Die Plättchen auf der rechten Seite stehen alle gleich weit aus dem linken Zylinder raus, wenn der Schlüssel drin ist.
Dann lässt er sich erst drehen.
Den Schlüssel bekommst Du eigentlich nur raus, wenn die Schließplättchen (rechte Teile) den Schlüssel freigeben – dann lässt sich aber der Zylinder nicht im Gehäuse drehen.
Nicht ganz richtig!
Die rechteckigen Durchbrüche in den Schließkeilen sind unterschiedlich angeordnet. Es gibt glaube ich 5 verschiedene Ausführungen. Durch die kleinen Federn stehen die Schließkeile im Schließzylinder über und verhindern dadurch, dass sich der Zylinder im Schlossträger drehen lässt.
Steckt der passende Schlüssel im Zylinder, werden die Schließkeile unterschiedlich weit verschoben und alle schließen bündig mit dem Schließzylinder ab. Jetzt kann der Schließylinder gedreht werden.
Bilder aus einem Mercedes-Forum, prinzipiell sind die ja gleich:
Unterschiedliche Schließkeile stehen unterschiedlich hoch über, wenn der
Schlüssel abgezogen ist und schließen bündig ab wenn der
Schlüssel steckt .
Hakt der Schließzylinder beim drehen, dann kann man vorsichtig überstehende Keile abschleifen, wenn der Schlüssel im Schloß steckt.
Lässt sich der Schlüssel in einer anderen Stellung als Stellung 0 abziehen, sind oft die Schließkeile ausgenudelt.
Der Fiathändler hat normalerweise eine Grabbelkiste mit allen Schließkeilen. Da kannst du dir deine passenden raussuchen lassen.