Autor Thema: Porsche Turbo Felgen auf die b?  (Gelesen 2891 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heaton

  • Gast
Porsche Turbo Felgen auf die b?
« am: 18. Mai 2010, 07:37:54 »
Hallo Leute!

Ich habe daheim ein Satz Porsche Turbo 993 Felgen (nicht die gefälschten von RH), damit würde ich gerne die b satteln. Hat jemand Erfahrung damit ob die drauf passen? Bekomm ich die mit Adapter drauf?


Daten:

Zollgröße:  18 Zoll
Lochzahl:  5
Lochkreis:  130
Einpresstiefe (ET):  45

MfG Heaton

Offline JP

Re: Porsche Turbo Felgen auf die b?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2010, 08:24:09 »
Also ich würde sagen dass das NICHT passt.... allein schon wegen der Zollgröße.

Welche Breite haben die denn?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Heaton

  • Gast
Re: Porsche Turbo Felgen auf die b?
« Antwort #2 am: 18. Mai 2010, 10:27:07 »
8,5

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Porsche Turbo Felgen auf die b?
« Antwort #3 am: 18. Mai 2010, 10:28:45 »
Auf alle Fälle bekommst Du die Felgen leider nicht auf die Barchetta implantiert! Allein schon die Lochzahl macht Probleme und natürlich auch der Lochkreis! Mit Adapter und Versatzschrauben bekommt man ja leider nur sehr schwierig was eingetragen :?
Auch die 18Zoll würden mich stutzig machen, obwohl schon gehört hab, daß angeblich auch 18Zoll auf der b möglich sind...
Wird wohl nix mit den Felgen, aber vieleicht findest ja auch noch was Passendes....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Porsche Turbo Felgen auf die b?
« Antwort #4 am: 18. Mai 2010, 13:19:23 »
Eigentlich sollte es gehen! Unter umständen.....
Aber dass kann Dir nur ein Prüfer mit Bestimmtheit sagen.

Was Du auf jeden Fall brauchst ist so was: *Platten*

Da die Porsche Felgen in ET 45 sind und die Platten eine Stärke von 35 mm haben, würde eine ET von 10 übrig bleiben. Dass ist bei der b abnahmefähig, da H&R sogar eine Sondergenehmigung bis ET 7 vom TÜV genehmigt bekommen hat. (laut 2% Regelung hätten es max. ET 15-20 sein dürfen)
Hierzu müsstest Du jedoch deren Gutachten als Vergleichsgutachten heranziehen: *Gutachten*

Die 18" Felgen sind in der Zwischenzeit auch mehrfach freigegeben worden. Hierzu müsstest Du dir am besten die Radgröße *klickmich* aufschreiben.
Ich hoffe, dass die Größe dann auch in deren Freigabe-Datei steht, wenn nicht, müsstest Du von irgendjemanden, der auch schon 18“ hat, seine Einzelabnahme haben, damit Du dies als Vergleichsgutachten vorzeigen kannst. (schwierig, da die b in unserer Galerie -soweit ich weiß- nicht mehr existiert)

Ansonsten sehe ich theoretisch kaum ein Problem.

Praktisch könnte es schwieriger werden, denn mit der Radgröße wird es saueng im Kotflügel.
Ich habe 205er in 17“ auf einem 8,5“ breiten Felge (ET10).
Viel Platz ist da nicht mehr, wenn die Räder eintauchen…..
215er auf 18“ bei gleicher ET-Zahl könnte schon zu viel sein, aber dass weißt du erst, wenn Du alles montiert hast.
Und damit das klar ist, ich habe schon gebordelt…….. also rechne damit, dass -wenn es dumm kommt- Du die Kotflügel ziehen lassen musst.
Aber auch sonst, wird Dir niemand sagen können, ob es nicht irgendwo anders schleifen könnte…. (Radkasten, Aufhängung, usw.)
Dass wirst Du alles erst erfahren, wenn Du die Räder montierst…..
Da hast Du aber schon das Geld für die Reifen, die Scheiben und für´s bördeln hingelegt….

Wenn es Dir immer noch das Wert ist, dann druck die Sachen aus und fahr damit zu einer TÜV-Stelle, die können Dir dann sagen, ob sie´s eintragen oder nicht.
Aber Achtung, nicht jeder Prüfer hat Verständnis für solche „Bastelaktionen“, da sind se schnell dabei einfach nein zu sagen…..
Also falls der Erste nein sagen sollte, fahr zur nächsten TÜV Stelle.
Ich Empfehle Dir eh, eher eine große Prüfstelle aufzusuchen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich de jemand mit auskennt….

Viel erfolg!


Halte uns auf dem Laufenden!



Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Heaton

  • Gast
Re: Porsche Turbo Felgen auf die b?
« Antwort #5 am: 18. Mai 2010, 16:56:32 »
Aber grundsätzlich müssten doch 18 Zoller drauf gehn!?

Offline Jojo86

Re: Porsche Turbo Felgen auf die b?
« Antwort #6 am: 18. Mai 2010, 18:40:33 »
grundsätzlich schon, haben ja auch einige schon gemacht.
es kommt aber auch auf die anderen daten an, wie felgenbreite, montierte reifen und et.
wird dann schwierig. wende dich doch mal an die leute, die das schon montiert haben, dann weißt du bestimmt schon mehr.
viel erfolg

IceTea87

  • Gast
Re: Porsche Turbo Felgen auf die b?
« Antwort #7 am: 18. Mai 2010, 21:33:16 »
grundsätzlich geht alles, ABER man muss halt echt viel karossenarbeit leisten - WENN die dinger mal implantiert sind via adapter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Porsche Turbo Felgen auf die b?
« Antwort #8 am: 18. Mai 2010, 21:51:37 »
Problem ist halt die Abnahme mit den Versatzschrauben :? Dafür gibts ja leider noch kein Gutachten und viele haben jetzt deswegen Probleme Adapterkonusse mit Versatzschrauben eingetragen zu bekommen.
18Zöller dürften passen auf der b, aber wie geschrieben wurde, ohne Karosseriearbeiten, nicht zu machen. Wenn dann bräuchtest auch Reifen mit nem Querschnitt von 35, da es mit nen größeren Querschnitt dann schon verdammt eng wird in den Kotflügeln...
Probieren geht über studieren, aber glaub fast nicht, daß dies verwirklichen kannst....
Adapterplatten mit 5 Radbolzen gibts ja bestimmt...bräuchtest eben Platten mit 4 Lochbefestigung und 98er Lochkreis...Müßtest Dich halt schlau machen...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Porsche Turbo Felgen auf die b?
« Antwort #9 am: 19. Mai 2010, 07:27:55 »
Oha, hab grad gesehen, dass ich Dir die falschen Adapterscheiben verlinkt habe (5x98).
Das müssten die richtigen sein: *4x98*
Die sind auch noch 10 mm dünner und damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass es passt.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.