Autor Thema: und wiedermal mein Motor  (Gelesen 2948 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2009, 18:25:33 »
Das glaub ich jetzt eher weniger, aber möglich ist es allemal, daß kurz hintereinander die Spulen hops gehen. Vieleicht tauscht eben testhalber auch das Zündmodul mit. Kann mir aber auch nicht ernstaft vorstellen, daß dieses Überspannung liefert. Auf alle Fälle auch alle Kabel auf Brüche kontorollieren und auch gucken, ob die Isloierung der Kabel noch iO ist.
Das mit der Servopumpe ist auch komisch. Eigentlich macht diese nicht so schnell schlapp und macht eher irgendwelche Geräusche. Vieleicht mal das Servoöl erneuern? geht Servoöl ab? Ist die Pumpe auch dicht?
Der Leistungsverlust kann eben bestimmt durch die Zündung, also defekter Zündspulen kommen und wenn eine oder 2 defekt sind, stinkt die b natürlich nach Benzin.
Dein Problem würde mich selber interessieren, aber leider bist ja doch recht weit weg von mir :?. Du hast ja doch schon einiges gemacht an Deiner Diva und die Probleme sind ja auch nicht normal.
Bin selber auch neugierig, was denn nu die Ursache ist. Vieleicht ist ja wirklich auch das Zündmodul defekt und drum tausch das einfach mal. Gebraucht bekommst Du ja das Teil bestimmt recht günstig...
Drück Dir die Daumen

Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

husky-willem

  • Gast
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2009, 13:05:23 »
Bommel, ich muss dich enttäuschen, es war wiedermal die Zündspule.

Was etwas schade ist, ich bin mir nicht sicher, obs nicht mal wieder die gleiche war. Ich glaub beim ersten mal wars Zylinder 2, jetzt Zylinder 1, es könnte aber auch beim ersten Mal Zylinder 1 gewesen sein. Ich finds echt interessant, dass schon wieder eine Zündspule hopps ging. Vielleicht doch dieses Zündmodul. Jedesmal hat es bei der Spule die Isolierung durchgeschlagen. Ich find das ist durchaus ein Hinweis....


Denk mir das es jetzt so wie du sagst, ein andere ist. schade ist das du dich nicht mehr erinnern kannst welche du schonmal ausgetauscht hast.

das er durch die isolierung tikt, ist ganz lochisch erklärt, die isolierung wird warm-kalt und so gehts weiter, nach verlauf von zeit hartet sich das aus und kommen da kleine rissen drin die du vieleicht mit den augen nicht sehn kannst, und strom geht genau so wie wasser den einfachsten weg, und das ist zur masse. den weg zundkerz und dan auch noch über die elektrode ein richtige zundfunke in den cilinder zu machen ist dann viel zu lang mit ein sehr höhe wiederstand. wenn er einmal überspringt zur masse durch die isolierung brennt von selbst die isolierung weiter weg, und wird den weg zundspüle-masse nur einfacher.

so kann es dann sein das es im anfang nur sporadisch passiert, das du da wenig von bemerkst, wird natürich immer schlimmer, bis den punkt das du sagst he glaub mir er läuft auf ne cilinder weniger.

es ist überhaupt keine ausnahme das die zündspüle kaput gehen, weil sowie gesagt, VW,Audi und renault passiert das ganz häufig, und bei peugeot zB kannst du es erwarten bei 60000km.

Also denk mir das du dir nicht soviel sorgen machen muss, und das du jetzt eine andere an der strippe hattest.

gr. Willem.

Offline r_bleumer

Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2009, 21:25:24 »
Es geht noch schlimmer, google mal auf clio und bobine (Holländisch für Zundspule)....

http://forum.www.trosradar.nl/viewtopic.php?t=11996&sid=a4e1433a5bfd24d1f09b58d166c56e26

 :flamingdev:

husky-willem

  • Gast
Re: und wiedermal mein Motor
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2009, 15:06:21 »
ja oke aber da sprechst du ja von eine Renault, besser bekannt als das auto mit die meisten elektronic störungen die stehen damit auf platz 1.

verwundert mich ja auch nicht.

gr. willem.