Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: bartoslokos am 19. September 2009, 18:57:10
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Hi,
hab seid Paar tagen ein Barchetta :-) Vorher bin ich ein Fiat Coupe 16V Turbo gefahren... ich habe von dem noch 18 Zoll Felgen rumliegen.... Also 215/35 R18 ET42.... würden die vieleicht passen? und ich wollte mal fragen was bei dem Barchetta sonst so passen würde also ab 17 Zoll, was muss man da beachten muss bei der Einpresstiefe, Reifengröße usw....
mfg barto
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et42 :shock: dann solltest du mittels distanzscheiben auf mindestens auf et 25 umrüsten
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:danke: Thommy1980 ... und was passt sonst so alles auf den Barchetta mit ein Novitec Fahrwerk, ohne das man Probleme mit dem TÜV bekommt?
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Weis zwar nicht, ob Du 18Zöller auf die Barchetta gebacken bekommst, aber 17Zoll sind bei der Barchetta ja absolut kein Problem und gibt es ja viele Möglichkeiten.
Um wieviel tiefer ist Deine Kleine? Von der Einpreßtiefe her müßtest selber mal probieren wie es sich ausgeht und ob die Felgen, bzw. Reifen nirgends anstehen! Wenn etwas ansteht, dann gibt es ja Distanzscheiben, mit denen man viel ausgleichen kann. Selber hab ja 35er Einpreßtiefe und 17Zöller und vorne hab 10er und hinten 15er Distanzen drauf.
Grüßlis
Klaus
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Die passen eh nicht, da ist doch die ET egal. 18 Zoll sind zu groß für die Barchetta. 215/35 R17 wäre die passende Größe für die Barchetta gewesen. Vielleicht kann man mit viel Aufwand die Felgen mit ultraflachen Reifen durch den TÜV bekommen, aber das gibt auf Grund der Hinterachsenkonstruktion kein gutes Fahrverhalten mehr, da sich der Reifen an den Flanken nicht mehr verformen kann. Zu teuer wäre es auch und würde glaub ich einfach komisch aussehen an der Bar.
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Also passen tut das sicherlich... es kommt halt nur darauf an was man alles an Geld un mühen investieren will... es gibt da ja diese bekannte englische barchetta mit 18-Zöllern...
Aber lass dir ne Tip geben:
Das was du vorhast wird sicherlich einige hundert, wenn nicht sogar tausend € verschlingen.
Und wenn du dann noch Pech hast wird dir das nichtmal jemand eintragen... ;)
Ich würde es nicht machen.
17 Zoll ist übrigens das größte was man halbwegs problemlos auf der barchetta montieren kann. ;)
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Jeep...passen tun 18Zöller schon auf die Barchetta! Hab unlängst eine gesehen, die auch 18Zöller verbaut hatte. So viel ich weis hatte die auch 35Niederquerschnittreifen, da es mit 40er Querschnitt dann schon nicht mehr gehen würde und die Räder an den Radkästen schleifen. Geh jetzt zwar nicht davon aus, daß man gleich mehrere 100 oder gar 1000Euros reinbuttern muß um das passend zu machen, aber selber würde da eher wirklich auf 17Zöller tendieren, da mit 18Zoll die Radkästen mehr als ausgefüllt werden und Du beim Lenkeinschlag dann wirklich Probleme mit den Kotfflügeln und Radlaufkanten und auch den Innenradhausverkleidungen bekommen würdest! Schon bei 17Zöllern und 40er Querschnitt, müssen die Verkleidungen mit dem Heißluftföhn angewärmt und eingedellt werden, damit bei Einlenken nix angeht. Bei 18Zoll muß da schon viel mehr gemacht werden, bzw. kann es sogar sein, daß diese komplett entfernen müßtest und das wär auch nicht gerade Sinn und Zweck der Sache :? Wie sehen denn Deine 18Zöller denn aus? Hast Du ein Foto davon, bzw. kannst sagen welcher Marke die sind?
Grüßlis
Klaus
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Na ja... alleine die Spurscheiben die du montieren musst um auf einem annehmbare ET zu kommen würden locker 200-300€ für beide Achsen kosten. ;)
Und das ist dann erst der Anfang 8)
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Zunächst mal, warum keine 18 Zöller ?
Aber die "Drumrum"-Daten müssen passen.
Wie breit sind die Felgen ? (ET lässt sich ja mit Platten korrigieren (wenn sie nicht zu
klein ist)
(Etwa-Richtwert bei 7,5 Zoll ET 30-35)
Dann sollte, damit der Tacho eingermaßen passt, die richtige Reifengröße drauf sein.
215/35 passt nicht, da geht der Tacho nach, ohne Tachoangleichung kaum eintragbar.
225/30 passt dann eher, mit Glück 235/30...
Ist aber alles zu heftig für die kleine b. (meiner Meinung nach)
17er mit 205/40er ist Standard, da gibts auch relativ günstige Reifen.
Es gibt hier im Forum welche die haben 235/35/17 drauf, geht grad so noch (je nach
Prüfer).
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die fetten Reifen und Räder der Spritzigkeit eher abträglich sind...
Btw.:
Der Gesamt-Durchmesser der Räder (Reifen incl. Felge) ist immer nahezu gleich, ich versteh irgendwie
nicht was Ihr mit Radhaus ausfüllen meint ?
Das 15Zoll Rad hat halt dann nen 55er Reifen drauf, das 17Zoll Rad nur nen 40er Reifen.
Durchmesser (und Umfang) nahezu gleich und daher auch (meist) problemlos eintragbar...
Wenn Ihr weniger Abstand Zwischen Kotflügelkante und Reifen wollt, müsst Ihr tieferlegen, oder
mehr essen... :D
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Hi Guido :D 18Zöller kommen schon doch recht fett bei der zierlichen B raus und füllen wirklich den gesamten Radkasten aus. Bei einer Tieferlegung bis 30mm dürfte es schon gehen, aber noch tiefer, also bis 50 oder gar mehr, wirds bestimmt verdammt eng. Welche Reifengröße jetzt die B genau hatte, kann nicht sagen, aber ausgesehen hat es schon recht gut. Ich würde zwar nie so große Räder draufschrauben, da es wirklich einiges an Spritzigkeit nehmen würde! Merke das ja schon bei den 17Zöllern mit 215er Reifen! Gar noch breitere Reifen würden die Kleine bestimmt stark ausbremsen....
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hatte fiat selbst nicht mal 8x17 mit 245ern auf der ha im zubehör angeboten?
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also sind 7,5 breit.... hier das sind die Felgen... Also das ist mein Ex Coupe 16V T :-) http://www.youtube.com/watch?v=ozYx9p1bsTQ das Problem ist ja auch noch, das ich kein Gutachten für diese Felgen habe ( Sind ja auch aus den USA Firma Cabo) :-( Ich denke auch das ich dann die Verkaufen werde und schöne 17er besorge...
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....... Ich würde zwar nie so große Räder draufschrauben, da es wirklich einiges an Spritzigkeit nehmen würde! Merke das ja schon bei den 17Zöllern mit 215er Reifen! Gar noch breitere Reifen würden die Kleine bestimmt stark ausbremsen....
Hallo Klaus,
mal angenommen die Breite bleibt gleich und der Abrollumfang muss ja gesetzlich gleich bleiben, dann würde sich eigentlich nichts an der Spritzigkeit ändern, da das Massenträgheitsmoment gleich bleiben würde.
Es sei den die Dichteverteilung würde sich mit ändern, z.B. durch den dünneren Reifen (Gummi) und den größeren Raddurchmesser (Alu).
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Es sei den die Dichteverteilung würde sich mit ändern, z.B. durch den dünneren Reifen (Gummi) und den größeren Raddurchmesser (Alu).
Und genau das passiert.
Bei einer Breitenerhöhung recht linear, bei Durchmessererhöhung aber quadratisch, da dMxdR². :shock:
Schei$physik..... :lol:
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hab mal eine Felge draufgehauen:-) also so passen sie hehe... nur es ist sehr eng an dem Stoßdämpfer... aber das Rad dreht frei... Problem ist das der Reifen Beim einschlagen gegen den Inneren Radkasten kommt... also ans Blech innen :-( wenn ich das Rad wie auf dem 2. Bild eingeschlagen habe.... Aber bei den 16er, die sonst drauf sind ist es auch sehr knapp am Radkasten... Wie sieht das aus mit 17er??? oder helfen da dann auch die Spurplatten?
Bild 1
(http://s7.directupload.net/images/090927/z554seaq.jpg) (http://www.directupload.net)
Bild 2
(http://s1.directupload.net/images/090927/5ygl83f4.jpg) (http://www.directupload.net)
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...also so passen sie hehe...
Problem ist das der Reifen Beim einschlagen gegen den Inneren Radkasten kommt... also ans Blech innen :-(
Also was?????!!??!?!
Passen, aber schleifen?!?!??!?
Im Allgemeinen sagt der TÜV : Wenn´s schleift, passt´s nicht! :lol: :lol: :lol: :lol:
Je nachdem wie sehr es schleift, hättest Du noch die Möglichkeit, mit Distanzscheiben zu arbeiten.
5mm reichen oft, damit es nicht mehr schleift.
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Eigentlich sollte direkt nach den Bildern schon die ganze Diskusion in Frage gestellt werden :shock:
schau sich doch mal einer bitte diese Felgen an....die sehen ja aus wie ne Pfanne Würmer..!
Bitte....um Himmels Willen...sei lieb zu deinem Böötchen und mach nen paar schicke ordentliche Schuhe drauf...das wirkt viel zu gepimpt....
i know...geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ...aber das....!?...
:ertrink: :ertrink: :ertrink: :ertrink:
lg
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Die Felgen wären mir auch zu Porno. :lol: Mit ner dicken Halskette und nem Flokatimantel würde man damit glatt als Rapper durchgehen. :D
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Die Frage der Fredstellers ob die Felgen passen war sicherlich physisch gemeint und nicht geschmacklich.
Ich finde wir sollten uns auch nur darauf konzentrieren...., wäre ja schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten!
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:gut: chromfelgen find ich gut jetzt noch welchen in 17 zoll und der tag ist gerettet ;-)
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Hmm... die scheinen mir aber jetzt schon ziemlich weit raus zu kommen... und dann noch Spurplatten??? Dann kanns sein dass es zwar nicht mehr schleift, aber der TÜV es trotzdem nicht abnimmt, weil das Rad zu weit nach aussen steht.
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naja... ne Dicke Halskette bekomme ich ja im Bauhaus und nen Flokatimantel habe ich glaube ich noch im Keller liegen :D :D
Nee aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.... Als ich diese Felgen auf mein Coupe hatte, sind vielen die Augen rausgefallen :-) Live und geputzt sehen die richtig gut aus :-) naja ich werde denk ich eh auf 17er umsteigen... und die dann Ganz in Schwarz.... Oder die Schmidt Mystic in rot schwarz....
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Als ich diese Felgen auf mein Coupe hatte, sind vielen die Augen rausgefallen :-) Live und geputzt sehen die richtig gut aus :-) naja ich werde denk ich eh auf 17er umsteigen... und die dann Ganz in Schwarz.... Oder die Schmidt Mystic in rot schwarz....
Fragt sich nur warum ihnen die Augen rausgefallen sind :grinsevil:
wahrscheinlich weil die so häßlich waren... :versteck:
aber zum Trost. Die Mystic passen auch nicht wirklich zur bar
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:blah: :blah: :blah: :blah: :mukkies: ich sag ja ist geschmacksache.. aber gleich sagen häßlich hier häßlich da... besser als 0815 Felgen die jeder hat... Ja..... aber Man sollte sich ja auch immer ANPASSEN WA :irre: :sleeping: Ich kauf mir Paar Radkappen von Lidle das passt dann 100 Pro :stupid:
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Ja ja, "Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Seife.... :scherzkeks:
Anyway, die ehemalig bei Merkur abgebildete, grüne b hatte 18". Soweit ich mich erinnere mit 235/30-18 Bereifung.
Ich habe 2000 mit dem damaligen Besitzer mal kurz gesprochen, die Innenkotflügel (nein, nicht das Plastikteil, sondern die Metallwand zum Innenraum) waren aufgeflext, nach innen getrieben und mit einem mehrere cm breiten Blechstreifen wieder zugeschweißt worden.
Dadurch war der Bereich links neben dem Kupplungspedal nicht mehr als Fußstütze zu gebrauchen. Außerdem Lenkanschläge die zu einem Wendekreis von ca. 13-15m führten.
Alles in allem ein definitives "no go" für mich.... :stupid:
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Sei doch nicht gleich eingeschnappt... (wer im Forum Bilder zeigt muss auch
mal mit negativen Reaktionen rechnen, mich hats auch schon erwischt...)
Die Reifen sind halt auch zu groß im Umfang, dadurch verlierst Du auch nochmal Platz.
Bist Du mal ne Runde gefahren (damit sich das Auto nach dem Aufbocken wieder richtig
setzt) ?
Dann wirds vermutlich noch heftiger mit der Schleiferei.
Da die Größe ohne Tachongleichung eh nicht eintragbar ist, würd ich die Teile versilbern
und was schönes in 17Zoll (nimmt auch nicht sooviel von der Beschleunigung wie
die 18er) kaufen.
(Nicht zuu kantig, passt nicht so gut zur b.)
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naja bisschen Respekt muss sein finde ich.... wie z.B
Eigentlich sollte direkt nach den Bildern schon die ganze Diskusion in Frage gestellt werden :shock:
schau sich doch mal einer bitte diese Felgen an....die sehen ja aus wie ne Pfanne Würmer..!
oder Fragt sich nur warum ihnen die Augen rausgefallen sind :grinsevil:
wahrscheinlich weil die so häßlich waren... :versteck:
aber zum Trost. Die Mystic passen auch nicht wirklich zur bar
Finde ich ein bisschen daneben....
Es reicht ja aus, das man sagt, das es nicht mein Geschmack ist....
@ Guido R. gefahren bin ich nicht... hab im Stand das Rad nur bewegt und da kein Platz richtig war, habe ich auch keine runde gedreht....
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Sorry Jungs, aber da muss ich bartoslokos Recht geben.
Zum einen war die persönliche Meinung nicht gefragt und wenn man sie dann doch sagen muss (warum auch immer) dann sollte dies zumindest halbwegs gesittet gemacht werden!
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Ich muss dem Pizza schon beipflichten. Aber ich kann auch verstehen, dass manche Barchetta-Liebhaber ihre Emotionen nicht zurückhalten können. Auch ich bin der Ansicht, dass er sich einfach das falsche Auto geholt hat, wenn ich mir so den Felgengeschmack anschaue. Der Felgengeschmack ist schon sehr extrovertiert - ok, die Barchetta ist ja auch nicht gerade eine graue Maus. Das dumme ist nur, dass die beiden Felgen sehr stark in die Richtung "ich will um jeden Preis auffallen - fett krasse Felge Alda" tendieren. Ist sicher Geschmackssache - aber beim Stil lass ich da nicht mit mir reden... :mrgreen:
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Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Lasst doch bartoslokos seine Walzen montieren, wenn es ihm Spaß macht (und ihm die Umrüstkosten den Spaß auch wert sind)
...und wir haben wieder ein paar Bilder fürs Lexikon (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=h017) 8)
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:lol:
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Hallo
Unsere B hat 18 Zöller.
Eintrag im Fahrzeugschein:
215/35R18 auf Alu Sonderrad Brock 7,5JX18 Et 35 Excalibur KBA 46468 Reifen EMPF Hankook K103-
Da ist nichts Gebördelt.
Gruß Edwin
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Ist die b. tiefergelegt?
kannst du mal Fotos posten?
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Hallo
mei
Ich mein die ist 30mm tiefer. 3 bilder vom Kauftag in Meine Barchetta Galerie die Silberne.
Anders habs ich nicht zustandegebracht(>50)
Gruß Edwin