Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Tintifax13 am 19. April 2009, 11:37:10
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mein mann und ich, wir streiten uns gerade wegen meiner alten reifen, die sind 8 jahre alt, profil noch völlig ok, ich will mir unbedingt neue kaufen, es sagt ich muss ja nicht rennfahren, denn sonst wärs egal ob sie hart sind, ich sag, ich will fahren wie ich will und nicht in der kurve feststellen müssen, dass ich langsam die fahrbahn verlasse, ggg!!! ich hab nix davon wenn der reifen zwar länger fahrbar ist, sondern mir gehts um die bodenhaftung in jeglicher situation, also sprich um meine sicherheit! was sagt ihr dazu??? bitte ganz schnell kommentare abgeben, möchte montag meine neuen patscherl kaufen!!!
:danke: :danke: :danke: :lol:
glg an alle!!!
evelyn
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Ich denke Reifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein, aber wenn Deine noch keine Risse in den Flanken haben und ausreichend Profil, liegt die Entscheidung bei Dir.
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ja da kann man vieles sagen,
wenn ihr die reifen überprüft und da sind keine übermäsige trocken rissen drin an der seite und im dem profiel kannst du dir überlegen ob das sitzten bleibt.
die reifen hersteller geben ein termin ab von 5 jahre, aber in derr praxis läuft das nicht so weil bei derr reifen händler bekomst du oft reifen die auch schon 1 oder 2 jahre auf lager liegen.
meine meinung nach kannst du am besten die reifen grundlich controlieren und bei trocken rissen sieht man ganz einfach . werde ich die ersetzen, wenn die reifen aber im gut zustand sind werde ich damit weiter fahren.
wenn du gerne neue reifen haben willst, dan kauf die einfach.
willem.
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5-6 Jahre ist so das Alter, nach dem man sich neue Reifen gönnen sollte. Also kannst du nach 8 Jahren getrost mal ein paar neue vertragen. Auch wenn die Reifen durch die Alterung nicht porös oder rissig sind, der Gummi verhärtet sich, das Fahrverhalten und der Bremsweg verschlechtern sich damit.
Zudem bedeutet es nicht das deine Reife 8 Jahre sind, nur weil du sie schon 8 Jahre auf der b. hast. Wer weiß, wie lange die schon beim Reifenhändler lagen? Guck mal auf der Flanke, dort steht die DOT Nummer. Die gibt in Wochen und Jahr das Herstellungsdatum an:
DOT Nummer (http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer)
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www.reifendirekt.de - Ab einem bestimmten alter lässt die Qualität des Reifens deutlich nach. Einfach mal hier nachlesen...
Reifen Tips (http://www.firststop.de/website/deutsch/Info-Terminal/Reifen-Tipps/#17)
Reifen Tips die zweite (http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm)
Denke über die Sicherheit am Fahrzeug gibt es keine Diskussion.
:ideadev: Ansonsten mal nen ordentlichen Burn Out hinlegen und mit einem netten Augenzwinkern und den Worten "Schatz, die sind doch nun wirklich abgefahren" auf neue pledieren. :bgdev:
Das könnte jetzt ein Reifen Thrad werden.... :argue:
Meine Empfehlung Nankang NS2
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Hier mal was von Reifentest zu deinem NANKANG (http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/nankang/ns_2/index.html), Peter
und das wäre meine Empfehlung: Michelin Pilot Exalto (http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/michelin/pilot_exalto_pe2/index.html)
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Hier mal was von Reifentest zu deinem NANKANG (http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/nankang/ns_2/index.html), Peter
und das wäre meine Empfehlung: Michelin Pilot Exalto (http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/michelin/pilot_exalto_pe2/index.html)
Los gehts mit dem Reifen Fred :D
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Evelyn, runter mit den Dingern!!
Mir ist vor Jahren an meinem alten BMW hinten links bei 160km/h auf der Bahn der Reifen geplatzt! Zuerst hatten sich Teile von der Reifendecke gelöst und dann gab´s einen Riesenknall ,und ich habe fast die gesamte Fahrbahnbreite gebraucht, um den Wagen unter Kontrolle zu bekommen.
Ich hab´damals auch nicht soviel Wert auf die Reifen gelegt. Meine waren damals, glaube ich, auch so umundbei 8 Jahre alt und sahen optisch noch sehr gut aus.
Der Radkasten sah von Innen aus wie sandgestrahlt. Die Stahlkarkasse vom Reifen hat dort ordentlich gewütet. Zum Glück ist nichts passiert. Und dann im Dunkeln Radwechsel: ich seh´das Loch (für den Radbolzen), ich seh´s nicht, jedesmal wenn ein Auto vorbeifuhr und den Randstreifen beleuchtete. Und wenn keins kam, habe ich nix gesehen.
Daraus habe ich gelernt: Spätestens alle 6 Jahre kommen neue drauf, egal wie das Profil noch aussieht. Und dann nur noch Markenreifen/ Testsieger ADAC.
Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn. Wer hier spart .....!
Wie bei vielen Sachen am Auto sind solche Dinge ja "planbar". Es macht ja nicht einfach "Zong" und die Reifen sind alt! Mit vielen Rep´s (PV, Bremsen pp) ist das ja auch so!
Da muß man schon ein bisschen vorausschauend sein. Bei Ankes Auto ist das ähnlich so, ihr Mini muss zum TÜV. Das wird nächsten Monat richtig teuer: die ganze Bremsanlage muss neu, Auspuff neu, Getrieb leckt, und dann noch Sachen, die man(n) nicht auf´m Zettel hat.
Da hat sie ganz schön "rumgeheult". Aber man kann nicht 7 Jahre Auto fahren und nix machen. Dann kommt meist alles auf einmal!
Gruß Jockel
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also 8 jahre alte markenreifen können immer noch besser sein als manch billigneuer.
wenn der reifen noch gut aussieht, wie oben schon geschrieben wurde, dann kannste ihn noch fahren. an deiner stelle würde ich zum händler fahren und er solle sich die mal anschauen. natürlich sollte das ein händler deines vertrauens sein.
jockels erfahrung kann natürlich da auch zu treffen. die frage ist nur, bei wieviel solcher reifen die gefahren werden, in dem gleichen zustand, passiert das?
also lasse sie doch einfach am montag prüfen und dann kannste ja immer noch entscheiden. ein reifenexperte kann dir da mehr sagen wenn er die reifen sieht. wenn ihr nur wüsstet wieviele reifen montiert sind die weitaus älter sind. bei richtiger lagerung und "pflege" braucht da nicht unbedingt was zu passieren.
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Los gehts mit dem Reifen Fred :D
Das zündelt noch nicht richtig... :raucher:....
Is klar, PILOT EXALTO PE2 "mit Felgenschutzleiste" wer`s braucht... :versteck:
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5-6 Jahre ist so das Alter, nach dem man sich neue Reifen gönnen sollte. Also kannst du nach 8 Jahren getrost mal ein paar neue vertragen. Auch wenn die Reifen durch die Alterung nicht porös oder rissig sind, der Gummi verhärtet sich, das Fahrverhalten und der Bremsweg verschlechtern sich damit.
Zudem bedeutet es nicht das deine Reife 8 Jahre sind, nur weil du sie schon 8 Jahre auf der b. hast. Wer weiß, wie lange die schon beim Reifenhändler lagen? Guck mal auf der Flanke, dort steht die DOT Nummer. Die gibt in Wochen und Jahr das Herstellungsdatum an:
DOT Nummer (http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer)
also ich hab schon vorher am herstellungsdatum am reifen nachgesehen, sie sind genau 8 jahre alt und genauso lange hab ich sie auch auf der b....
man kann zwar keine risse oder sonstiges entdecken, aber ich bin eben deiner meinung, dass sich das fahrverhalten sehr wohl nach diesem alter verändert, darum will ich ja auch neue kaufen, auch wenn es um die alten "schade" ist. klar haben die noch genug profil drauf, ich fahr ja auch nicht so viele km im jahr, aber ich hab eben echt bedenken wegen der qualität, meine logik sagt mir, alles hat sein ablaufdatum...
vielen dank für deinen beitrag!!!
lg
evelyn :D
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Wir hatten vor 14 Tagen einen Seat ibiza da von 96. Der hatte noch die 1. Reifen drauf, waren Michelin. Total viereckig die Dinger. Die Fahrerin hatte sich nur gewundert ,dass er so rumhoppelt :?
Das zündelt noch nicht richtig... :raucher:....
Is klar, PILOT EXALTO PE2 "mit Felgenschutzleiste" wer`s braucht... :versteck:
Weiter gehts :D
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mein mann und ich, wir streiten uns gerade wegen meiner alten reifen, die sind 8 jahre alt, profil noch völlig ok, ich will mir unbedingt neue kaufen, es sagt ich muss ja nicht rennfahren, denn sonst wärs egal ob sie hart sind, ich sag, ich will fahren wie ich will und nicht in der kurve feststellen müssen, dass ich langsam die fahrbahn verlasse, ggg!!! ich hab nix davon wenn der reifen zwar länger fahrbar ist, sondern mir gehts um die bodenhaftung in jeglicher situation, also sprich um meine sicherheit! was sagt ihr dazu??? bitte ganz schnell kommentare abgeben, möchte montag meine neuen patscherl kaufen!!!
:danke: :danke: :danke: :lol:
glg an alle!!!
evelyn
Die Umfrage würde ich etwas genauer machen! Mehr auswahl nach dem Alter
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Was sind denn die wichtigsten Eigenschaften die einen guten Reifen ausmachen???
Finde die Aquaplaningeigenschaften gerade in unseren Breitengraden sollten entsprechend sein. Dieser hier hat glaub ich versagt. (http://www.megasinnlos.de/videoclips/931/auf-der-strasse-mit-dem-gummireifen-fahren.html)
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www.reifendirekt.de - Ab einem bestimmten alter lässt die Qualität des Reifens deutlich nach. Einfach mal hier nachlesen...
Reifen Tips (http://www.firststop.de/website/deutsch/Info-Terminal/Reifen-Tipps/#17)
Reifen Tips die zweite (http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm)
Denke über die Sicherheit am Fahrzeug gibt es keine Diskussion.
:ideadev: Ansonsten mal nen ordentlichen Burn Out hinlegen und mit einem netten Augenzwinkern und den Worten "Schatz, die sind doch nun wirklich abgefahren" auf neue pledieren. :bgdev:
Das könnte jetzt ein Reifen Thrad werden.... :argue:
Meine Empfehlung Nankang NS2
vielen lieben dank für deine infos, hab die beiträge gelesen(reifentips)...
wäre wieder ein diskussionspunkt, weil 8-10 jahre maximales alter steht, nun meine sind 8 jahre alt ab fabrikation und auch 8 jahre lang auf meiner b und eben auch 8 jahre lang gefahren...
dein tip mit burn out hat mich zum lachen gebracht, guter hinweis, ggg!
ich hab derzeit noch bridgestone 195/50/15 auf meiner b drauf. ein freund von mir, der im kfz-teile-handel tätig ist hat mir in der dimension, die eigentlich laut papiere drauf sein soll, 195/55/15 khumo-reifen empfohlen, schneiden laut öamtc, das ist bei uns so was wie bei euch der adac ganz gut ab, was meinst du dazu???
lg
evelyn
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vielen lieben dank für deine infos, hab die beiträge gelesen(reifentips)...
wäre wieder ein diskussionspunkt, weil 8-10 jahre maximales alter steht, nun meine sind 8 jahre alt ab fabrikation und auch 8 jahre lang auf meiner b und eben auch 8 jahre lang gefahren...
dein tip mit burn out hat mich zum lachen gebracht, guter hinweis, ggg!
ich hab derzeit noch bridgestone 195/50/15 auf meiner b drauf. ein freund von mir, der im kfz-teile-handel tätig ist hat mir in der dimension, die eigentlich laut papiere drauf sein soll, 195/55/15 khumo-reifen empfohlen, schneiden laut öamtc, das ist bei uns so was wie bei euch der adac ganz gut ab, was meinst du dazu???
lg
evelyn
sind den die 195 50 15 eingetragen? wenn ja, sollte der auch günstiger sein als der 55er.
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sind den die 195 50 15 eingetragen? wenn ja, sollte der auch günstiger sein als der 55er.
klar wären die günstiger aber sie sind nicht eingetragen, da lass ich mir doch lieber die 55iger aufziehen, falls mal was passiert, man weiß ja nie, wenns blöd hergeht, dann kann sich schon mal eine versicherung querlegen...
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klar wären die günstiger aber sie sind nicht eingetragen, da lass ich mir doch lieber die 55iger aufziehen, falls mal was passiert, man weiß ja nie, wenns blöd hergeht, dann kann sich schon mal eine versicherung querlegen...
sprich, du bist 8 jahre lang mit "illegalen" reifen gefahren?
was du noch machen kannst ist mal nachzufragen ob auf der jetzigen felge die 50er erlaubt sind. dann gibts auch sowas wie eine ABE dafür. du lässt dir dann wieder die 50er drauf machen und lässt diese eintragen. es kann nämlich sein, dass du trotz eintragungskosten immer noch was sparst.
hatte das gleiche an meinen peugeot 205 gti der die 55er als serienbereifung hatte. hatte von peugeot einen zettel bekommen, sowas wie eine ABE, und habe mir auch die 50 drauf machen lassen.
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sprich, du bist 8 jahre lang mit "illegalen" reifen gefahren?
was du noch machen kannst ist mal nachzufragen ob auf der jetzigen felge die 50er erlaubt sind. dann gibts auch sowas wie eine ABE dafür. du lässt dir dann wieder die 50er drauf machen und lässt diese eintragen. es kann nämlich sein, dass du trotz eintragungskosten immer noch was sparst.
hatte das gleiche an meinen peugeot 205 gti der die 55er als serienbereifung hatte. hatte von peugeot einen zettel bekommen, sowas wie eine ABE, und habe mir auch die 50 drauf machen lassen.
ja und wo soll ich da nachfragen??? ich weiß nur, dass man alle veränderungen typisieren lassen müsste, meistens kostet das ne stange geld, ich weiß nicht, ob sich das wirklich auszahlt, hmmm, bei uns in österreich ist nicht alles gleich wie bei euch in deutschland...
außerdem verschwinden meine 15" felgen ohnehin im radkasten, gggg, und die 55iger sind grade mal ein paar millimeter um, also optisch wärs egal...
die reifen die ich bestellt habe kosten pro reifen maximal €60,- damit kann ich leben..
was meinst dazu?
evelyn
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Ein guter Reifen sollte immer im best möglichen Preis Leistungsverhältniss liegen.
Wobei unabhängige Bewertungen dabei zumindest bei "gut" liegen sollten.
Beim Kumho kommt es auf den Typ an, Reifen dieses Herstellers schneiden von gut bis nicht empfehlenswert ab.
Der ADAC oder das österreichische Pondon gibt unabhängige Tests und Empfehlungen heraus.
Es ist immer die Frage welcher.
Zahle ich für einen Reifen 50,- € und fahre ihn 4 Jahre oder lieber 100,- € und dann 8 Jahre. Es ist wie mit der Glaubensfrage...
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ja und wo soll ich da nachfragen??? ich weiß nur, dass man alle veränderungen typisieren lassen müsste, meistens kostet das ne stange geld, ich weiß nicht, ob sich das wirklich auszahlt, hmmm, bei uns in österreich ist nicht alles gleich wie bei euch in deutschland...
außerdem verschwinden meine 15" felgen ohnehin im radkasten, gggg, und die 55iger sind grade mal ein paar millimeter um, also optisch wärs egal...
die reifen die ich bestellt habe kosten pro reifen maximal €60,- damit kann ich leben..
was meinst dazu?
evelyn
ups, sorry. hab das mit steiermark übersehen. naja, was es bei euch kostet weiss ihc leider nicht.
ob die felge dieses reifen tragen draf, musst du beim hersteller nachfragen. wenn es eine fiat originalfelge ist, dann bei fiat mal nachfragen. ich komme leider nicht drauf, wie dieses schreiben genau hiess.
habe eben mal geschaut, dass es pro reifen einen preisunterschied von 20,- euro geben kann. sprich wenn die eintragung 40,- kostet, hast du immer noch 40 euro gespart.
wenn du dir natürlich den ganzen stress nicht machen möchtest, dann mach die 55er drauf. bei mir damals waren es, noch zu d-mark zeiten, ca. 120 dm die ich gespart habe.
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Ein guter Reifen sollte immer im best möglichen Preis Leistungsverhältniss liegen.
Wobei unabhängige Bewertungen dabei zumindest bei "gut" liegen sollten.
Beim Kumho kommt es auf den Typ an, Reifen dieses Herstellers schneiden von gut bis nicht empfehlenswert ab.
Der ADAC oder das österreichische Pondon gibt unabhängige Tests und Empfehlungen heraus.
Es ist immer die Frage welcher.
das blöde bei dem kumho-reifen ist, dass der in meiner dimension nicht getestet wurde, er schneidet ganz gut ab bei 185/60/R14H, der kumhoKH31 den ich kaufen würde, schneidet auch nicht schlecht ab, immer noch unter empfehlenswert, wobei er in der dimension 205/55/R16W getestet wurde und den schnelllauftest nur beschränkt bestanden hat, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was die damit genau meinen....also kann ich persönlich überhaupt nix zu meiner dimension bei diesem reifen sagen, hmm...hilfeeeee!!!!!
:danke:
evelyn
Zahle ich für einen Reifen 50,- € und fahre ihn 4 Jahre oder lieber 100,- € und dann 8 Jahre. Es ist wie mit der Glaubensfrage...
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Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.
Zum Glück hat sich da in Deutschland bezügl. der Beweisführung bei Fahrzeugumbauten und Veränderungen einiges geändert.
Bei einer 15 Zoll Ronal Felge können z.B. folgende Größen gefahren werden:
Reifengrössen: 185/55R 15 195/50R 15 195/55R 15 205/50R 15 215/45R 15
Eingetragen ist in den Papieren nur die Standard Größe von 185/55R 15
Eben welche Felge mit welchen Freigaben.
Wie das in Osiland ist kann ich nicht sagen. Eure Knöllchen sind wohl um einiges teurer, zumindest für Touris, wenn ich bedenke das 500m Autobahn ohne Pickerl mal eben 120,- € kosten...
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Ein guter Reifen sollte immer im best möglichen Preis Leistungsverhältniss liegen.
Wobei unabhängige Bewertungen dabei zumindest bei "gut" liegen sollten.
Beim Kumho kommt es auf den Typ an, Reifen dieses Herstellers schneiden von gut bis nicht empfehlenswert ab.
Der ADAC oder das österreichische Pondon gibt unabhängige Tests und Empfehlungen heraus.
Es ist immer die Frage welcher.
Zahle ich für einen Reifen 50,- € und fahre ihn 4 Jahre oder lieber 100,- € und dann 8 Jahre. Es ist wie mit der Glaubensfrage...
dann kommst noch dazu, dass nicht jeder reifen für jedes auto zu empfehlen ist.
ein freund von mir, der überwiegend bmw und golf tunt, würde z.b. einen yokohama nie auf einen mercedes machen. z.b. ein bmw fährt damit wie auf schienen im sommer, wo der mercedes nur probleme hat. hatte auch mal yokohama auf der barchetta und war damit in griechenland, eine kurvenlage, dass glaubt ihr nicht, hat richtig geklebt auf der strasse. waren dann vllt. bei nässe nicht so toll aber da kann man ja auch etwas vorsichtiger waren. ich hatte auch schon irgendwelche pirelli`s auf der barchetta und hatte schon bei 80 km/h probleme mit regen auf der autobahn. gerade gestern wurde meinen schwiegervater abgeraten die aktuellen p6000 zu kaufen.
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ups, sorry. hab das mit steiermark übersehen. naja, was es bei euch kostet weiss ihc leider nicht.
ob die felge dieses reifen tragen draf, musst du beim hersteller nachfragen. wenn es eine fiat originalfelge ist, dann bei fiat mal nachfragen. ich komme leider nicht drauf, wie dieses schreiben genau hiess.
habe eben mal geschaut, dass es pro reifen einen preisunterschied von 20,- euro geben kann. sprich wenn die eintragung 40,- kostet, hast du immer noch 40 euro gespart.
wenn du dir natürlich den ganzen stress nicht machen möchtest, dann mach die 55er drauf. bei mir damals waren es, noch zu d-mark zeiten, ca. 120 dm die ich gespart habe.
mir ist es jetzt schon egal, hab vor kurzem so viel in meine b reingebuttert, dass ich da jetzt gar nicht mehr recherchieren mag, ob ich da noch ein paar euro sparen kann, wer weiß wie lange das dauern würde...klar ist preismäßig was um, aber jetzt ist sie schon 11 jahre alt, kann leicht sein, dass es ihr letzter satz sommerreifen ist...winterreifen brauch ich für die nächste saison auch, da war die originaldimension auf den originalfelgen drauf. die sind übrigens gleich alt wie die sommerreifen, hab da aber schon einen unterschied gemerkt, dass die nicht mehr so griffig sind, bei den sommerreifen kann ich das nicht so leicht feststellen, bremsen sind neu, räder laufen rund, hmmm :?
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Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.
Zum Glück hat sich da in Deutschland bezügl. der Beweisführung bei Fahrzeugumbauten und Veränderungen einiges geändert.
Bei einer 15 Zoll Ronal Felge können z.B. folgende Größen gefahren werden:
Reifengrössen: 185/55R 15 195/50R 15 195/55R 15 205/50R 15 215/45R 15
Eingetragen ist in den Papieren nur die Standard Größe von 185/55R 15
Eben welche Felge mit welchen Freigaben.
Wie das in Osiland ist kann ich nicht sagen. Eure Knöllchen sind wohl um einiges teurer, zumindest für Touris, wenn ich bedenke das 500m Autobahn ohne Pickerl mal eben 120,- € kosten...
sorry, peter, wir einheimischen zahlen gleich viel an bußgeld wie ihr, lach, egal um was es sich handelt, ich kann nix dafür, ggg!!! dieses jahr wollen sie gleich noch höhere strafen ansetzen, grrr, ich hoffe, man erwischt mich nie, ggg!!! scherzerl, ich halte mich so gut es geht an die vorschriften nur manchmal hab ich eben einen bleifuß und der mag nicht so leicht runter vom gas, außer ich kenn die radarstellen, da fahr ich ganz brav!!!!
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mir ist es jetzt schon egal, hab vor kurzem so viel in meine b reingebuttert, dass ich da jetzt gar nicht mehr recherchieren mag, ob ich da noch ein paar euro sparen kann, wer weiß wie lange das dauern würde...klar ist preismäßig was um, aber jetzt ist sie schon 11 jahre alt, kann leicht sein, dass es ihr letzter satz sommerreifen ist...winterreifen brauch ich für die nächste saison auch, da war die originaldimension auf den originalfelgen drauf. die sind übrigens gleich alt wie die sommerreifen, hab da aber schon einen unterschied gemerkt, dass die nicht mehr so griffig sind, bei den sommerreifen kann ich das nicht so leicht feststellen, bremsen sind neu, räder laufen rund, hmmm :?
ich kann ja leider nicht alle reifen durchtesten, ich versuchs halt mit den reifen die mir empfohlen wurden, eben die kumhoKH13, oder wie die heißen, ich hab ja leider keinen vergleich und keine erfahrungen damit. meine bridgestone die noch oben sind, da könnte ich nicht drüber meckern, hatte mal ne vollbremsung auf der autobahn von 180 auf null, puh, da rann der schweiß im bächlein runter, hatte aber genug abstand zum vordermann, also is nix passiert, aber weiche knie hatte ich danach, dauert doch etwas bis man zum stillstand kommt, gg!!
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Wieviel mm Profil haben die Reifen den noch?
Gruss Gunar
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Mal vorab: Ich hab nur die Hälfte der Posts gelesen, aber
ein neuer Günstigreifen aus Fernost ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser als deine 8 jahre alten "Hartgummis". Erstens hat sich in 8 Jahren eine Menge in der Reifenentwicklung getan und zweitens ist das Gummi deutlich frischer.
Apropo Reifenalter. Wenn ein Reifen ein halbes Jahr oder manchmal sogar ein Jahr liegt, ist das garnichtmal so schlimm. Ein ganz frischer Reifen wäre fast noch zu weich. Der verschleißt dann recht schnell, klebt aber phänomenal am Asphalt. Nach (meine Meinung) allerspätestens sechs Jahren gehört ein Reifen - egal welches Profil er noch hat - ausgetauscht. Die Gummimischung ist dann einfach zu hart geworden und man verschenkt Sicherheit.
Wenn das Profil immernoch gut ist, dann wird es wahrscheinlich auch nicht mehr viel weniger, bis es abbricht, da der Reifen schon ganz schön ausgehärtet ist. Ich garantiere dir, dass du einen deutlichen Unterschied zwischen Neureifen und den alten Reifen merken wirst. Egal ob auf trockener oder nasser Straße. Schönes Beispiel: Meine nagelneuen Sommerreifen haben bei nasser Straße und 1 Grad Außentemperatur deutlich besser geklebt als meine 5 Jahre alten Winterreifen. Die Sommerreifen hatten einen weicheren Gummi als die Winterreifen. Eigentlich sollte es andersrum sein.
Wenns günstig sein soll, hol dir tatsächlich einen Kumho oder Fulda. Die Reifen sind in manchen Bereichen schon sehr gut, haben je nach Reifen woanders schwächen. Leider immernoch: Finger weg von Nangkang und co. außer bei dir regnet es nie.
Wenns was gutes sein soll, kann ich die P-Zero Nero empfehlen.
Wenns das Non-Plus-Ultra sein darf, dann gönn dir den Bridgestone Potenza RE 720
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Mal vorab: Ich hab nur die Hälfte der Posts gelesen, aber
ein neuer Günstigreifen aus Fernost ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser als deine 8 jahre alten "Hartgummis". Erstens hat sich in 8 Jahren eine Menge in der Reifenentwicklung getan und zweitens ist das Gummi deutlich frischer.
Apropo Reifenalter. Wenn ein Reifen ein halbes Jahr oder manchmal sogar ein Jahr liegt, ist das garnichtmal so schlimm. Ein ganz frischer Reifen wäre fast noch zu weich. Der verschleißt dann recht schnell, klebt aber phänomenal am Asphalt. Nach (meine Meinung) allerspätestens sechs Jahren gehört ein Reifen - egal welches Profil er noch hat - ausgetauscht. Die Gummimischung ist dann einfach zu hart geworden und man verschenkt Sicherheit.
Wenn das Profil immernoch gut ist, dann wird es wahrscheinlich auch nicht mehr viel weniger, bis es abbricht, da der Reifen schon ganz schön ausgehärtet ist. Ich garantiere dir, dass du einen deutlichen Unterschied zwischen Neureifen und den alten Reifen merken wirst. Egal ob auf trockener oder nasser Straße. Schönes Beispiel: Meine nagelneuen Sommerreifen haben bei nasser Straße und 1 Grad Außentemperatur deutlich besser geklebt als meine 5 Jahre alten Winterreifen. Die Sommerreifen hatten einen weicheren Gummi als die Winterreifen. Eigentlich sollte es andersrum sein.
Wenns günstig sein soll, hol dir tatsächlich einen Kumho oder Fulda. Die Reifen sind in manchen Bereichen schon sehr gut, haben je nach Reifen woanders schwächen. Leider immernoch: Finger weg von Nangkang und co. außer bei dir regnet es nie.
Wenns was gutes sein soll, kann ich die P-Zero Nero empfehlen.
Wenns das Non-Plus-Ultra sein darf, dann gönn dir den Bridgestone Potenza RE 720
hallöchen noch mal alle zusammen!
also ich habe mein reifendilemma heute beendet indem ich mir neue bridgestone turanza e300 bestellt hab!!!!!! die schneiden bei den tests in allen dimensionen gut ab, denke mal, das war eine gute entscheidung.....
bridgestone hatte ich jetzt auch drauf und war damit sehr zufrieden, also sch.... aufs geld, ggg!!!!
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Kann ich bestätigen. Der Turanza ist klasse! Fahr ihn seit einem Jahr.
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eine weise Entscheidung!
Gruß Jockel
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Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.
Zum Glück hat sich da in Deutschland bezügl. der Beweisführung bei Fahrzeugumbauten und Veränderungen einiges geändert.
Bei einer 15 Zoll Ronal Felge können z.B. folgende Größen gefahren werden:
Reifengrössen: 185/55R 15 195/50R 15 195/55R 15 205/50R 15 215/45R 15
Hallo peter da muss ich dich hiermit coorigieren, was betrif die reifen grosse.
185/55 -15 ist für ne 6.0 J felge
195/55-15 ist für ne 6.5 J felge
205/55-15 ist für ne 7.0 J felge
wenn du eine 205 auf ne 6.0 J felge legst hängt er mit den oren daneben. gleich so wenn du ein 185 auf ne 7.0 J felge legst sieht das aus wie ein fahrrad rad.
also passende reifen auf die passende felge montieren.
zu breidte reifen auf ne zu smale felge komt den sicherheit auch nicht zum gute, und das fahr werk auch nicht.
willem.
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Hallo peter da muss ich dich hiermit coorigieren, was betrif die reifen grosse.
185/55 -15 ist für ne 6.0 J felge
195/55-15 ist für ne 6.5 J felge
205/55-15 ist für ne 7.0 J felge
wenn du eine 205 auf ne 6.0 J felge legst hängt er mit den oren daneben. gleich so wenn du ein 185 auf ne 7.0 J felge legst sieht das aus wie ein fahrrad rad.
also passende reifen auf die passende felge montieren.
zu breidte reifen auf ne zu smale felge komt den sicherheit auch nicht zum gute, und das fahr werk auch nicht.
willem.
lieber willem! willhelm??
also ich hatte vorher 195/50/15, in den papieren sind aber nur 195/55/15 zugelassen, also hab ich die dimensionshöhe erweitert, damit ich im pechfall keine schwierigkeiten bekomme da der niederere querschnitt nicht eingetragen ist, was mir bei 5mm auch ziemlich egal ist, man sieht es optisch kaum. auf den originalfelgen hab ich meine winterreifen drauf, die waren ohnehin in der erlaubten, bzw. eingetragenen dimension. mir ist allerdings mal mit meinem bmw passiert, dass ich die radkästen erweitern und"umbörteln" lassen musste, weil die reifendimension nicht in den radkasten passte, hatte einen unpassenden reifensatz gekauft...
in erster linie richte ich mich nach den eintragungen im typenschein, bzw. zulassungsschein, 16" felgenbereifung war mir immer schon zu teuer, auch wenns natürlich gut aussieht....meine b hatte 15" felgen und 15"felgen alu als ich sie kaufte, hab daran nichts verändert, alles war neu, wäre nur eine teure sonderausgabe gewesen....auf meinen bmw`s hatte ich immer 205er drauf, aber je nach modell machten die 195iger auch keinen schlechten eindruck, bin bei der günstigeren variante geblieben...
lg
evelyn
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@ husky-willem,
das hab ich eigendlich vorrausgesetzt das die Breite entsprechend übereinstimmt. Die Dimension war ein Beispiel einer Ronal Felge.
Können all diese Größen gefahren werden kann man davon ausgehen das es eine 7 J ist. Zumal der Hersteller dies auf seiner Seite so propagiert.
Wie schon geschrieben - Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.
Primär ist es immer die Frage welche Felge. Nix für ungut. Gruß Peter
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mal ganz OT: auf einen Fiat gehören Pirelli. Immer. Ausnahmslos! :schlaumeier:
Gruß, Markus
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Aber nicht die 4000er, die da serienmäßig drauf waren, die waren nämlich nix....
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mal ganz OT: auf einen Fiat gehören Pirelli. Immer. Ausnahmslos! :schlaumeier:
Gruß, Markus
nicht jeder reifenhersteller der sonst stets unter den top 10 ist hat immer gute produktionen, aber gängige marken sprechen natürlich für sich.....mir ist auch lieber, ich kaufe einen reifen von einem hersteller der sich profiliert hat, im wahrsten sinne des wortes, lach, so no name produkte sind nicht mein ding....
ich denke mal mein bridgestone die ich übermorgen montiert bekomme werden mich sicher über den asphalt führen.....hoffe ich jedenfalls...
also egal welcher reifen, wünsche unfallfreie spaßfahrten!
glg
evelyn
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Aber nicht die 4000er, die da serienmäßig drauf waren, die waren nämlich nix....
ja, ahhte auch nur probleme damit. mein schwiegervater bruachte für seinen mercedes neue reifen und 2 händler rieten ihn von den p6000 ab.
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also ich hatte vorher 195/50/15, in den papieren sind aber nur 195/55/15 zugelassen, also hab ich die dimensionshöhe erweitert, damit ich im pechfall keine schwierigkeiten bekomme da der niederere querschnitt nicht eingetragen ist, was mir bei 5mm auch ziemlich egal ist, man sieht es optisch kaum.
195/55R15 ist ein saudoofes Maß, die 50er dagegen sind Allerweltsreifen. Ich habe die 55er noch drauf, werde aber wohl versuchen beim nächsten Reifenkauf die 50er eintragen zu lassen, weil es die deutlich billiger und in größerer Auswahl gibt.
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Ich habe die 55er noch drauf, werde aber wohl versuchen beim nächsten Reifenkauf die 50er eintragen zu lassen, weil es die deutlich billiger und in größerer Auswahl gibt.
Das Eintragen ist kein Problem, ich fahr die 50er schon ein paar Jahre.
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@ husky-willem,
Können all diese Größen gefahren werden kann man davon ausgehen das es eine 7 J ist. Zumal der Hersteller dies auf seiner Seite so propagiert.
Wie schon geschrieben - Je nach Felge können unterschiedliche Größen gefahren werden.
mit eine felge von 7.0 J breidte ist diese felge wieder zu breidt für ein 185 reifen, also peter die massen gibt es nicht umsonst durch den hersteller, also unterschiedliche grössen komt also nicht hin wenn man das alles richtig betrachtet.
und ob das ein ronal felge ist oder brabus usw usw hat da nix mit zu tun.
die hersteller geben diese massen , weil damit hat man den normale komfor( in sofern wir noch über komfor reden können mit ein höhe von 50-45 oder 30) und den richtige verschleiss, und damit die sicherheit beim fahren.denk dabei am abfur von wasser und so weiter, max grip auf die strasse bei unterschiedliche wetter bedingungen,usw usw.
wenn da eine felge wäre für unterschiedliche grössen wurde jeden hersteller die wohl nutzen.
grüssen willem
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mit eine felge von 7.0 J breidte ist diese felge wieder zu breidt für ein 185 reifen, also peter die massen gibt es nicht umsonst durch den hersteller, also unterschiedliche grössen komt also nicht hin wenn man das alles richtig betrachtet.
und ob das ein ronal felge ist oder brabus usw usw hat da nix mit zu tun.
die hersteller geben diese massen , weil damit hat man den normale komfor( in sofern wir noch über komfor reden können mit ein höhe von 50-45 oder 30) und den richtige verschleiss, und damit die sicherheit beim fahren.denk dabei am abfur von wasser und so weiter, max grip auf die strasse bei unterschiedliche wetter bedingungen,usw usw.
wenn da eine felge wäre für unterschiedliche grössen wurde jeden hersteller die wohl nutzen.
grüssen willem
Hier (http://www.ronal001.mx-live.com/default.aspx) ist meine Felge. 7,0 J X 15, da darf man alle Grössen drauf fahren. Von 185 bis 215er in 15 Zoll!
Unser Lehrbübchen hat auf seinem Polo 7,5 X 16 Zoll und fährt 165er Reifen, richtig gelesen 165er!!
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@Fiatpfälzer
So einfach ist es auch wieder nicht. Reifen und Felgen müssen zusammenpassen wie Füße und Schuhe, da darf nichts drücken! 8)
Die 165er auf einer 7,5er Felge kann ich kaum glauben. Beim Tüv gibt es sowas auch nicht mit einer Einzelabnahme, es sei denn ein Reifenhersteller gibt dazu eine Freigabe (was ich bezweifle)
Deine 7,0 Zoll Felge ist ohne weitere Gutachten für eine Reifenbreite von 195 - 225 mm zugelassen. Ideal wäre 205 oder 215.
Geregelt werden die Zusammenhänge von der ETRTO (http://www.etrto.org/page.asp?id=1594&langue=EN) "The European Tyre and Rim Technical
Organisation", einem Zusammenschluss der wichtigsten Reifen- und Felgenhersteller.
Eine kleine Übersichtsliste findest du z.B. HIER (http://www.pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html)
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Genau MM das sage ich ja die ganze zeit, aber scheinbar wollen die das nicht hören.
willem.
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Die 165er auf einer 7,5er Felge kann ich kaum glauben. Beim Tüv gibt es sowas auch nicht mit einer Einzelabnahme, es sei denn ein Reifenhersteller gibt dazu eine Freigabe
Dann kannst du ja schon auf den TÜV beim Jetta gespannt sein: 165er auf einer 7er BBS-Felge... ;) :lol:
EDIT: Sorry... hab mich vertan... ist doch nur ne 6,5er ;)
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Das Umfrageergebnis finde ich erschreckend!
Über 30 Proz. ist das Reifenalter egal. Wenn euch bei 160 km/h mal ein (überalteter) Reifen "weggeflogen" ist, würdet ihr anders darüber denken.
Leider habe ich keine Bilder.
Gruß Jockel
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Das Umfrageergebnis finde ich erschreckend!
Über 30 Proz. ist das Reifenalter egal. Wenn euch bei 160 km/h mal ein (überalteter) Reifen "weggeflogen" ist, würdet ihr anders darüber denken.
Leider habe ich keine Bilder.
Gruß Jockel
lieber jockel!
also ich hab das thema mit heutigem tag für mich abgeschlossen, meine neuen reifen sind schon drauf(bridgestone turanza er300, 195/55/15)!!!!! hab mich auch lange mit dem monteur, bzw. dem chef der firma, der für mich die reifen bestellt und montiert hat, unterhalten, keine frage, die alten steinharten dinger gehören weg! basta!!! ich hab zu diesem thema inzwischen schon so viele beiträge gelesen, mir ist schon ganz schwindlig geworden, lach! ich danke hiermit allen im forum für die antworten und beiträge, ihr habt mir sehr geholfen!!!! :danke:
denke mal, vorm kauf der neuen winterreifen in einem halben jahr, mach ich wieder eine umfrage bezüglich reifenmodell, obwohl da sicher nicht so viel diskutiert wird, wie bei den sommerreifen, bin ja wohl fast die einzige arme, die auch den winter über die b quält, gg!(äußerst ungern natürlich...)
also nochmals vielen lieben dank für alle infos und meinungen!
glg
evelyn :D
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mit eine felge von 7.0 J breidte ist diese felge wieder zu breidt für ein 185 reifen, also peter die massen gibt es nicht umsonst durch den hersteller, also unterschiedliche grössen komt also nicht hin wenn man das alles richtig betrachtet.
und ob das ein ronal felge ist oder brabus usw usw hat da nix mit zu tun.
die hersteller geben diese massen , weil damit hat man den normale komfor( in sofern wir noch über komfor reden können mit ein höhe von 50-45 oder 30) und den richtige verschleiss, und damit die sicherheit beim fahren.denk dabei am abfur von wasser und so weiter, max grip auf die strasse bei unterschiedliche wetter bedingungen,usw usw.
wenn da eine felge wäre für unterschiedliche grössen wurde jeden hersteller die wohl nutzen.
grüssen willem
Hier steht`s doch!! (http://www.ronal.de)! Unter Fahrzeugen die BAR raussuchen, mit LZ1 Felge...und siehe da :shock: Der Hersteller sagt es darf gefahren werden... Ja! Auf einer 7J von 185 bis ...suchs Dir halt raus.
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...bin ja wohl fast die einzige arme, die auch den winter über die b quält, gg!(äußerst ungern natürlich...)
Mag sein!
Bei mir wird nix gequält, meine b macht mir auch im Winter Spaß und das schon seit mittlerweile 13 Jahren.
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Mag sein!
Bei mir wird nix gequält, meine b macht mir auch im Winter Spaß und das schon seit mittlerweile 13 Jahren.
spaß macht sie immer, ggg, nur leid tut es mir halt, weil der einsatz im winter so einem auto meist nicht so besonders gut bekommt. ich merke es an den bremsscheiben, die werden viel schneller rostig und ich muss öfter die bremsen tauschen als vorher, wo sie noch garagenauto war und nur im sommer gefahren wurde!
aber schön, dass es einen kollegen gibt, mit dem man wintererfahrungen austauschen kann, gg!!!!
lg
evelyn
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Dem kann ich nur zustimmen. In Österreich gibt`s doch Schnee ohne Ende im Winter - Spaß pur hatten wir im Februar. (http://picasaweb.google.de/fastpictures/BarchettaImSchnee?feat=directlink) Und gerade dann macht`s fahren so richtig Laune.
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Das Umfrageergebnis finde ich erschreckend!
Über 30 Proz. ist das Reifenalter egal. Wenn euch bei 160 km/h mal ein (überalteter) Reifen "weggeflogen" ist, würdet ihr anders darüber denken.
Leider habe ich keine Bilder.
Gruß Jockel
die frage ist, war es nur das alter oder hatten sie einen schaden? eventuell durch falsche lagerung?
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Nein, das ist keine Frage! Reifen die älter als 8 Jahre sind, muss man sehr kritisch betrachten. Wenn möglich, dann ersetzen!
Ich hatte schon alte Michelin, die waren so hart, dass sich das Profil gar nicht mehr abnutzte. Geräusche und Bremsverhalten war entsprechend schlimm.
Als Beifahrer durfte ich schon einen dreifachen Dreher mit 190km/h mit abschließendem Überschlag "erleben". Ursache waren alte Reifen und Dauervollgas. Hinten links hatte es plötzlich ohne Vorwarnung die Lauffläche zerrissen (ebenfalls ein Michelin)
Sei der Erfahrung fliegen bei mir Reifen über 6 Jahre runter, egal wie das Profil aussieht.
Auch Reifen von einem Gebrauchtwagen kommen weg, egal wie sie aussehen. Man weiß nie, was sie beim Vorbesitzer mitmachen mussten (Stichwort Kanaldeckel!?! )
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Nein, das ist keine Frage! Reifen die älter als 8 Jahre sind, muss man sehr kritisch betrachten. Wenn möglich, dann ersetzen!
Dem kann ich nur zustimmen! Die Tochter meines besten Freundes hatte vor 4 Jahren einen schlimmen Unfall auf Grund von überalterten Reifen. Auf gerader Strecke hats einen Reifen zerrissen, das Auto kam von der Straße ab und prallte auf den einzigen Baum weit und breit. Ergebnis: Ihr Freund kam ums Leben und Sie ist seit dem schwerstbehindert. 3 unabhängige Gutachten sagten klar und deutlich aus, dass der Unfall mit neuen Reifen nicht passiert wäre. Ein hartes Urteil, welches die Gesamtsituation noch weiter verschlimmerte.
An Reifen, Bremsen und Fahrwerk sollte man nicht sparen, dass ist die Euros nicht wert! Das kann meiner Meinung auch nicht jeder für sich entscheiden, denn man bewegt sich bekanntlich nicht alleine auf der Straße. Andere in Gefahr zu bringen, ist schon ein anderes Kalliber!
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Leute, Leute ... :danke: Mille und Mc. Barchetta. Ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung alleine da.
Wenn euch bei 160 hinten links ein Reifen platzt und ihr die gesamt Autobahnbreite braucht, um den Wagen unter Kontrolle zu kriegen, denkt ihr auch anders darüber.
Gruß Jockel
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Ich stimme @MM zu - wobei schon 5 Jahre als Limit gelten: Selbst bei vollem Profil härtet das Gummi mit der Zeit zunehmend aus, was sich in mangelnder Bodenhaftung ausdrückt. Hohes Risiko!
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Also ich würde so alte Reifen auch nicht fahren... außer der Ersatzreifen, der ist meistens steinalt - aber so oft wie man den braucht hab ich mir eh überlegt ihn zur Gewichtsersparnis einfach rauszunehmen.
"Würde" ich nicht fahren kommt daher, daß ich es noch nie geschafft habe, daß Reifen mehr wie 3 Jahre lang genug Profil hatten... :shock:
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Nein, das ist keine Frage! Reifen die älter als 8 Jahre sind, muss man sehr kritisch betrachten. Wenn möglich, dann ersetzen!
Ich hatte schon alte Michelin, die waren so hart, dass sich das Profil gar nicht mehr abnutzte. Geräusche und Bremsverhalten war entsprechend schlimm.
Als Beifahrer durfte ich schon einen dreifachen Dreher mit 190km/h mit abschließendem Überschlag "erleben". Ursache waren alte Reifen und Dauervollgas. Hinten links hatte es plötzlich ohne Vorwarnung die Lauffläche zerrissen (ebenfalls ein Michelin)
Sei der Erfahrung fliegen bei mir Reifen über 6 Jahre runter, egal wie das Profil aussieht.
Auch Reifen von einem Gebrauchtwagen kommen weg, egal wie sie aussehen. Man weiß nie, was sie beim Vorbesitzer mitmachen mussten (Stichwort Kanaldeckel!?! )
na da kannst du ja froh sein, dass du überhaupt noch lebst!!!! also ich bin echt froh, dass ich mich für neue reifen entschieden habe!!! bin am samstag fast 200km mit 180 durchgebrettert, wer weiß, was da mit den alten reifen gewesen wäre!!!!! so viel zum kommentar meines mannes, ich fahr ja nicht in der formel 1, ggg...natürlich fahr ich nicht oft so schnell, aber wenn es mal juckt oder einfach schnell gehen muss, dann möchte ich mich auch sicher fühlen können, zumindest was die reifenqualität betrifft!!!
lg
evelyn