Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Wutz am 04. November 2006, 12:50:58
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Hi
Wagen von Lackierer zurück.....super Lackiert !!!!
Seitenblinker und das Fiatemblem gecleant.
Naxos Lippe montiert.
Blinker leicht rot eingefärbt
Kennzeicher werde ich tiefer setzen
(http://www.wutz63.de/lack5.jpg)
(http://www.wutz63.de/clean.jpg)
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Ja, schaut gut aus bis jetzt. :)
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darf ich fragen was du dafür bezahlt hast? Ich muss meinen ja auch bald lackieren lassen.
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Hi
@Benster
Der wurde nur bis zu den Türen lackiert..also komplette Front einschließlich der Stoßstange .
Vorarbeit,schleifen und cleanen habe ich selbst gemacht!
Für's reine lackieren 300 €
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Hi
Kennzeicher werde ich tiefer setzen
(http://www.wutz63.de/lack7.jpg)
Bitte nicht!!
Sieht aus wie gekonnt und nicht gewollt...
Wenn schon, dann wenigstens nur ein bißchen, allers andere bescheiden aus.
vorallem von der Seite.
Besorgt euch lieber ein kurzes Kennzeichen, falls möglich..
Sonst top :!:
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Hi,
ich habe mir einen GFK Nummernschildhalter bestellt, wie man's hier im Lexikon (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=n008) sehen kann. Diesen Halter habe ich in "echt" an Heikos barchetta gesehen und ihn mir jetzt auch bestellt.
Da meine Stossstange eh lackiert wird, gucke ich mal wie ich das mit dem Halter mache so dass der mitlackiert wird. Und gekürzt muss er ja auch noch werden, mein Nummernschild ist 1 Nummer kleiner als normal.
Bilder kommen dann wenn's fertig ist.
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Hi
Besser kein Schild.....
Das Kennzeichen vorne auf der Stoßstange sieht net aus....versaut die ganze stoßstange....finde ich
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ja ,das wär das beste...
aber lieber so
(http://img299.imageshack.us/img299/4586/n008003pl3.jpg) (http://imageshack.us)
als so:
(http://img299.imageshack.us/img299/7968/n008001yv1.jpg) (http://imageshack.us)
:heul: :bindagegen: :tot:
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@jo
Genau das dachte ich mir ja auch. Vor allem als ich den GFK Halter ja in echt an Heikos b. gesehen habe. Das passt echt wie dafür gemacht. Sieht in echt nochmal viel besser aus als es auf dem 1 Bild zu sehen ist.
Zumal meine b. ja noch schwarz ist, da würde der Halter evtl. ja sogar schon ohne mitlackieren gut passen.
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So jetzt mal beide Bilder....
Ich persönlich finde es unten am besten....
Was meint Ihr?
(http://www.wutz63.de/kennzeichen.jpg)
(http://www.wutz63.de/kennzeichen1.jpg)
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von vorne mags ja gehn, aber von der Seite sieht´s total blöd aus. da hättest die Quersteben der stoßstange schon abändern müssen ,damit das Kennzeichen mehr nach hinten wandert und mehr in der Stoßstange integriert wäre...
außerdem weiß ich nicht, ob das Kennzeichen für den TÜV nicht zu tief wäre...
oben find ichs besser- bloß mit Winkeln montiert und nach unten versetzt sieht´s meiner Meinung nach "billig" aus :oops:
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Hi Michi,
ich finde es wirkt oben an der Stoßtange immer wie ein Fremdkörper, macht einfach die Linie kaputt. Unten gefällt es mir wesendlich besser. Der Abstand unterkante Kennzeichen zum Boden muss vorne min. 20 cm betragen.
Gruß
Uwe
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wie wärs mit der goldenen Mitte?
(http://img237.imageshack.us/img237/6939/kennzeichenob5.jpg) (http://imageshack.us)
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mitte finde ich ne gute idee, gefällt mir. ...und da ich bei der neuzugelgten schwarzen (ich mag diese Farbe nicht!!!!) sowieso die stoßstange renovieren muss, kann ich auch gleich das schild verlegen... wie willst du es montieren?? :?:
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Unten fertig aus :wink:
Look: fotos.web.de/spacemover/Barchetta
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Ich bin für oben, mit nem ordentlichen Halter...
Oder Alfalike auf der Seite??? :lol: :lol: :lol:
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wenn er unten ist sieht das auto tiefer aus 8)
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Mein Kennzeichen ist auch tiefer. Mir gefällt´s so halt besser.
Aber ich finde, wenn man es schon tieferlegt, dann muss man es auch unbedingt so weit wie möglich nach hinten verlegen.
Bei mir war’s anfangs auch bündig mit der Stoßstangenoberseite, ähnlich wie bei der Schwarzen im Lexikon. Und da geb ich Jo Recht, von der Seite sieht das scheixxx aus!
Nachdem ich es nach hinten versetzt hab, gefällt mir auch die Seitenansicht.
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wenn er unten ist sieht das auto tiefer aus 8)
Ich bin :bindafür:
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@wutz
wie hast du denn eigentlich deinen Naxosspoiler verbaut?
Hoffe an den Seiten nicht nur geklebt, sondern auch verschraubt/vernietet..
Bei denen die Ihn nur geklebt hatten an den Seiten gab´s schon öfters ne böse Überraschung :cry:
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@Jo
Selbstverständlich.....an den seiten und unten verschraubt
Zusatzlich Lack angeraut,und mit Sikaflex an den seiten und oben geklebt
Aber Danke für den Tip
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Nachdem meine rote Barchetta auch blad komplett lackiert wird, werde ich mir dies Aktion auch überlegen. Aber ich finde dass die glodene Mitte mit Abstand am Besten aussieht.
Ganz unten finde ich nicht so toll da man dem Motor auch Kühlluft wegnimmt.
Kann das aber bei einer BArchetta nicht bestätigen. Ich weiß nur das bei einem freund von mir der MAzda MX5 überhitzt hat nach einer schönen Ausfahrt durch die österreichischen Berge.
Daher bleib ich lieber bei der goldenen Mitte.
LG Monti
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Ich bin froh, wenn meiner Barchetta etwas Kühlluft weggenommen wird, da sie sich eher schwer tut überhaupt auf Temperatur zu kommen, trotz neuem Thermostat. Der Kühler ist sehr groß dimensioniert
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@Benster
ist das auch im Sommer im Stau, oder bei Passfahrten der Fall?
Ist überhaupt schon einem die Barchetta überhitzt?
Gruß
Uwe
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Meine hatte mit tiefergelegtem Kennzeichen weder im Stau (da machts eh keinen Unterschied) noch bei rasanten Passfahrten ein Temperaturproblem.
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Und woran ist sie dann kaputt gegangen ? Oder warum schreibste hatte statt hat ?
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war schon "auf die Stoßstange draufkleben" im Angebot, damit hatte ich zumindest ganz gute Erfahrungen gemacht. Und von der Seite ist es auch OK .......... ich wollte nur diesen fiesen Halter los sein
*klick* (http://www.fotoalbum-medion.de/mediapool00_aldi_n/A7/D4/C7/D0/3D/D1/11/DA/AD/89/E7/8B/54/8F/15/EB/oma/10/D84717106E6911DABC69C656548F3DDF.jpg)
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Den seltsamen Halter bin ich auch los, es kommt so ein GFK Halter dran wie man's im Lexikon sehen kann. Der wird sogar mitlackiert, weil die Stossstange wegen Steinschlag gerade lackiert wird.
Klebekennzeichen bekommt man im Moment keine mehr, die erfüllen die Anforderungen an das Reflektieren nicht. Wer welche hat kann sie behalten, aber neue bekommt man im Moment nicht.
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@Snowman:
Jörg hat, wenn ich das richtig gesehen habe, das Blechkennzeichen dran geklebt, und kein Klebekennzeichen dran. Wobei ich bei Jörgs Lösung schon sehr vertrauenserweckenden Kleber brauche.
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Aso.
Ja, da brauchts wohl guten Kleber. Ich hatte bisher so einen Plastiknummernschildrahmen, und der ist / war direkt auf die Stossstange geschraubt. Aber wie gesagt, jetzt kommt der GFK Halter dran, und wenns fertig ist kommen natürlich auch Bilder.
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Aber wie gesagt, jetzt kommt der GFK Halter dran, und wenns fertig ist kommen natürlich auch Bilder.
Ja bitte. Würde mich auch interessieren. So glücklich bin ich mit der Originallösung auch nicht....
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Ich hatte doppelseitiges Klebeband genommen, womit auch Spiegel befestigt werden, hielt 3 Jahre, meinem Nachfolger habe ich sein Kennzeichen ebenso befestigt
.
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"unten" !!! - ist doch immer schöner :wink:
gruß
Holger
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Und woran ist sie dann kaputt gegangen ? Oder warum schreibste hatte statt hat ?
Ich bin mal rückwärts durch einen tiefen Rinnstein gefahren - da hats dann ein stark hörbares Geräusch gegeben, und ich konnte mein Kennzeichen von der Straße auflesen. :oops:
Seit dem habe ich es auch eher so auf die goldene Mitte montiert. Nach der geplanten Lackierung der Front werde ich die Sache wohl nochmal überdenken.
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also ich habs unten hin montiert und finde es sieht wesentlich besser aus, als an der Originalhalterung (da wird die "Nase" der b irgendwie so lang...)
(http://www.l-a-s-t-r-e-s-o-r-t.de/barchetta0815.jpg)
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am schönsten sieht sie ohne nummernschild aus.. und ist auch am günstigsten... ich werd`s mal ausprobieren. :wink:
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am schönsten sieht sie ohne nummernschild aus.. und ist auch am günstigsten... ich werd`s mal ausprobieren. :wink:
Melden wir unser boote alle in Florida an! Da braucht man vorne kein Nummernschild.
Und wo wir alle gerade mal da sind, machen wir nen schönes Meeting in Miami. Da is immer b. Wetter und mit den booten sind wir da bestimmt ne kleine Sensation 8)
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Auja, da wäre ich sofort dabei!! 8)
Codename für das Projekt "Barchetta überwintern" :lol:
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wie tief ist in der schweiz eine frage des schweizerischen tüv's. genannt strassenverkehrsamt. noch genauer vorführhalle mit den typen da.
da gibts ganz klare vorschriften. soviel ab boden in cm und sonst weiter nichts. punctum. gilt für blinker, nebelfunzen, etc etc. alles schon erlebt. wobei es im selben kanton (bundesland) von station zu station doch frappante unterschiede geben kann. aber dies ist eine andere geschichte.
gruss c.
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wobei es im selben kanton (bundesland) von station zu station doch frappante unterschiede geben kann. aber dies ist eine andere geschichte.
Beruhigend, das es nicht nur in Deutschland so ist :wink:
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also ich habs unten hin montiert und finde es sieht wesentlich besser aus, als an der Originalhalterung (da wird die "Nase" der b irgendwie so lang...)
(http://www.l-a-s-t-r-e-s-o-r-t.de/barchetta0815.jpg)
wie immer geschmackssache- ich finde es sieht aus, als wenn du dir ne Plastiktüte vor den Kühler gesaugt hättest
:versteck:
und genau das Nummernschild unterbricht die lange Nase -
bei dir sieht man den ganzen Zinken :wink:
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hehehe @jo selten so ne geile Argumentation gehört! :D
Hmm also ich finde das die b mit Nummernschild unten besser aussieht.
Aber zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker, sonst würden wir alle Golf oder Opel fahren :D :D
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hehehe @jo selten so ne geile Argumentation gehört! :D
Hmm also ich finde das die b mit Nummernschild unten besser aussieht.
Aber zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker, sonst würden wir alle Golf oder Opel fahren :D :D
Hab mir jetzt unten eine Plastiktütte rein gemacht...war aber keine mehr von Aldi da....shit
(http://www.wutz63.de/tief1.jpg)
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wie hast das befestigt?
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wobei es im selben kanton (bundesland) von station zu station doch frappante unterschiede geben kann. aber dies ist eine andere geschichte.
Beruhigend, das es nicht nur in Deutschland so ist :wink:
Hi Doc.Ich find Oben mit und Unten ohne OK.Oben ohne aber auch :lol: :lol: :lol:
RF
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wie hast das befestigt?
Mit Aluwinkel (wegen dem Gewicht...lol)......von unten an der Stoßstange geschraubt
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(http://www.wutz63.de/kennzeichenhinten.jpg)
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(http://www.wutz63.de/tief1.jpg)
hi Wutz,
wenn du den so tief fahren willst, dann leg dir schon mal ein paar Antriebswellenmanschetten in die Garage....
:wink:
sieht gut aus :!:
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Hi Jo
Die sind neu !! Hab ich direkt mitgemacht !!!! :lol:
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Hm also ich bin für die Goldenemitte. da hab ich meins auch montiert. aber im endefekt ist es Geschmacksache.
Jedoch die Lackierung ist gut geworden.
Gruß matze
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Ich find unten siehts am besten aus, also so wie Wutz das gemacht hat. Werd mir das wohl auch so machen, hab nur ein wenig schiss wegen tüv :-D
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Hi
Wenn Du zum Tüv must...klebste Dir das wieder oben an....lol
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Oder drehst die Halter um... :wink:
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Oder drehst die Halter um... :wink:
lol
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Hi Wutz,
wenn Deine (gut gelungene !) Bar wieder auf der Piste ist, beobachte doch mal die Motor-/Kühltemperatur.
Würde mich interessieren, ob sich der Kennzeichenhalter auf die Kühlung (es fehlt ja gut die Hälfte der Anströmfläche) auswirkt und der Ventilator zB schneller in Betrieb geht.
Grüsse
Stefan
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Nein hat keinen einfluss auf die Kühlung fahre so seit ca. 8 Monaten rum.
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Kann ich bestätigen. Selbst rasant gefahrene Alpenpässe sind unkritisch.
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Unten lassen :lol:
Macht keinerlei Probs: Kühlung, Polizei, TÜV. Seit 3 1/2 Jahren.
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Keine Probleme in Deutschland?
Hat jemand Erfahrungen, wie es mit den tiefen Kennzeichen in der Schweiz aussieht?
Grüßlis, Jotte
(die ja nächstes Jahr uff Züri zieht :wink: )
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Keine Probleme in Deutschland?
Hat jemand Erfahrungen, wie es mit den tiefen Kennzeichen in der Schweiz aussieht?
Grüßlis, Jotte
(die ja nächstes Jahr uff Züri zieht :wink: )
mach Löcher rein dann sieht es aus wie Käse....
sollte dann keine Probleme geben :wink: :lol: :wink:
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Fand auch erst unten besser, bin dann wieder hoch mit dem Kennzeichen, weil sonst das schöne Haifischmaul (bei mir mit Unterlippe im Naxos-Stil) verdeckt wird.
Habe aber den Kennzeichenhalter entfernt und das Kennzeichen mit nur vertikal mittig angesetzten 2 schwarzen Schrauben direkt auf die Nase geschraubt.
Weiß jemand, ob es dagegen StVZO-mäßig Einwände geben könnte - MUSS ein Kennzeichen auf einem Kennzeichenhalter verschraubt sein, wenn es ein wenig von der Karosserie absteht?
Uli
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Hi!
Hat jemand schonmal das Kennzeichen bei einem Turbo tiefer gesetzt? Glaube, dass es eher zu Problemen mit der Temperatur kommen könnte.
Mit der normalen Bar kam ich im Sommer / Stau schonmal auf 100 Grad.
LG Mueffi
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Hat es jemand schon mal seitlich wie beim Alfa 156 montiert?
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das denk ich mach ich mit meiner neuen front von italiatec
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Weiß jemand, ob es dagegen StVZO-mäßig Einwände geben könnte - MUSS ein Kennzeichen auf einem Kennzeichenhalter verschraubt sein, wenn es ein wenig von der Karosserie absteht?
Wie einfach alles inm Leben eines Deutschen ist auch dieses Detail gesetzlich geregelt.
Es gab mal den §60 StVZO, der sich mit der Montage von Kennzeichen beschäftigte, dieser ist mittlerweile durch eine gleichlautende ECE-Richtlinie ersetzt worden.
"Kennzeichengröße und zur Anbringung der Kennzeichen
§ 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen
(1) ... Kennzeichen dürfen nicht spiegeln, und sie dürfen weder verdeckt noch verschmutzt sein; sie dürfen auch nicht mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen sein. ...
(2) (...)Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. (...)"
Für Standard-, Euro- und Saisonkennzeichen gilt folgende Vorschrift der StVZO (Anlage Va, Ziffer 4)
"• Das Kennzeichen darf nicht größer sein als die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle dies zulässt.
(...)
• Ist es der Zulassungsstelle nicht möglich, für ein Fahrzeug ein amtliches Kennzeichen zuzuteilen, das am Fahrzeug an der vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern; in Zweifelsfällen kann die Zulassungsstelle die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr verlangen.
Damit dürften zwei Sachen eindeutig klar sein:
1) Ein Kennzeichen ist dort zu montieren, wo der Autohersteller es vorgesehen hat.
2) Es ist die vorgesehene Halterung zu verwenden.
Punkt. Ende der Durchsage der StVZO.
Wie immer gilt: TÜV-Stempel, absolvierte Kontrollen usw. sagen nichts, Umbauten sind und bleiben illegal und können zu Ärger führen.
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Für Standard-, Euro- und Saisonkennzeichen gilt folgende Vorschrift der StVZO (Anlage Va, Ziffer 4)
"• Das Kennzeichen darf nicht größer sein als die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle dies zulässt.
(...)
Damit dürften zwei Sachen eindeutig klar sein:
1) Ein Kennzeichen ist dort zu montieren, wo der Autohersteller es vorgesehen hat.
2) Es ist die vorgesehene Halterung zu verwenden.
Punkt. Ende der Durchsage der StVZO.
Wie immer gilt: TÜV-Stempel, absolvierte Kontrollen usw. sagen nichts, Umbauten sind und bleiben illegal und können zu Ärger führen.
Ah, darf ich mir dann ein Nummernschild im italienischen Format zulegen? Ich hab nämlich die italienische Nummernschildhalterung. (Import) :wink:
Wo finde ich denn die Größenangaben für Nummernschilder?
Edit: Hier (http://www.kennzeichen-guide.de/) steht so ziemlich alles über die Größen. Das normale einzeilige Nummernschild ist also immer 110mm hoch, für die Länge gibt's nur die Maximallänge von 520mm. Da wird's wohl nix aus meinem italienischen Schild.
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Wo finde ich denn die Größenangaben für Nummernschilder?
Bei Kennzeichen ist nur die Maximalgröße vorgegeben.
Außerdem regelementiert sind die Schriftart, der Zeichenabstand und die Randabstände. Daraus ergeben sich verschiedene unmögliche Kennzeichen (Saisonkennzeichen nach dem Muster "AAA-BB 1234 +Saison" gibt's nicht, weil's nicht auf die Tafel paßt), aber keine absolute Minimalgröße.
Ein Bekannter fuhr "F-N 1" auf einem legalen Minischild, kein Problem.
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Hab ich auch gesehen, aber leider ist die Höhe mit 110mm vorgegeben. Da die vorderen Schilder in Italien aber auch niedriger sind, passen deutsche nicht auf meine Halterung.
Naja, mal sehen, vielleicht besorg ich mir auch diese GFK-Halterung aus dem Lexikon. Gibt's die eigentlich noch?
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@rotesboot: Danke für die Info - war immer noch auf die StVZO geeicht.
Ob die "die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle" allerdings nun unbedingt die Kennzeichenhalterung selbst (das schwarze aufgeschraubte Blech) oder eben nur "mittig auf dem Bug" meint, ist dann vielleicht doch im Zweifelsfall Auslegungssache (wenn es überhaupt jemand wahrnimmt, die kleine Änderung fällt ja optisch kaum auf); darauf würde ich es nach diesem Thread wohl doch in einer spontanen Diskussion mit der Rennleitung :roll: ankommen lassen und ggf. "klein beigeben", das Teil liegt ja zuhause bereit.
In meiner ("seriösen", keine "Golf-Tuning-Spezialisten"!) Werkstatt vertrat man übrigens den Standpunkt, eine Tieferlegung des Frontkennzeichens vor den Lufteinlass wäre zulassungsmäßig kein Problem, wenn ich das denn wolle (ich wollte dann nicht mehr, s. oben); das spricht eher für meine (großzügigere) Auslegung der StVZO bzw. ECE.
Uli
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Nachdem der Besitzer eines Amiautos Umbauten vorzunehmen hat, die die Montage eines EU-Kennzeichens an der für das Minischild der Amis vorgesehenen Stelle erlauben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man ein dort montierbares, legales EU-Schild einfach woanders als ab Werk vorgesehen dranschrauben darf.
Über die Zulässigkeit diversester Umbauten herrscht bei Werkstätten häufig ganz schöne Unklarheit. Die wenigsten Schrauber lesen (und verstehen) die StVZO oder die entsprechenden ECE-Richtlinien, die ja auch nicht immer verständlich formuliert sind.
Dazu kommt noch der weit verbreitete Irrglaube, daß alles, was eingetragen ist (oder bei Kontrollen nicht moniert wird), damit auch legal sei. Im Endeffekt gilt halt eisern immer und ausschließlich, was in der Betriebserlaubnis bzw. in irgendwelchen Gutachten steht, und nicht was ein blinder TÜV-Mann mit der Plakette abgesegnet hat.
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Wenn wir uns alle an die strengen Regeln halten müssten, würden und sollten, dann gäbe es weder optisches, noch "richtiges" Tuning. Allein schon die DB - Regel beim Auspuff würde uns allen einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich mache alles, was ich mit meinem Gewissen und dem Auto vereinbaren kann. Und wenns mal ne Mängelkarte von der Rennleitung gibt, dann ist mir das auch latte, solange ich niemanden mit den Sachen gefährde im Strassenverkehr. Wer sich mit einem deutlich - lesbaren Kennzeichen so genau auseinandersetzt (Rennleitung : "10 Millimeter zu tief gesetzt"...) der hat eh nen Vollschuss :roll:
Auf dem Foto bin ich ein ganzen Jahr mit dem Kennzeichen in der Windschutzscheibe gefahren -> na und? Ich gehöre eingesperrt... :shock:
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also in der StVZO die man hier (http://www.gesetze-im-internet.de/Teilliste_S.html) einsehen kann steht unter den §§ 60 und 60a der Vermerk weggefallen. Nach dem das eine offizielle Seite des Justizministeriums ist sollte das wohl auch so gültig sein, bzw. diese Paragraphen sind eben nicht mehr gültig.
Gruß Stephan
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also in der StVZO die man hier einsehen kann steht unter den §§ 60 und 60a der Vermerk weggefallen.
Sagte ich doch bereits in dem Beitrag oben:
Der § 60 StVZO ist durch eine gleichlautende ECE-Richtlinie ersetzt und deswegen entfallen.
"Am 1. März 2007 ist die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten. Konsequenz ist, dass alle zulassungstechnischen Paragrafen und Anlagen (z.B. die §§ 24-28, der Teil IIa und die Anlagen I -VII) aus der StVZO gestrichen und mit entsprechenden Änderungen in die FZV überführt wurden.
Mit der FZV werden nicht lediglich Teile aus der StVZO herausgenommen, sondern sie ist nach der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) von 1998 bereits der zweite Schritt zur völligen Auflösung der StVZO. Es folgen - wann, ist noch offen - eine Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung (FGV) und eine Fahrzeug-Betriebs-Verordnung (FBV). Mit Einführung dieser neuen Verordnungen wird die StVZO endgültig abgeschafft sein. Wir bringen hier den vollständigen Paragrafenteil der FZV (§§ 1-50) mit den Anlagen 4 bis 12."
Diese Zulassungsverordnung sagt, daß das Kennzeichen an der vorgeschriebenen oder vom Hersteller vorgesehenen Stelle anzubringen ist.
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uups. Na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-). Allerdings hab ich in der Fahrzeug Zulassungsverordnung, welche die ECE Norm umsetzt, in §10 Ziff. 7 folgenden Text gefunden:
(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
den kompletten Text findet man hier (http://www.gesetze-im-internet.de/Teilliste_F.html) unter FZV.
das sollte dann alle Klarheiten beseitigen.
Gruß Stephan
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Hi...
Und hier nochmals zu ULH's Frage:
Eine Kennzeichenhalterung ist nicht nötig!
Take care...
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@Stoffl: Ja, das stand genauso auch schon in der StVZO und hatte mir bisher als Begründung (oder: Alibi?) gedient.
@GAMBLER: Danke, danke danke. (Ich schick Dir ggf. die Rechnung ...)
(Was man alles aus sonem Thema doch rausholen kann - unglaublich :tannenbaum: !)
Und: man glaubt es kaum: Es ist mir gelungen, mit meiner Frage einen Thread von 04.11.2006 zu reaktivieren! :respekt: Wär hätte das gedacht ...?
Uli
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ICH habe es reaktiviert...
:P
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Na na na - ich war schon am 24.04.2007 in diesem Thread!!! :tach:
Ok: Du hast 4 Wochen später (!!) noch einmal den entscheidenden Schubs gegeben - :bia:
(Oh, jetzt betreiben wir auch schon Metakommunikation über Kennzeichenhalter - das Niveau steigt spürbar!) :schlaumeier:
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Allerdings hab ich in der Fahrzeug Zulassungsverordnung, welche die ECE Norm umsetzt, in §10 Ziff. 7 folgenden Text gefunden:
(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
den kompletten Text findet man hier unter FZV.
das sollte dann alle Klarheiten beseitigen.
Dieser Text heißt auf Deutsch:
1) der Hersteller muß am Auto einen Platz vorsehen, der diesen Vorgaben entspricht.
2) Der Autobesitzer muß das Schild da anschrauben, wo es der Hersteller vorgesehen hat.
3) Hat der Hersteller keinen Platz vorgesehen (bei den albernen Quads beispielsweise) ist das Kennzeichen gemäß der Vorschrift zu montieren.
4) Punkt (3) gilt nicht für die barchetta, weil die einen vom Hersteller vorgesehenen Platz für das Kennzeichen hat, dieser ist auch zu benutzen.
Ist doch ganz einfach.
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(Mach ich doch alles so ... :verweis: )
Nu is jut (trotzdem Danke!) - und tschüss! :? Uli
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Weiss einer wo ich diesen Kennzeichenhalter aus GFK bekommen kann und zu welchem Preis?? Wollte meine Stoßstange eh lackieren lassen und dann den Halter mit anspachteln und mitlackieren lassen!
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Bei Hubertus:
barchetta-Lexikon: Nummernschild (http://www.barchetta-lexikon.de?action=artikel&daten=n008)
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Der Alfa GTV 916 der ersten Serie mit dem kleinen Kühlergrill hatte auch so einen Kennzeichenhalter, dito der 166 vor dem Facelift. Deren Halter sollten sich entweder direkt verwenden (166) oder zumindest anpassen lassen - der GTV hatte einen ziemlichen Knick in der Stoßstange, dementsprechend auch in diesem Halter und sogar im Kennzeichen...
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Bei Hubertus:
barchetta-Lexikon: Nummernschild (http://www.barchetta-lexikon.de?action=artikel&daten=n008)
Kann es sein, dass dieser Halter nicht geeignet für die heutige Standardgröße von 520mm, sondern etwas kürzer ist?
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:shock: Stimmt hab ja auch son EU-Kennzeichen.....im Lexikon ist noch ein altes Kennzeichen auf dem Halter montiert. Gibt es von dem Halter ne neue Version....oder hat sie der "Erfindervertreiber" bereits angepasst??
Würd das Teil gerne haben.... :?
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Paßt exakt mit der aktuellen Standardgröße!
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Hi,
a propos Kennzeichen-Guide, wie aktuell ist das hier (http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/Masse_einzeilig.htm) ? Ich habe nämlich auf einem der letzten beiden Meetings gehört dass es angeblich nur noch das "grosse" geben soll, von wegen einheitlich.
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wie aktuell ist das hier ? Ich habe nämlich auf einem der letzten beiden Meetings gehört dass es angeblich nur noch das "grosse" geben soll, von wegen einheitlich.
Die Regelung gilt nach wie vor. Wer eine Nummer mit wenig Zeichen erwischt, kann sich ganz legal ein kleineres Schild machen lassen, solange die Maßvorschriften eingehalten werden.
Allerdings gibt es immer wieder mal Leiter von Zulassungsstellen oder sonstige Behördenobermuftis, die Kraft ihrer Wassersuppe (oder Kraft souveräner Willkür) darauf bestehen, daß im Zuständigkeitsbereich ihrer Behörde gefälligst alle Kennzeichen gleich groß zu sein haben und deswegen ihre Subalternen anweisen, nur die Maximalgröße zu tolerieren. Solche Ideen hatte der Amtsleiter an einem meiner früheren Wohnorte auch, eine Dienstaufsichtsbeschwerde brachte ihn dann dazu, die Vorschriften in meinem Sinne anzuwenden.
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OK,
gut zu wissen.
...Dienstaufsichtsbeschwerde ...
Ein langes Wort (ähnlich wie Verdeckkastendeckeldichtung), aber leider meist die einzige Möglichkeit sture (Behörden) Beamte wieder auf den rechten Weg zu bringen. Leider.