Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: JRed am 12. März 2017, 14:52:57
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Hallo
Ich möchte euch mal ein kleines positives Erlebnis mitteilen.
In der Vergangenheit hatte ich immer eine kleine ruckelige Anfahrschwäche zu beklagen.
Das Problem trat entweder beim anfahren aus Leerlaufdrehzahl oder beim rückwärtsfahren ebenfalls mit Leerlaufdrehzahl und drehen der Servolenkung auf.
Mit anderen Worten ausgedrückt.Ich musste zum anfahren immer etwas die Drehzahl halten damit der Motor nicht ausgeht oder sich kurz vorm ausgehen wieder fängt.
Des Rätsels Lösung war eine kleine Dose Brennraumreiniger,welche ich neugierigerweise einfach mal in den Tank einfüllte um zu testen ob es etwas bringt.
Was soll ich sagen.Nach den ersten Kilometern war dieses Phänomen verschwunden und ich erkenne meinen Motor nicht mehr.
Die Leerlaufdrehzahl ist stabil,die ruckelige Anfahrschwäche ist verschwunden und er hängt einfach seidenweich am Gas.
Ich kanns mir nur so erklären,dass dieses Zeugs die Einspritzdüsen erfolgreich von Ablagerungen befreit hat,was den runden Motorlauf jetzt erklärt.
Mit anderen Worten,kleine Dose eingefüllt und große Wirkung damit erzielt! 8)
Ich hoffe das ist euch mit meinen elend langen Zeilen nicht genervt habe und wünsche allen eine sonnige Saison und viele schöne Kilometer. :D
Gruss Ralf
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Hi Ralf,
welche Marke Brennraumreiniger war das ?
Gruß Micha
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Hallo Regi
Das war ein Ventil -,Einspritzdüsenreiniger von Liqui Moly.
Der Preis lag bei knapp 6,-€.
Ich hatte mit dem Phänomen schon ne Weile zu tun und hab in der Vergangenheit die üblichen Verdächtigen wie Benzinfilter,der nach 15 Jahren übrigens ziemlich zu war inklusive Wasserspuren im Filter den ich aufsägte um mir das Innenleben anzuschauen.Wechseln der Lambdasonde,Kerzen, überprüfen der Steuerzeiten,Leerlaufregler gereinigt etc.so ziemlich alles durchgeschaut.Aber dieses absacken der Drehzahl beim einkuppeln oder lenken bis Lenkanschlag blieb bestehen.
Der Motor ging zwar nicht immer aus,aber das anfahren mit erhöhter Drehzahl oder der Bocksprung beim anfahren war doch ziemlich nervig.
So bin ich jetzt umso verwunderter,das dieses Problem durch vermutliches lösen von Ablagerungen an den Einspritzdüsen jetzt verschwunden ist.
Ich hätte mir auch garantiert die nächste Zeit keine Einspritzdüsen angeschaut.Denn wer baut die Dinger schon aus um sich das Spritzbild anzuschauen. :shock: :D
Ich übernehme keine Garantie dass es als Allheilmittel funktioniert,aber bei mir hat's gefunzt! 8)
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Hört sich gut an dann drücke ich die Daumen das es so bleibt 👍
Edewolf
....Liqui hilft auch bei Ölstopp
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Bei mir kommt Systemreiniger von LM regelmäßig in den Tank meiner Bella. :lol:
Grüße aus Flensburg
Jockel
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Bei mir kommt Systemreiniger von LM regelmäßig in den Tank meiner Bella. :lol:
Grüße aus Flensburg
Jockel
Moin Jockel
Das machste aber nur dass der Sprit vom rumstehen nicht ranzig wird! :undweg:
Gruss Ralf
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Das machste aber nur dass der Sprit vom rumstehen nicht ranzig wird! :undweg:
Neeneeneee, Systemreiniger kommt wie gesagt regelmäßig in den Tank, gerade beim Alfa (Turbodiesel mit 230.000km). Es gab Zeiten, da war das AGR noch nicht verschlossen, da konnte ich bei Vollgas im Rückspiegel nichts sehen!! :shock: :shock: Ruß ohne Ende, ich habe mich so manches Mal gefragt, wie kann solch ein Diesel umweltfreundlich sein? :shock: Dabei hat er Kat und E3!
Bei der B. hatte ich vor Jahren mal eine defekte Einspritzdüse, Feder gebrochen, Motor geflutet, was nicht verbrannt wurde oder unverbrannt in die Ölwanne lief, hat den Kat leergebrannt. Ich habe eine Fahne wie in der F1 nach einen Motorplatzer hinter mir hergezogen. Vielleicht erinnerst du dich an die Geschichte. Es wurde anfangs herumspekuliert, was es sein könnte, angefangen vom Loch im Kolben, ZKD-Schaden usw.. Zum Glück konnte der Schaden mit Bordmitteln, also Gebrauchtteilen von Henk, instandgesetzt werden. Seitdem ... LM Systemreiniger. :lol:
... und was deine Anspielung auf den abgestandenen Sprit betrifft, es ärgert mich immer, dass der alte Sprit beim hinundherschieben meiner Bella in Garage so aufschäumt! Als Abhilfe habe ich einen halben Liter Schaumbremse reingekippt, seitdem ist Ruhe. Alle fünf Jahre wird der Sprit abgelassen und gegen neuen ersetzt. :lol: :lol:
Grüße aus Flensburg
Jockel
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Hallo Jockel
Der mit der Schaumbremse ist gut und lässt mich schmunzeln. :D
Im Motorradrennsport setzt man Schwallbleche in den Tank oder stopft ihn mit Schwammähnlichem Zeugs aus! 8)
Aber nun zurück zum Thema
Ich wusste nicht das es auch bei den rußigen Dieseln hilft und die Ölkohle wegbrennt. :shock:
Gute Idee!
Gruss Ralf
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Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=jkTHbctJKzM
Gruß Jockel
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Hallo Regi
Das war ein Ventil -,Einspritzdüsenreiniger von Liqui Moly.
Der Preis lag bei knapp 6,-.
:danke: .. werd ich auch mal durchlaufen lassen, schaden kann es auf keinen Fall...
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Moin,
mir geht da was nicht aus dem Kopf wenn sich wirglich Ablagerungen lösen sollten was passiert damit?
Das gelangt dann doch in den Brennraum und besteht dann nicht die gefahr von ein Kolbenfresser oder beschädigung vom Kolben und Zylinderkopf.
mfg.Georg
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Hi,
in der Regel sind solche Ablagerungen so klein das sie durch die Hitze im Brennraum verbrennen und als Abgase durch unsere getunten Tunnel nach hinten verschwinden :lol:
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Moin Ralf,
habe das Problem auch.
Habe auch schon das Steuergerät neu angelernt, was etwas Besserung brachte.
War das dieser Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger?
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5110-Injection-Reiniger-300/dp/B001CZKC3M
Gruß aus Flensburg
Frank
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Moin Jockel
Das machste aber nur dass der Sprit vom rumstehen nicht ranzig wird! :undweg:
Gruss Ralf
Aber wenn Jockel mal fährt, denken viele Leute - Fiat hat den Barchetta letzten Monat wieder neu aufgelegt. :undweg:
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Hallo Frank
Es war dieses hier http://www.google.de/url?q=http://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1014.html%3FOpenDocument%26land%3DGB%26vcmstemplate%3Dmobile%26redirect%3D1&sa=U&ved=0ahUKEwiyyZrA2tbSAhVDhywKHdxMD0gQFggOMAA&sig2=_KdAJzzXB_cHjGOXGCWPWw&usg=AFQjCNElE8RRY0vaG_F-yEC6YCz8EXpkig (http://www.google.de/url?q=http://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1014.html%3FOpenDocument%26land%3DGB%26vcmstemplate%3Dmobile%26redirect%3D1&sa=U&ved=0ahUKEwiyyZrA2tbSAhVDhywKHdxMD0gQFggOMAA&sig2=_KdAJzzXB_cHjGOXGCWPWw&usg=AFQjCNElE8RRY0vaG_F-yEC6YCz8EXpkig)
Es reinigt das Einspritzsystem,die Ventile und beseitigt Ablagerungen.
Gruss Ralf
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Moin Ralf,
danke für den Link.
Wer soll da noch durchsteigen
LM bietet ja auch an
- Motor System Reiniger
- Motorspülung
- Ventil sauber
- Injection-Reiniger
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Moin Frank
Ich hab mich für die "Universal" Dose die alles bekämpft entschieden.
Da stand eben drauf das es alles reinigt,also rein damit!
Solange es mir kein Loch in den Tank reinfrisst
Das andere Zeug hat mich nur verwirrt
Gruss Ralf
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Moin Frank
Ich hab mich für die "Universal" Dose die alles bekämpft entschieden.
Da stand eben drauf das es alles reinigt,also rein damit!
Solange es mir kein Loch in den Tank reinfrisst
Das andere Zeug hat mich nur verwirrt
Gruss Ralf
Mit dem Loch im Tank mache ich mir auch so meine Gedanken grade wenn das zeug über 2/3 Wochem im Tank steht wenn man nicht grade viel fehrt .Und wie haltet ihr es mit der menge da die Dosen ja für 75 Liter Benzin ausgelgt sind macht ihr dann nur 3/4 der Dose rein?
Gruß Georg
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Ich glaube nicht, dass es so aggressiv ist und den Tank oder Kunststoffleitungen angreift.
Ich würde 2/3 der Dose vorm Tanken benutzen (spart ja auch bischen Geld :wink:).
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Hallo Georg
Da wird schon nichts passieren.Ich meinte das ja auch nur scherzhaft.
Heute hab ich übrigens den halben Inhalt des Tanks schon wieder durch die Einspritzdüsen gejagt. 8)
Bin bei diesem Bombenwetter durchs schöne Rheintal hoch nach Boppard und wieder zurück gefahren.
Konnte leider keine einzige Barchetta auf der ganzen 250km Strecke entdecken und zuwinken. :?
Gruss Ralf
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Hallo Georg
Da wird schon nichts passieren.Ich meinte das ja auch nur scherzhaft.
Heute hab ich übrigens den halben Inhalt des Tanks schon wieder durch die Einspritzdüsen gejagt. 8)
Bin bei diesem Bombenwetter durchs schöne Rheintal hoch nach Boppard und wieder zurück gefahren.
Konnte leider keine einzige Barchetta auf der ganzen 250km Strecke entdecken und zuwinken. :?
Gruss Ralf
Ja das Wetter war gestern richtig schön da gebe ich dir voll recht und ich bei mein glück bin krank Zuhause und darf noch nicht mal raus in den Garten weil ich Tabletten nehmen muss die als neben wirkung einen Sonnenempfindlich machen :(
Aber jetzt mal kurz zum Tema zurück ich denke das ich das mal versuchen werde wenn ich mit meiner Bella mal wieder mehr unter wegs bin damit das zeug nicht Wochenlang im Tank steht .
Da sie hin und wieder aus gehen möchte und nach dem Kerzen Bild sehr heiß verbrennt .
Gruß Georg
Gruß Georg
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Hab das Zeug (Injection Reiniger) vor 2 Jahren mal benutzt weil meine auch keinen sauberen Durchzug hat und ich sonst alles gewechselt/gecheckt hatte.
Hab danach leider keinerlei Veränderungen festgestellt, außer im Portemonnaie.
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Eine Dose zum testen kostet ja nicht die Welt.
Wenn es hilft ist gut, wenn nicht hat es sicherlich nicht geschadet. :D
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Ja das Wetter war gestern richtig schön da gebe ich dir voll recht und ich bei mein glück bin krank Zuhause und darf noch nicht mal raus in den Garten weil ich Tabletten nehmen muss die als neben wirkung einen Sonnenempfindlich machen :(
Aber jetzt mal kurz zum Tema zurück ich denke das ich das mal versuchen werde wenn ich mit meiner Bella mal wieder mehr unter wegs bin damit das zeug nicht Wochenlang im Tank steht .
Da sie hin und wieder aus gehen möchte und nach dem Kerzen Bild sehr heiß verbrennt .
Gruß Georg
Hallo Georg
Dann wünsche ich Dir erstmal gute Besserung.
Und wenn das Kerzenbild sowieso zu hell ist,dann scheint ja nicht besonders viel Benzin durch die Düsen zu kommen.Es kann natürlich auch andere Ursachen haben aber schaden tut's bestimmt nicht,wie der Frank auch erwähnt hat.
Gruss Ralf
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Danke Ralf,
doch Sprit verbrauch hat die kleine zu genüge im augenblick bis zu 10 Liter bei der Wetterlage und viel kurz strecken.
Und da gebe ich Frank auch recht versuchen kann man es ja kostet ja nicht die Welt und wenn dann hilft das zu mindestens den Hersteller :D
Gruß Georg
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10 Liter? Holla die Waldfee, da musst du dein Bötchen aber scheuchen!
Meine Frau braucht 7 Liter im Durchschnitt, meiner lag über drei Barchettas hinweg ziemlich konstant bei 8,5
Davon abgesehen habe ich auch mal eine Dose besorgt und die Hälfte beim letzten Tanken reingeschüttet, die andere Hälfte kommt beim nächsten Tanken rein.
Bis jetzt sind rund 300km gelaufen und ich merke leider auch rein gar nichts. Die Gleichlaufprobleme und die Probleme beim Gas-Annehmen aus dem Leerlauf hat unsere ja auch.
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Ich habe festgestellt, daß das Anfahrtsruckeln bei meiner b. ziemlich regelmäßig jedes Jahr wieder auftrat. Systemreiniger habe ich noch nicht probiert, wohl aber neue Leerlaufsteller. Das Reinigen derselben hat eigentlich nie etwas gebracht. Man kommt da einfach nicht wirklich dran. So wechsele ich jede Saison für ca. 30,- Euro den Leerlaufsteller und hatte/habe seitdem nie mehr ein Anfahrtsruckeln.
Gruß,
Micha
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Hallo Micha
Dann probiere den Systemreiniger doch mal aus :shock:.
Schaden tut es auf keinen Fall.
Meinen Leerlaufsteller hab ich mit Bremsenreiniger gespült und dann mit Silikonspray eingenebelt,damit dass Ding schön geschmeidig bleibt.Seitdem nie mehr Probleme gehabt.
Jedes Jahr für 30 Tacken einen neuen anschrauben dass wäre nix für mich.
Bei mir hat der Reiniger mit Sicherheit irgendwelche Ablagerungen an den Einspritzdüsen entfernt und die Verbrennung wieder effizienter gemacht.
Das alles im Zusammenspiel mit genügend Benzindruck,guten Zündkerzen und korrekt eingestellten Steuerzeiten sollte schon die halbe Miete sein. 8)
Gruss Ralf
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Hallo Micha
Dann probiere den Systemreiniger doch mal aus :shock:.
Schaden tut es auf keinen Fall.
Meinen Leerlaufsteller hab ich mit Bremsenreiniger gespült und dann mit Silikonspray eingenebelt,damit dass Ding schön geschmeidig bleibt.Seitdem nie mehr Probleme gehabt.
Jedes Jahr für 30 Tacken einen neuen anschrauben dass wäre nix für mich.
Bei mir hat der Reiniger mit Sicherheit irgendwelche Ablagerungen an den Einspritzdüsen entfernt und die Verbrennung wieder effizienter gemacht.
Das alles im Zusammenspiel mit genügend Benzindruck,guten Zündkerzen und korrekt eingestellten Steuerzeiten sollte schon die halbe Miete sein. 8)
Gruss Ralf
Hab mir das Zeug vor der Saisoneröffnung reingekippt :shock:
Danach war das teilweise sägen weg :lol:
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Hallo Micha
Dann probiere den Systemreiniger doch mal aus :shock:.
Schaden tut es auf keinen Fall.
Meinen Leerlaufsteller hab ich mit Bremsenreiniger gespült und dann mit Silikonspray eingenebelt,damit dass Ding schön geschmeidig bleibt.Seitdem nie mehr Probleme gehabt.
Jedes Jahr für 30 Tacken einen neuen anschrauben dass wäre nix für mich.
Bei mir hat der Reiniger mit Sicherheit irgendwelche Ablagerungen an den Einspritzdüsen entfernt und die Verbrennung wieder effizienter gemacht.
Das alles im Zusammenspiel mit genügend Benzindruck,guten Zündkerzen und korrekt eingestellten Steuerzeiten sollte schon die halbe Miete sein. 8)
Gruss Ralf
Werde den Reiniger mal ausprobieren, obwohl der positive Befund nach Tausch des Leerlaufstellers eigentlich der Beweis ist, daß es wohl daran lag. Alles andere überprüfe oder erneuere ich im Rahmen der regelmäßigen Wartung ohnehin. Aber - wie schon gesagt wurde - den Reiniger kann ich mir dann locker auch noch leisten, als Prophylaxe sozusagen.
Gruß,
Micha
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So wechsele ich jede Saison für ca. 30,- Euro den Leerlaufsteller und hatte/habe seitdem nie mehr ein Anfahrtsruckeln.
Gruß,
Micha
Wo bekommt man einen Leerlaufsteller für 30€ her? Ich habe den Leerlaufstellerschon gereinigt - hat leider nix gebracht. Werde die Tage mal das Wunderzeug in den Tank schütten und schauen ob's was bringt.
Gruß Norbert
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Wo bekommt man einen Leerlaufsteller für 30€ her?
naja - genaugenommen 32,49 ......und wo man im Netz Teile bekommt sollte ja wohl bekannt sein.
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Den habe ich bei eBay auch gesehen. Hatte auch überlegt, für den Preis den einfach mal zu ersetzen.
Ist er ok?
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Das Teil aus dem Zubehör scheint nicht wirklich haltbar zu sein, sonst würde der gute nicht jedes Jahr einen neuen kaufen müssen.
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Ich habe den Liqui Moly Reiniger ausprobiert - hat nix geholfen. Dann den Leerlaufsteller aus ebay für 32,49€ eingebaut - hat nix geholfen. Die Barchetta ruckelt immer noch beim Anfahren und ging heute wieder an der Ampel aus. Oder das Billigteil aus ebay hat nach den ersten km den Geist aufgegeben. Bin ratlos :confused:
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@Floh
Seit wann hast du das bzw. was hast du am Auto gemacht bevor der Fehler aufgetreten ist.
Als weiteres würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen, ggf. ist dort schon ein Fehler angelegt, der dir zeigen könnte wo das Problem liegt.
Das Problem KANN am Leerlaufsteller liegen, MUSS aber nicht 8).
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Das Problem mit dem Anfahrruckeln besteht schon ewig. Wir haben die Barchetta jetzt seit 13 Jahren und so wirklich kann ich mich nicht erinnern das die mal nicht geruckelt hat. Jetzt ist halt noch dazu gekommen das die gute ab und an an der Ampel bzw. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr aus geht. Am Auto wurde außer dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge nix gemacht. Ich werde in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal schauen ob dort etwas hinterlegt ist. Danke für den Hinweis!
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Hallo Zusammen,
ich bin seit Samstag stolze Besitzerin eines Barchettas und ich liebe das Auto schon jetzt. Der Gute ist 21 Jahre alt, top gepflegt und nur der Verteilerdeckel muss ausgetauscht werden.
Allerdings ruckelt auch der Süße ein wenig, deshalb hier meine Frage als "Blondchen" gilt das nur für Dieselmotoren oder hilft das auch bei Benzinern?
LG
Christina
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Hi Chritina,
vorab Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und willkommen im Club.
Zu deinen Fragen - die Barchetta hat keinen Verteiler.....ich nehme mal an du meinst die Abdeckhaube der Zündspulen die getauscht werden muß
und der mit dem Diesel - - - - der war gut :P
Die Barchetta gibt es nur als Benziner, wenn hier einer was von einem "Dieselteil" schreibt meint er den Phasensteller (wenn der hin ist hört sich die Kleine wirklich an wie ein Diesel) !
Heiner
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Hallo Heiner :D
Ja, stimmt, ist der Ventildeckel - und tja, was soll ich sagen - bin grad erst in der Barchetta Welt angekommen und halt blond - lach
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ich bin seit Samstag stolze Besitzerin eines Barchettas und ich liebe das Auto schon jetzt
Hi Christina,
da du hier so "nebenbei reingeschneit" bist, schnell noch "Off Topic" ein herzliches Willkommen -
und immer eine Handbreit Luft vor, hinter und unter deiner neuen Liebe! :)
(Wenn du willst, kannst du ja auch unter Meine Barchetta und ich (https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/board,22.0.html) noch ein bisschen mehr schreiben!)