Autor Thema: elektrikprobleme  (Gelesen 4197 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

rkscanmich

  • Gast
Re: elektrikprobleme
« Antwort #10 am: 12. November 2009, 08:24:03 »
Wenn das nur in Verbindung mit dem Fernlicht auftritt hast Du entweder einen Kurzschluß in der Leitung zum Fernlicht oder einen erhöhten Übergangswiderstand für die Versorgung der Komponenten die alle mit an diesem Strang hängen (mein Favorit).
Ich habe jetzt keinen Schaltplan zur Hand aber Luftfeuchtigkeit als Fehlerursache in einem 12V Netz halte ich für unwahrscheinlich.

So ein erhöhter Übergangs-Widerstand kann sicher gut im Lenkstockhebel sitzen.

Offline jioti

Re: elektrikprobleme
« Antwort #11 am: 12. November 2009, 12:42:02 »
wenn es übergangwiederstand ist, warum zieht es dann die spannung der anderen verbraucher runter?

naja, ich werde den sitz des relais und der sicherung mal checken, sowie den lenkstockhebel.


gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

rkscanmich

  • Gast
Re: elektrikprobleme
« Antwort #12 am: 12. November 2009, 13:12:45 »
Der Spannungsabfall wächst proportional zum Strom. Schaltet sich eine große Last zu steigt der Spannungsabfall über den Widerstand. Ich nehme an das der Widerstand vor der Verteilung zu den einzelnen Verbrauchern sitzt (Schaltplan?). Wenn Du das Fernlicht einschaltest bricht die Spannung für alle Verbraucher an diesem Strang zusammen.

Offline jioti

Re: elektrikprobleme
« Antwort #13 am: 12. November 2009, 13:22:55 »
Der Spannungsabfall wächst proportional zum Strom. Schaltet sich eine große Last zu steigt der Spannungsabfall über den Widerstand. Ich nehme an das der Widerstand vor der Verteilung zu den einzelnen Verbrauchern sitzt (Schaltplan?). Wenn Du das Fernlicht einschaltest bricht die Spannung für alle Verbraucher an diesem Strang zusammen.

ok, aber laut lexikon ist der fernlicht nicht auf den gleichen strang. oder meinst du dann von dem strang des blinkers?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

rkscanmich

  • Gast
Re: elektrikprobleme
« Antwort #14 am: 12. November 2009, 13:30:20 »
Check mal die Sicherung 5 (50A) auf Sitz, Kontaktierung und Festigkeit im Sicherungskasten im Motorraum - nicht die Sicherungen im Fahrgastraum. Sehe nur vom Schaltplan das der Strang von da zum Zündschalter geht und von da weiter zur Beleuchtung, ABS und was weiß ich noch alles...

Aber Achtung, besser vorher die Batterie abklemmen!

Offline jioti

Re: elektrikprobleme
« Antwort #15 am: 12. November 2009, 14:04:02 »
Check mal die Sicherung 5 (50A) auf Sitz, Kontaktierung und Festigkeit im Sicherungskasten im Motorraum - nicht die Sicherungen im Fahrgastraum. Sehe nur vom Schaltplan das der Strang von da zum Zündschalter geht und von da weiter zur Beleuchtung, ABS und was weiß ich noch alles...

Aber Achtung, besser vorher die Batterie abklemmen!

also laut lexikon ist die sicherung 5 nicht für das abs und hat auch 60 A. sicherung 2 ist für das abs.

werde trotzdem mal in den kasten schauen.

gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.