Autor Thema: Erfahrungen KAW  (Gelesen 2572 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IceTea87

  • Gast

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Erfahrungen KAW
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2009, 23:47:13 »
Ice, das ist der Hersteller KAW selbst.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IceTea87

  • Gast
Re: Erfahrungen KAW
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2009, 00:54:04 »
ist es das selbe wie von italtec ?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Erfahrungen KAW
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2009, 01:33:59 »
Nö, der Hersteller der Federn heißt Karl-Andreas Wiegel, daher KAW. Wenn dann vertreibt italiatec das Fahrwerk nur, außerdem heißt der Alexander Meitzinger(?).
Ob ich das Fahrwerk nochmals kaufen würde, weiß ich nicht! Ich habe die Fahrwerksfedern mit Koni-Dämpfer, also die Steigerung. Das Fahrwerk ist knüppelhahrt und m.E. eher für die Rennstrecke als für normalen Straßenverkehr ausgelegt.
Zu Anfang hatte ich auf Empfehlung von KAW die Federn mit neuen Seriendämpfern verbaut. Das ging ein halbes Jahr lang gut, dann waren die hinteren Dämpfer platt wegen der Federvorspannung!
Die angegebene Tieferlegung ist wesentlich tiefer als angegeben!



Wenn ich wieder Geld haben sollte und meine to-do-Liste abgearbeitet ist, werde ich mir Eibach-Federn zulegen, die sind etwas komfortabler. Die KAW-Federn sind einfach zu hart. Ein "Nachlaufen" von Spurrinnen haben ich aber nicht, wie ich es von anderen "harten" Fahrwerken kenne .
Warum sparst du nicht noch ein wenig und kaufst dir gleich ein günstiges Gewindefahrwerk von FK oder KW?
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IceTea87

  • Gast
Re: Erfahrungen KAW
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2009, 13:30:02 »
HALLO,


danke für den ausführlichen tip,

ich "habe" meine kombi schon gefunden... dachte nur das wäre ne alternative und viell interessant - aber dann merkte ich es erst.

sparen ist bei mir nicht groß, bin vom berufsleben wieder schüler geworden - und wenn alles klappt, bald wieder azubi.

sprich auf langzeit ist finanziell SEHR mau... ein gewinde ist da nicht drin bei den 2-3sachen was allgemein noch am fahrzeug zumachen ist, erst recht nicht...

ich hoffe und bete jeden tag das mal paar eibachfedern in ebay drin sind - dann würd ich mir die KYB dämpfer neukaufen und gut wäre das !

aber es ist ja noch winter, weihnachten kommt auch noch bisschen cashflow, bis im sommer hab ich mein schätzchen sicher fit. steht noch sachen von knapp 600-800euro aus.... ist halt für mich schon nen betrag (geworden)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Erfahrungen KAW
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2009, 16:26:25 »
Kayaba ist auch eine gute Wahl! Nach dem Totalaufall der hinteren Dämpfer hatte ich auch für kurze Zeit neue KYBs eingebaut. Von der Verarbeitung machten die wesentlich mehr her als die teueren Konis. Die Dämpfer hat jetzt Klaus (das Boot) nachdem ich auf Koni umgestellt habe.
KYB + Eibach ist auch ne gute Kombi.
Das mit der "Ebbe in der Kasse" oder dem Portemonnai aus Zwiebelleder (jedesmal wenn man ins Portmonnaie schaut, kommen einem die Tränen) kann ich auch gut nachvollziehen.
Aber wer billig kauft, zahlt meistens doppelt. So ist mir das ja auch mit meinem Fahrwerk gegangen. Da hatte ich lange gut von. Daraus habe ich gelernt! Gleich was gutes kaufen. Dann hätte ich mir die ganzen Escapaden mit neuen Seriendämpfern, KYB und anschließend Konis sparen können. Dann kam ja noch dazu, dass ein nagelneuer Koni beim einfedern gequitscht hat. Und keiner konnte sich das erklären, weder KAW noch Koni.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IceTea87

  • Gast
Re: Erfahrungen KAW
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2009, 23:17:44 »
gut dein bsp ist leider ein sehr gutes.


da hast du recht, bei dir ging ja leider alles schief, billig die federn, teuer der rest.

naja viell hab ich ja mal bis zum sommer glueck und bekomm paar federn günstig...sonst halt neu, ist ja auch nicht sooo die welt...

irgendwas mit gottvertrauen kaufen ist sicher nicht die intelligenteste methode, da stimm ich zu !

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Erfahrungen KAW
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2009, 23:25:58 »
Ice, dann lieber gleich neue Federn, dann weiß du was du hast! Bei gebrauchten Federn weiß man ja auch nicht, was die gelaufen haben (und sind wohlmöglich von außen auch noch angegammelt). Und ich schätze ein gebrauchter Federnsatz kostet auch noch um 70-90€ und für 200€ bekommst du neue.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IceTea87

  • Gast
Re: Erfahrungen KAW
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2009, 13:55:37 »
naja aber die unterlegen ja net so nem verschleiß, ok nach 200 000 wirds eng, aber dann sind sie auch angegriffen.

also ich würde nur optisch gute - mit "nachweiserbarer" laufleistung holen, wenn gebraucht

conti

  • Gast
Re: Erfahrungen KAW
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2009, 14:57:43 »
darf man dies hier reinstellen:?   hätte einen satz eibach. sauber, mit papier, ca. 50'000 gelaufen.


gruss c.