacken vorhanden sind (theoretisch gesprochen)

hmbcs

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #21 am: 27. Februar 2010, 18:30:59 »
Hi Benster,
habe ich auch erst überlegt, aber dann müsste der Schlüsel über die ganze Länge konisch sein.
Ist der ganze Schlüssel konisch? Komisch ! ! !
Nee, das konnte ich mir dann doch nicht vorstellen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Mille Miglia

Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #22 am: 27. Februar 2010, 22:53:05 »
Zitat von: hmbcs
Die Plättchen auf der rechten Seite stehen alle gleich weit aus dem linken Zylinder raus, wenn der Schlüssel drin ist.
Dann lässt er sich erst drehen.
Den Schlüssel bekommst Du eigentlich nur raus, wenn die Schließplättchen (rechte Teile) den Schlüssel freigeben – dann lässt sich aber der Zylinder nicht im Gehäuse drehen.

Nicht ganz richtig!
Die rechteckigen Durchbrüche in den Schließkeilen sind unterschiedlich angeordnet. Es gibt glaube ich 5 verschiedene Ausführungen. Durch die kleinen Federn stehen die Schließkeile im Schließzylinder über und verhindern dadurch, dass sich der Zylinder im Schlossträger drehen lässt.
Steckt der passende Schlüssel im Zylinder, werden die Schließkeile unterschiedlich weit verschoben und alle schließen bündig mit dem Schließzylinder ab. Jetzt kann der Schließylinder gedreht werden.


Bilder aus einem Mercedes-Forum, prinzipiell sind die ja gleich:
Unterschiedliche Schließkeile stehen unterschiedlich hoch über, wenn der Schlüssel abgezogen ist und schließen bündig ab wenn der Schlüssel steckt .


Hakt der Schließzylinder beim drehen, dann kann man vorsichtig überstehende Keile abschleifen, wenn der Schlüssel im Schloß steckt.
Lässt sich der Schlüssel in einer anderen Stellung als Stellung 0 abziehen, sind oft die Schließkeile ausgenudelt.
Der Fiathändler hat normalerweise eine Grabbelkiste mit allen Schließkeilen. Da kannst du dir deine passenden raussuchen lassen.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2010, 22:59:33 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

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Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #23 am: 27. Februar 2010, 22:59:34 »
Was aber hindert nun den Schlüssel daran rauszugehen wenn das Schloss gedreht wurde ?
(würd mich auch interessieren)

Ha, Du hast editiert während ich gepostet hab.
Dann ist alles klar...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #24 am: 27. Februar 2010, 23:04:02 »
Zitat von: Guido R.
Ha, Du hast editiert während ich gepostet hab.
Dann ist alles klar...

Ja, hab mein Geschreibsel auch erst mal lesen müssen und dann gemerkt dass da noch was fehlt. ;)
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rkscanmich

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #25 am: 28. Februar 2010, 09:50:21 »
So, Schließzylinder ist wieder drin. Gereinigt und geölt. Übermäßigen Verschleiß konnte ich nicht feststellen.
Meine Schlüssel haben eine recht flache Struktur. Ich habe bei beiden in Gebrauch befindlichen Schlüsseln das Problem obwohl der eine wie neu aussieht.
Habe dann mal den Master aus dem Safe geholt und mit dem probiert. Siehe da, läßt sich nicht ziehen bei eingeschalteter Zündung. Vielleicht ist auf Grund des flachen Schlüsselbart-Profils schon eine geringe Abnutzung am Schlüssel ausreichend. Werde mir jetzt vom Master neue Schlüssel machen lassen.
Danke Euch für die Tipps!

hmbcs

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Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #26 am: 28. Februar 2010, 12:10:26 »
Nicht ganz richtig!
...
Steckt der passende Schlüssel im Zylinder, werden die Schließkeile unterschiedlich weit verschoben und alle schließen bündig mit dem Schließzylinder ab. Jetzt kann der Schließylinder gedreht werden.

Bilder aus einem Mercedes-Forum, prinzipiell sind die ja gleich:
Unterschiedliche Schließkeile stehen unterschiedlich hoch über, wenn der Schlüssel abgezogen ist und schließen bündig ab wenn der Schlüssel steckt .
...

Hi Mille,
genau DAS habe ich doch gesagt.

oder warte mal, ...
Nee, sie stehen nicht gleich weit raus, sie stehen gleich weit NICHT raus.
Ok, schließen bündig ab, ist die bessere Formulierung.
Danke.

Viele Grüße,
hmbcs


Offline Mille Miglia

Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #27 am: 01. März 2010, 09:31:17 »
Zitat von: hmbcs
Hi Mille,
genau DAS habe ich doch gesagt.

oder warte mal, ...

Wie sagt man so schön:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!  8)

@rkscanmich
Tja, das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Abgenutzte Schlüssel haben schon oft für überraschte Gesichter gesorgt. Mit einem ausgenudelten VW-Schlüssel hat man früher jede Menge VW und Ford aufschließen können. Nur am Zündschloß war nichts zu machen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hmbcs

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #28 am: 01. März 2010, 18:28:28 »
Manche Ford Taunus, Granada und Consul konnten wir mit ´ner Ventillehre öffnen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

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Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #29 am: 01. März 2010, 19:47:26 »
Stimmt, mein Escort ging auf der Fahrerseite auch mit jedem anderen Ford-Schlüssel
auf.
Typischer Fall von ausgenudelt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)