Autor Thema: Airbaglampe leuchtet  (Gelesen 3778 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #10 am: 03. November 2009, 10:31:52 »
Meine Airbaglampe ist gestern auf der Autobahn angegangen, just in dem Moment als ich das Scheibenwischerintervall etwas langsamer einstellen wollte.
Jetzt werde ich wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.

Ich will mich gar nicht beschweren, da dies das erste Mal in über fünf Jahren barchetta-Genießen ist, ich befürchte nur, dass das Problem bald wieder auftreten könnte, denn ich habe ja nichts Weiteres gemacht als den Scheibenwischerhebel zu bewegen. Nicht, dass die Lampe bei der nächsten Bedienung wieder angeht, weil irgendwo (am Hebel?) ein Fehler vorliegt. :-/

Jemand schon einmal die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

LimiBar

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #11 am: 03. November 2009, 11:08:44 »
Bei mir leuchtete die AirB. Warnleuchte weil die Stecker-Verbindung an der Sitzerkennung Beifahrer-Seite eine Macke hatte. Bei Fiat auslesen lassen, incl. Repartur war ich mit 76 E. dabei. :?

Gruß Werner :lol:

Offline r_bleumer

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #12 am: 05. November 2009, 22:53:10 »
Wenn die Steckverbindung vom Tacho ein Wackelcontact hat, geht die lampe auch an, schraub mal die Tacho raus, und kontroliere die Steckverbindung.

Offline doc-vinylski

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #13 am: 06. November 2009, 07:12:35 »
Wenn die Steckverbindung vom Tacho ein Wackelcontact hat, geht die lampe auch an, schraub mal die Tacho raus, und kontroliere die Steckverbindung.

Aber mit Zündung "Aus"! Sonst leuchtet deine Lampe garantiert permanent. Versuch es mal, aber ich glaube wenn in der Verbindung ein wackliger ist, würde die Lampe auch an bleiben. Wundert mich eh, das deine Lampe an und dann wieder ausgegangen ist. Wenn die Airbaglampe wegen einer Störung einmal an war, bleibt sie bis zu Löschen des Fehlers auch an :gruebel:
Ansonsten: Ab in die Werkstatt und auslesen. Dann weist du sicher mehr.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline r_bleumer

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #14 am: 06. November 2009, 21:11:38 »
Yups, diese Fehler hab ich auch mal gemacht, danach könnte ich ins Werkstatt  :P

Benster

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #15 am: 07. November 2009, 19:07:17 »
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt auch den Fehler, dass die Batteriespannung unter 12 V sinkt. Es könnte sein, dass dieser Fehler nur sporadisch ist.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #16 am: 08. November 2009, 01:18:36 »
Da kann ich ein Lied von singen! Das ganze Rumgezicke meines ABS und mein "leuchtender Tannenbaum"! Das hing alles zusammen mit einem Zellenschlusss meiner Batterie. Das war auch alles nur sporadisch. Inwiefern die Airbag-Leuchte jetzt direkt damit zusammen hängt kann ich als "Nichttechniker" schwer beurteilen (an den Steckern unter den Sitzen lag es auf jeden Fall nicht). Nach Einbau einer neuen Batterie und Behebung eines Kontaktfehlers im Zündschloss (falscher Ausbau des ISO-Steckers durch eine Fachwerkstatt beim Lenkkopflagerwechsel) war wieder alles in Butter. Fiat hatte mir laut Tester einen Totalausfall des ABS diagnostiziert! Pustekuchen: Spannungsschwankungen der Batterie! (zu meinem Glück, 1.680€ ohne Arbeitslohn).
Um bei euch das festzustellen müßte ein "einfacher Batterie-Test" langen. Der hatte bei mir etwas später ergeben: Batt. sofort ersetzen. Obwohl ich vorher nie Probleme mit der Batterie hatte! Meine B. sprang immer super an, auch wenn "stundenlang" das Radio duddelte.
Seitdem ist mit der Airbag-Leuchte auch Ruhe, warum auch immer.
Vielleicht hilft´s weiter.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ricarda

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #17 am: 17. November 2009, 19:32:47 »
Gerade bei Fiat mit Prüfgerät alles wieder in Ordnung gebracht. 5 Euro für die Kaffeekasse.

so macht Fiat Spaß