Autor Thema: Zündkerzenwechsel  (Gelesen 15312 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #40 am: 10. November 2009, 17:14:57 »
"Motor extrem zugeschnürt" ???

habt Ihr schonmal darüber nachgedacht, dass es (vor allem bei überwiegend oder ausschließlich Kurzstreckenverkehr) daran liegen kann, dass der KAT sich zusetzt?

Womit denn? Ich kenne das Problem hier in China, da kann es nach ca. 70.000 Km schon mal vorkommen. Hier ist aber der schlechte Sprit (Manganhaltiger Kraftstoff) schuld. Der Kat ist dann im Eimer. Das scheidet in Deutschland aus. Bleibt noch Ölkohle, aber da musst du schon einen gewaltigen Ölverbrauch haben. Das "pustet" man dann auch nicht mal eben wieder durch.
Und sonst ist da nichts mehr was zusetzen kann.

Den Effekt das ein Auto nach einer Langen Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen besser läuft bekommst du hauptsächlich daher, das sich eventuelle Ablagerungen an den Ventilen freibrennen.

Den Tipp mal von Zeit zu Zeit das (Kurstreckengeplagte) Auto richtig warm zu fahren und auch höher zu drehen ist ok, dadurch werden Wasser und Kraftstoffreste aus dem Öl abgekocht. Das schadet nichts, wenn man es richtig macht, im Gegenteil.
Aber die Theorie mit dem Kat ist falsch.



« Letzte Änderung: 10. November 2009, 17:19:00 von doc-vinylski »
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Alfons1972

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #41 am: 10. November 2009, 17:29:13 »
womit? ich bin kein Profi, aber könnten nicht schlechte Verbrennung infolge z.B. verbrauchter Zündkerzen zu Rußbildung führen?

Wenn ich einen Auspuff von innen sehe, finde ich doch auch beim Benziner Rußablagerungen. Im Kat könnten sich doch die ohnehin engen Kanäle noch weiter verengen...

Wie ich schon sagte: mir hat ein Freund davon erzählt. Und ich glaube ihm...  :P

Offline Mille Miglia

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #42 am: 11. November 2009, 09:15:43 »
Nein Alfons, da hat doc schon Recht. So ohne weiteres setzt sich kein Kat zu, nur weil der Wagen überwiegend Kurzstrecken fährt. Das "Freifahren" löst Ablagerungen an Ventilen, Zündkerzen und im Brennraum. Rußpartikel setzen sich im Kat kaum ab,  sie verbrennen bei den hohen Temperaturen.
Anders ist es, wenn durch irgendwelche Fehler unverbrannter Kraftstoff in den heißen Kat gelangen. Dadurch kommt es dort zu einer Verbrennung, die Temperaturen steigen an und die Edelmetalle im Kat schmelzen. Da ist aber nichts mehr mit "freipusten".

Die Problematik mit dem Flexrohr ist zwar schon mal aufgetreten, aber so selten, dass ich das nicht als typische Schwachstelle bezeichnen würde.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #43 am: 11. November 2009, 09:44:36 »
Nein Alfons, da hat doc schon Recht. So ohne weiteres setzt sich kein Kat zu

Es sei denn, den Monolithen hats zerlegt, und Teile davon hängen unglücklich im Rohr.
So war's bei mir, aber mit 'freifahren' ist da auch nix mehr. Ausserdem scheppert das.

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #44 am: 11. November 2009, 10:20:51 »
Zitat von: ubohli
Es sei denn, den Monolithen hats zerlegt, und Teile davon hängen unglücklich im Rohr.
So war's bei mir, aber mit 'freifahren' ist da auch nix mehr. Ausserdem scheppert das.
Das passiert aber auch nicht nur durch Kurzstreckenfahrten. Da musst du schon mal aufgesessen haben oder ähnliches.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel
« Antwort #45 am: 11. November 2009, 10:46:49 »
Das passiert aber auch nicht nur durch Kurzstreckenfahrten. Da musst du schon mal aufgesessen haben oder ähnliches.

Joah, ich weiss auch wo! Beim D-Meeting....
Aber trotz des neuen Kats spüre ich keinen Leistungszuwachs....

Gruß
Uli